2. Monitor ruckelt beim Video schauen

The_Cr4nKy

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich habe seit ca. 1-2 Monaten nun meinen Rechner. Der erste Monitor ist mit 144hz@1080p angeschlossen, der zweite mit 60hz@1080p. Problem ist nun: Surfe ich ganz normal im Internet und schaue auf dem 60hz Monitor en bisschen Youtube oder streame etwas auf Netflix oder Amazon, ist alles gut - läuft wunderbar. Zocke ich allerdings nebenbei auf dem 144hz Monitor und möchte nebenbei etwas schauen, ist das Video nur am laggen, teilweise wie nur einzelne Fotos.

Nach einiges an recherchieren, habe ich 3 verschieden Browser ausprobiert (Chrome, Vivaldi(basiert auf Chrome) und Firefox), welches aber auch keine Lösung brachte. Ich habe die Hardwarebeschleunigung ausgestellt, auch keine Besserung. Teilweise den zweiten Monitor mal auf 50hz/59hz statt auf die 60hz gestellt, ebenfalls keine Besserung. Ich habe etwas an den Treibereinstellungen von Nvidia rumprobiert - ebenfalls keine Besserung. Der aktuelle Treiber ist drauf, allgemein sind alle Treiber up2date, ebenfalls wie das Bios.

Hardware:
AMD Ryzen 2700x 8x @stock
Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming
MSI RTX 2070 Armor 8G @stock
Corsair Cooling Hydro Series H115i Pro
2x8GB DDR4 G.Skill Trident Z RGB @3200MHz
Corsair TX550M 80+ Gold

Acer KG241P @144Hz
Acer KG241 @60Hz

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie bei meinem Problem helfen, da es echt nervig ist.

Grüße
Julian/The_Cr4nKy

Nachtrag:
Die GPU ist meistens voll ausgelastet mit 95-100%. Die Temperatur dabei ist bei ca. 60°C
Die CPU ist meistens so bei 30-50% Wenn ich zocke, dabei ist kein Kern voll ausgelastet. Temperatur hierbei bei ca 55-60°C.

Gespielte spiele sind beispielsweise Apex, BF5, FarCry New Dawn, The Divsion 2 etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Grafikkarte voll ausgelastet ist dann schafft sie es wohl einfach nicht mehr, auch Videos brauchen GPU Leistung, irgendwie muss das ja angezeigt werden und da die meisten erst noch dekodiert werden gehen dann die Frametimes in den Keller wenn die Karte zwei Dinge gleichzeitig machen soll. Bei Intel nimmt man zum Surfen die Interne GPU und gut ist. Wenn du wirklich immer beim Spielen Videos gucken musst dann vlt ne billig Graka dazustecken.

Das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, Das Problem hatte ich bei all meinen vorherigen System nicht, ich konnte immer nebenbei ein Video schauen, ob die Grafikkarte ausgelastet war oder nicht. Scheint mir eher eine Einstellungssache zu sein, daher hatte ich gefragt

Edit:
habe jetzt mal inGame die Grafikeinstellungen runter geschraubt damit die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist und das Video ruckelt nebenbei trotzdem weiter. Ram läuft ebenso nicht voll, der Speicher der Graka ist ebenfalls nicht voll. Kann mir nur erklären, das die Grafikkarte mit dem 2 verschiedenen Hz Typen nicht klar kommt. Mit meinem vorherigen System mit einem 4790k und einer 1080, konnte ich 3 Monitore anschließen, auf einem 144Hz zocken, auf einem anderen 60Hz einwandfrei Videos schauen und auf dem 3. 60Hz Monitor surfen. Daher meine Verwunderung: Das kann ja eigentlich nicht sein, das jetzt jedes Video ruckelt, sobald ich Game.

Gibt es eine Möglichkeit, die vielen Threads des Prozessors zu nutzen, um das Ruckeln zu vermeiden? Oder habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?

Letzter Nachtrag:
Habe jetzt den Monitor testweise auf 60Hz gestellt, sodass beide auf 60Hz laufen - dann gab es kein Ruckeln mehr. Bei 120Hz war das Ruckeln leicht besser, aber nicht weg. Scheint also an den unterschiedlichen Hz zu liegen, was mich ziemlich nervt. Gibt es hier eine Lösung? Laut Google hab ich viele mit dem Problem gefunden, jedoch keine Lösung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Du könntest auch mal probieren im Browser die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.

Habe ich oben bereits geschrieben, brachte leider keine Besserung

Hat keiner eine Idee?

so, ich hab heute meine zwei neuen 144hz monitore bekommen, da ich zwei baulich zu grosse displayport adapter mini->normal habe, kann ich nur einen monitor am DP nutzen, den anderen temporär mit HDMI, sie laufen mit 120hz und 60hz, ich hatte kurz einmalig das ruckeln über den kompletten Bildschirm, was erst verschwand, als ich (es war eine direct 3d Overlay Anwendung welches ein videofenster einblendet), es auf "smart tee" gestellt habe, das ist aber ein anwendungsspezifisches ding und nützt in dem zusammenhang nix.
da hat dann aber wirlich jedes fenster alleine schon beim bewegen / rumschieben geruckelt wie sau.
das ist komplett weg.
kurzum:
alles in allem kann ich beliebig videos und games und fullscreen youtube laufen lassen, es ist egal in welcher monitor kombination.
wie gesagt, 60hz/120hz. windows 7, GPU AMD HD 6790 , beide TFT's 1080p (cpu i7 4790k)

Zurück
Oben