2. Monitor auf einmal ohne Signal über DisplayPort Anschluss (T600)

MarkusB3

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Hallo,

bin ganz frisch hier und hoffe ich poste das nicht in die falsche Rubrik, ansonsten bitte verschieben. Zum Problem:
Ich nutze beruflich an einem reinen Office-PC seit 04/20 2 Monitore. Beide sind 27°, von Dell, einer knapp 15 Jahre (2709W), den anderen habe ich mir gemeinsam mit dem neuen Rechner 04/20 geholt (S2721DGF).
Da ich am Office-Pc keine dedizierte Grafikkarte benötigte, habe ich beide Monitore über deinen AMD Ryzen 5 3400G betrieben.
Den neuen (S2721DGF) über des DisplayPort (DP), den alten über (2709W) HDMI.
Im Februar 22, nach ~1,5 Jahren Nutzung des neuen Rechners wurde mir dann auf einmal der alte Monitor (2709W) nicht mehr angezeigt. Zwar waren die Bildschirme weiter erweitert (ich konnte mit der Maus weiter nach links gleiten, da war nicht Schluss am Rand des rechten Monitors), jedoch erhielt der Linke scheinbar kein Signal mehr vom HDMI Anschluss.
Ich habe dann so ziemlich alles ausprobiert und kam zum Entschluss, dass der HDMI Ausgang meines Mainboards (wie gesagt keine dedizierte Graka) defekt sein muss.
Kabel funktionierten, der DP auf funktionierte auf beiden Bildschirmen etc.
Daraufhin habe ich beim Hersteller angerufen, der mir mitteilte, dass wohl ein Fehler bei der Grafikeinheit vorläge. Ich könne den Rechnung, der noch in der Garantiezeit war, einschicken, in ca. 50 Tagen hätte ich ihn dann zurück. Aufgrund beruflicher Einspannung kann ich leider nicht so lange ohne PC leben, daraufhin empfohl mir der Mitarbeiter den Kauf einer T600 Grafikkarte, der das Problem umgehen sollte.

Gesagt getan, schweren Herzens 250€ in die Hand genommen und mir die Graka T600 gekauft.
Treiber installiert, alles funktionierte wieder fabelhaft, ich war glücklich. Ich Esel hatte mir nur ein DP gekauft, welches 50 cm zu kurz war. Also ein neues bestellt, das alte aber mit einem der Monitore am Rand aber genutzt.

Heute wollte ich dann die Kabel austauschen, keine große Sache dachte ich.
Doch nach Anschluss des neues Kabels (beide DP 1.4), blieb der Bildschirm vom 2709W schwarz! Wieder kein Signal. Ich wechselte zurück zum alten-zu-kurzen-Kabel und wieder kein Signal.

Hier war ich am Ende mit meinem Latein. Eine Konfiguration, die 12:45 Uhr perfekt funktioniert (nur einer der Monitore stand halt zu weit links auf dem Tisch, aufgrund des zu kurzen Kabels), zeigte mir 13:00 Uhr plötzlich kein Bild mehr auf dem zweiten (alten) Monitor. Kein Kabelbruch, keine defekte Buchse...einfach merkwürdig.
Also wieder Kabel getauscht und rumprobiert, Erkennisse:
1) Die Kabel funktionieren alle auf dem neuen Monitor.
2) Der neue S2721DGF wird immer erkannt, egal in welchen DP ich ihn stecke (die T600 hat 4).

Ich habe dann den Grafikkartentreiber deinstalliert und wieder installiert, doch der 2709W bleibt schwarz.

Erkannt wird er vom Nvidea-Treiber wohl noch (siehe Screenshot), im Anzeugemenu von Windows aber nicht.

Ich habe meinen Laptop dann über den HDMI Anschluss meines 2709W angeschlossen um zu prüfen, ob dieser vlt völlig defekt ist, aber er funktionierte dort Problemlos. Ich habe keinen zweiten Laptop/PC mit DP Anschluss um diesen Anschluss zu überprüfen, aber ich denke auch, dass dieser nicht defekt ist.

Ich vermute, dass da irgendetwas im Bios umgestellt wurde und da kenne ich mich leider wirklich gar nicht mehr aus!

Meine Konfig ist ebenfalls im Anhang, dazu kam jetzt wie erwähnt im Februar die T600, über die ich auch beide Monitore laufen lassen möchte.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Markus


Edit:

Wenn ich den 2709W bei laufendem Techner ab- oder anschließe, kommt auch das typische Windowsgeräusch, wenn ein neues Gerät angeschlossen wird (bspsweise USB-Stick). Ich kann den Bildschirm leider nicht auswählen im Treibermenu (kann nicht ins das Kästchen klicken, sie Anhang).
 

Anhänge

  • 2709W nicht auswählbar NVidia.JPG
    2709W nicht auswählbar NVidia.JPG
    140 KB · Aufrufe: 238
  • 2709W wird erkannt.JPG
    2709W wird erkannt.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 231
  • keine weitere Anzeige erkannt.JPG
    keine weitere Anzeige erkannt.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 223
  • Konfig PC.JPG
    Konfig PC.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 225
Dann heißt es wohl Mainbord austauschen ..

Es sei denn, du hast eventuel auch noch ein USB C Anschluss ,auf deinem Mainboard/am PC verbaut und verbindest diesen, mit einem USB C zu Displayport Adapter zu deinem Monitor.
 
@keepsmiley5750 :
Vielen Dank für die Rückmeldung! Meine Hoffnung war, dass ich den Fehler des Mainboards durch die T600 ausgleichen konnte, da die Ausgänge ja auf der Graka sind. Meinst du, dass es ziemlich offensichtlich ist, dass das Mainboard hinüber ist?

Ich habe jetzt einiges an Troubleshooting probiert, hier die Ergebnisse; der alte Monitor 2709W sei Monitor 1 (M2) und der neue S2721DGF Monitor 2 (M2).


Setting 1:

T600 raus,Nvidia-Treiber deinstalliert mit dem Ryzen 5 3400G Onboard-Grafikchip getestet, Es gibt 1 DP und 1 HDMI Ausgang:

1)-4) ohne Neustart/Runterfahren



1) Nur M1 am HDMI angeschlossen: Geht nach/mit ein bisschen Flackern

2) zusätzlich M2 über DP angeschlossen: M1 schaltet sich ab. "Energie sparen", Bildschirm Duplizieren über Win+P funktioniert nicht, M1 reagiert nicht

3) M1 vom HDMI Kabel abgeschlossen, M2 vom DP abgeschlossen, M2 an HDMI angeschlossen: kurzes Flackern, dann kein Signal

4) HDMI Kabel wieder von M2 entfernt, DP angeschlossen, Bild kommt problemlos

5) erneut HDMI Kabel an M1 angeschlossen, schwarzes Bild auf M1, M2 läuft Problemlos ABER: die „Erweitern“-Anzeige funktioniert wieder (ich kann den Mauszeiger auf einen dunklen M1 bewegen, was ich dadurch feststelle, dass ich nicht am Rand von M2 bin, sondern darüber hinwegfahren kann).



Ich kann M1 sogar teilen auf Skype o.ä. sehe halt selbst davon nichts.

Das ist exakt das Problem, was ich vor dem Kauf der T600 hatte.



Meine Schlussfolgerung: Da ist was am HDMI-Ausgang Defekt, aber eigentlich geht der noch, wie 1) zeigt



Setting 2:

Rechner vom Strom genommen, T600 eingebaut,

1)M1 und M2 über die DP angeschlossen, M2 geht an, in schlechter Auflösung, Ausgabe von M1 nicht möglich, da kein Treiber für einen zweiten Monitor installiert sei laut Windows (Win+P).

2) Aktuellen Treiber von Nvidia installiert, Rechner neu gestartet.

M1 bleibt aus, M2 geht an. M1 wird erkannt, ich kann ihn aber nicht auswählen, auch erweitern klappt nicht (anders als im Setting 1, wo ich den Bildschirm noch teilen konnte). Im Nvidia-Treiber sehe ich beide Bildschirme, aber ich kann einfach den Haken nicht bei M1 setzen :(

Da ich selbst zu wenig Ahnung von Rechner habe, wird es dann wohl wieder auf einen komplett neuen hinauslaufen, wenn es das Mainboard ist.

Wie kann es denn sein, dass bei einem Kabelwechsel (!) so etwas passiert?
 

Anhänge

  • Bildschirm nich auswählbar.JPG
    Bildschirm nich auswählbar.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 226
Das kann ich dir so nicht wirklich beantworten,deinHDMi wird wohl schon von anfang an einen Defekt gehabt haben,oder es wurde vielleicht der Stecker irgendwie mal, mit etwas unnatürlichen Kraftaufwand hineigezwängt,das reicht manchmal schon aus, um solch einen Defekt zu verursachen.

Es könnte aber auch ein verursachter Treiber Softwarefehler sein ,so wie es auf dem Billd bei dir aussieht.

Hast du mal dein PC versucht zurückzusetzen eventuell ?
 
Der HDMI Zugang hatte damals immer mal kleine Bildprobleme beim Starten, lief dann aber zu 99,9% zuverlässig, wurde nur ganz selten mal kurz schwarz. Da der Monitor 15 Jahre auf dem Buckel hat, hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht, bis er eines Tages nicht mehr anging. Gewalteinwirkung o.ä. will ich da ausschließen, der steht seit 1,5 Jahren da, wo er steht (der Staub auf den Füßen sei mein Zeuge ;) ).
Ich habe den alten jetzt mit dem Laptop über HDMI verbunden, selbes Kabel...läuft ohne Probleme, also liegt nicht am Bildschirm an sich.

Zurücksetzen ist schwierig, ich habe damals für 20€ einen Windowskey gekauft und glaube mich erinnern zu können, dass der nur einmal gültig war. Beim Aufsetzen müsste dann auch wieder ein neuer Key her und wenn das das Problem nicht löst, ist das nächste Geld verbrannt.
Nach einen ganzen Tag voller Ärger und Misserfolgen muss wohl oder übel ein neuer Rechner her, werde die T600 zurückschicken, dann ist der ja schonmal angezahlt. Ram und Festplatte werden ausgeschlachtet und der Rest...tjoa schade drum...
 
Zurück
Oben