2. Monitor sinnvoll-gibt es Nachteile?

Sierra15

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
58
Hey Leute,
spiele gerade mit dem Gedanken mir einen 2. Monitor zuzulegen,
doch jetzt zu meiner Frage:
Schränkt ein 2.Monitor die Leistungsfähigkeit meiner Graka ein? (GTX 770)
Gibt es Nachteile gegenüber 1 Monitor?

Viele Grüße

Sierra15
 
Schränkt ein 2.Monitor die Leistungsfähigkeit meiner Graka ein? (GTX 770)
mehr pixel = mehr Rechenleistung wird benötigt

aber wenn du auf dem 2 Monitor nicht spielst, und zB nur Facebook / etc laufen lässt
sollte das egal sein

ich habe 2 Monitor, und merke keinen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
stromverbrauch, sonst keine wirkliche nachteile, sondern eher vorteile, wenn man sie zu nutzen weiß^^
 
Klar, beim Spielen wird mehr Leistung benötigt. Außerdem braucht ein 2. Monitor natürlich Strom.

Ansonsten hat man nur Vorteile. Ich persönlich würde meine beiden nicht mehr eintauschen - auch nicht gegen einen großen! Mit Windowstaste + Pfeil kann man ja jedes Programmfenster auf einen halben Bildschrim zaubern. Damit passen plötzlich 4 Fenster perfekt nebeneinander! Ist einfach großartig zum Arbeiten (links lesen, rechts schreiben) oder auch nur für copy&paste.
 
Bringt nur vorteile!! Klar stromverbrauch wird höher aber ansonsten. Das ist wie die Frage ob ein größerer Schreibtisch (Desktop) nun besser oder schlechter ist. Kommt drauf an ob man den Platz braucht und zu nutzen weiß.

Mir sind selbst 3 Monitore zu wenig, ich arbeite aber auch beruflich in der IT ;)
 
Hab auch nen 2. Monitor so 45cm neben meinem Hauptmonitor.
Auf dem 2. läuft immer das E-MailProgramm oder Messenger Dienste.
Ab und an so Überwachungstools oder einfach Youtube bzw. TV...
Man kann eigtl. gar net genug Bildschirme haben :-D
 
Ja ich hab nur vor auf dem großen Monitor zu zocken und auf dem anderen halt nebenher noch FB oder Youtube... :D
Also sollte das schon klargehen oder? :P
 
ELQuark schrieb:
stromverbrauch, sonst keine wirkliche nachteile, sondern eher vorteile, wenn man sie zu nutzen weiß^^
Na ja das würde ich so nicht zu 100% unterschreiben. Ja es gibt Vorteile aber auch Dinge die ärgerlich sind. Meine 2 Bildschirme(zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft) sind unterschiedlich hell, obwohl genau gleich eingestellt. Sowas kann nerven, aber ansonsten möchte ich 2 Bildschirme nicht mehr missen.
 
Ich weiß gar nicht wie ihr das immer macht.
Auf einem Monitor Zocken, auf dem 2. FB oder Youtube?

a) wie bekomme ich aus der Vollbildanwendung die Maus auf YT oder FC? GAR NICHT ohne dass das Game minimiert
b) Entweder ich zocke, oder ich schau ein Video. Versuche ich beides zocke ich Scheiße zusammen und bekomme vom Video nix mit :-)

Technisches: Es gibt doch genug Tools die Dir die Auslastung der Graka anzeigen. DRAUFSCHIELEN (wenn man bei FC oder YT rumhängt) und schon weißte was es Dir beim zocken an Leistung klauen wird. Ganz ohne uns. Das Handling mit Windows ändert sich NULL.

Das spricht natürlich nicht gegen einen 2. 3. 4. oder 5. Monitor. Nur der Anwendungszweck erschließt sich mir gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher doch, ein zweiter Monitor....

a) kostet Geld in der Anschaffung
b) kostet Strom im Betrieb
c) belastet die vorhandene Grafikkarte doppelt wenn auf beiden Monitoren gleichzeitig gespielt werden soll (was jedoch nicht ratsam ist da der Innenrahmen genau in der Mitte zu finden ist)
d) durch den Betrieb von Browser, Instantmessanger, Video, etc... wirst du häufiger vom Spiel abgelenkt
e) mehr Kabelsalat (ich habe noch keinen Monitor gesehen, der Strom per WLAN erhielt, die Datenverbindung kann aber über funklose Technik erfolgen)

Uhm..... mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber meine Liste der Vorteile würde viel länger ausfallen. Sofern ich keinen zweiten TFT am Rechner habe - sinnvollerweise zwei identische - fehlt am Rechner etwas. Ein zweiter Monitor steigert die Produktivität überraschend viel.
 
Ähm Stichwort Vollbild-Fenstermodus? Geht alles wenn man möchte und schnell genug ist. Kommt immer drauf an was man gerade zockt.
 
So, nun gebe ich auch meine Meinung Preis.

Aus arbeitstechnischer Sicht, definitiv, da lohnt sogar ein Dritter Monitor.
Ich bin von Beruf Konstrukteur und ohne drei Monitore könnte ich im CAD nicht mehr effektiv arbeiten.

Aus spielerischer Sicht lohnt ein zweiter Monitor nicht, es sei denn du nutzt wie schon von anderen erwähnt nebenher Skype/IM/Browser etc. Oftmals gibt es da aber auch Probleme aus dem Spiel zu tabben, nicht alle Spiele unterstützen einen maximierten Vollbildmodus.

Overall würde ich aber sagen, ja ein zweiter Monitor lohnt sich.
 
Ich will nur drauf vorbereiten was passieren wird.
Es gibt genug Threads hier im Forum mit "Hilfe, mein Game minimiert wenn ich mit der Maus auf YT klicke".
 
HisN schrieb:
Ich weiß gar nicht wie ihr das immer macht.

Gibt doch diverses, was man damit machen kann. Livestreams, Monitoring (von was auch immer). Klar nicht in jedem Game von Vorteil, weil man sich nicht auf beides Konzentrieren kann. In Games wie Diablo, PoE, WoW o.ä., wo man viel idled nicht schlecht.

Ich bin zB absolut kein Fan von OSD Anzeigen, wie du sie hast. Ich klatsche mir das lieber auf meinen 2. Screen.
 
man könnte seine sucht aber auch mal Kontrollieren und nicht alle 2 minuten auf FB gucken. Zudem wird das nur probleme geben mit dem wechsel des focus etc. da kann man sich auch eben das Handy neben tastatur legen? Mit spracheingabe auch viel einfacherer zu bedeinen
 
Gegen Monitoring sag ich nix.
Nur man kann halt beim Zocken wenig postings in FB verfassen, oder sich durch ein Video auf YT ablenken lassen (denke ich jedenfalls). Ich persönlich jedenfalls bekomm das nicht auf die Reihe. Liegt wahrscheinlich an meinen Games. Die lassen mir meistens keine Zeit für fremd-Vergnügen. Ich möchte nur den TE vor einer Fehlentscheidung bewahren.

Und ich mach den OSD-Kram auch nur fürs Forum, weil sich ein 2. Bildschirm bei der Allgemeinheit noch nicht durchgesetzt hat.
Meine Moni-Konfig sieht im Moment so aus:



Das einzige was ich zur Zeit im Fenster zocke ist SimCity und Civ5. Weil man dort immer Jahre auf seine Mitspieler warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich weiß gar nicht wie ihr das immer macht.
Auf einem Monitor Zocken, auf dem 2. FB oder Youtube?

a) wie bekomme ich aus der Vollbildanwendung die Maus auf YT oder FC? GAR NICHT ohne dass das Game minimiert

Die Mehrheit der aktuellen Spiele bieten zumindest einen Fenstermodus an, welcher sich auf die Auflösung des TFT einstellen läßt. Bessere Spiele verfügen über einen rahmenlosen Fenstermodus, bei der der genutzte Monitor quasi den Eindruck vermittelt, das Spiele wäre im Vollbildmodus. Die Maus läßt sich jedoch jederzeit wie im regulären Betrieb auf den anderen Monitor bewegen. Spiele, die soetwas nicht zulassen, sind... uh... wohl nicht mit der nötigen Liebe zum Detail entwickelt worden. Oft wird ein solches Feature auch mit späteren Patchen nachgeliefert. Im schlimsten Fall läßt sich per Drittprogramm ein Standard-Fenstermodus in Größe und Platzierung modifizieren, so daß es doch noch klappt.

b) Entweder ich zocke, oder ich schau ein Video. Versuche ich beides zocke ich Scheiße zusammen und bekomme vom Video nix mit :-)

Jedes Spiel hat Ladezeiten. Onlinespiele, gerade solche wie WoW, haben teilweise recht lange Wartezeiten abhängig von dem, was du da gerade machst. Bei Offlinespielen wechsle ich häufig in den Browser, um etwas nachzulesen. Selbst ein kurzes Tastenkürzel für den Rechner ist da schon enorm praktisch. Meine Hände sind auf Tastatur/Maus, den Taschenrechner zu suchen ist da deutlich aufwendiger als kurz den Rechner rechnen zu lassen.

Hängt natürlich stark vom Spiel ab. Wenn du nur Rumlaufen und Ballern mußt und dies gerne Offline mit computergenerierten Gegnern machst, die stets den selben, berechnenbaren Skripten folgen, macht es natürlich wenig Sinn, etwas im Internet nachzulesen. ;)
 
Nur leider greift im Fenstermodus kein AA-Filter mehr, und die Leistung der Graka sackt meistens weg.
Muss man wissen was einem wichtiger ist.
Ich sag immer noch nix gegen den Betrieb von 2 Monitoren, aber der TE hat EXPLIZIT nach Nachteilen gefragt. Und meine Erfahrung im Forum sagt mir. Sobald der 2. Moni da ist kommt die Frage nach dem Minimieren der Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Schon toll. Nur leider greift im Fenstermodus kein AA-Filter mehr, und die Leistung der Graka sackt meistens weg.
Muss man wissen was einem wichtiger ist.

Hm, Treiberupdate? Chipherstellerwechsel? ;)
 
*g*
Bei AMD bleiben die AA-Filter erhalten? Ich könnte mir Vorstellen das FXAA weiterhin funktioniert. Aber MSAA ... Ist jedenfalls mein letzter Stand.
 
Zurück
Oben