2. Monitor sinnvoll-gibt es Nachteile?

Radde schrieb:
...Mit Windowstaste + Pfeil kann man ja jedes Programmfenster auf einen halben Bildschrim zaubern. Damit passen plötzlich 4 Fenster perfekt nebeneinander! Ist einfach großartig zum Arbeiten (links lesen, rechts schreiben) oder auch nur für copy&paste.

Sehr geil, war mir noch nicht bekannt - danke :)

@Phoenix480
Der Vollbill-Fenstermodus ist wahrlich sehr praktisch, aber funktioniert leider nicht bei jedem Game. Ich hatte mal ein Toll welches diesen Modus erzwungen hat, aber wirklich gut hat das auch nicht funktioniert.

@TE
2 monitore sind besser als 1, 3 sind noch besser usw...

Der einzige Nachteil ist das man eben ne Menge Platz braucht aufm Schreibtisch - aber ansonsten habe ich nur positive Erfahrungen gemacht mit meinen Beiden. Und ich kenne niemanden der min. 2 Screens hat, der freiwillig auf einen verzichten wollen würde, demnach kann ein 2. Bildschirm keine Fehlentscheidung sein.

Wenn Du ihn dann hast, schau Dich mal um nach dem Programm "Display Fusion", gibt Dir ne 2. Taskleiste auf den 2. Bildschirm und erlaubt noch so manch anderes brauchbares...

Fazit: KAUFEN!
 
Dinge, die mich an Multimonitoring nerven (über Pro-Argumente wurde ja schon genug geschrieben):
- Feste Bildaufteilung... also ich hab zwar mehr Fläche, aber die Aufteilung ist fest.
- Manchmal verliere ich die "Übersicht", wo die Maus gerade ist ;-) Klingt vielleicht doof, aber ist so.
- Stellenweise ohne Software wie Ultramon (oder das im Post über mir genannte DisplayFusion) etwas ungewohnt, ich mag auf dem zweiten Monitor auch eine Task-Leiste haben dann...
- Ich nutze häufig Tastenkombinationen wie Win-D/Win-M... wäre schön, wenn die auch nur für einen Monitor gelten könnten

Ich mag lieber große Monitore als viele ;-)
 
Hat glaub ich noch keiner erwähnt: Die Grafikkarte wechselt mit 2 Monitoren nicht in den 2D Modus, sondern in eine Art 2,5D Modus. Soll heißen: Der Speicher bleibt auf 3D Takt, nur der Chip wird runtergetaktet. Folgen sind natürlich etwas mehr Stromverbrauch der Grafikkarte und dass die Karte wärmer (unter Umständen auch lauter) im Idle wird.

Vorteile überwiegen aber bei weitem. Hab auch nen 2ten Monitor; man hat viel mehr Platz zum Arbeiten.
 
HisN schrieb:
Ich sag immer noch nix gegen den Betrieb von 2 Monitoren, aber der TE hat EXPLIZIT nach Nachteilen gefragt. Und meine Erfahrung im Forum sagt mir. Sobald der 2. Moni da ist kommt die Frage nach dem Minimieren der Games.

Stimmt schon. Aber ich glaube Nachteile definiert er über seine Aussage: "Schränkt ein 2.Monitor die Leistungsfähigkeit meiner Graka ein?". Quasi mehr die Leistungsschiene als, Ablenkung oder tab'n. Games müssen ja auch jetzt, bei einem Screen, minimiert werden. Eine wirklich Verschlechterung seiner aktuellen Lage existiert da nicht.
 
Klar, sobald er die Games im Fenster betreiben muss und sie deshalb lahmer laufen^^
 
Er "muss" ja kein Game im Fenster betreiben. Hab auch alle Games im Vollbild; der 2te Monitor ist ja eher ein Mehrwert beim Arbeiten.
 
Aber dann kann er doch nicht mehr gleichzeitig in FB sein :-)
Von Arbeiten hat er gar nix geschrieben. Nur FB und YT.
 
Nachteile:
Erhöhter Stromverbrauch (ist ja immerhin ein Gerät was Strom braucht)
etwas mehr Kabelsalat (Strom + Monitorkabel)
Leistungsverlust falls eine 3d Anwendung drauf (mit)laufen soll...
Ggf. Probleme mit dem Stromsparmodus von einigen Grafikkarten
Die Einrichtung KANN problematisch sein...

Vorteile:
Gesteigerte Produktivität, man hat mehr "übersicht" ich habe Beispielsweise auf einem Monitor meine Messenger + entsprechende Messengerfenster (TS,Skype usw) auf einem ein Browserfenster, z.b. um Karten/Guides/xyz zu sehen während ich auf dem mittleren Monitor Ingame bin... Zukünftig werde ich mir die Karte von BF4 auf einem der Monitore anzeigen lassen...
 
Also ich will meine Monitore nicht mehr missen. Zum Arbeiten oder zum Zocken in Eyefinity ist es genial. Im Alltag habe ich aber links und rechts ausgeschaltet und nur den in der Mitte an. 1920*1200 sind mir da genug. Wenn ich nebenbei einen Film schaue etc kommt halt wieder einer dazu etc. Dank Displayfusion auch echt geil umsetzbar :) Das mit dem 2,5D Takt ist übrigens merkbar. Bevor ich meine GPU Kühlung umgebaut habe war die Stockkühlung gefühlt doppelt so laut und mal eben 15°C wärmer im Idle, nur durch die aktivierung des 2. TFTs
 
Zuletzt bearbeitet:
Facu1ty schrieb:
Hat glaub ich noch keiner erwähnt: Die Grafikkarte wechselt mit 2 Monitoren nicht in den 2D Modus, sondern in eine Art 2,5D Modus. Soll heißen: Der Speicher bleibt auf 3D Takt, nur der Chip wird runtergetaktet. Folgen sind natürlich etwas mehr Stromverbrauch der Grafikkarte und dass die Karte wärmer (unter Umständen auch lauter) im Idle wird.

Ab Nvidia GTX6xx liegen für ein und zwei Bildschirme die gleichen Idle-Taktraten an (bei 3 oder mehr Bildschirmen weiß ich nicht). Man muss also kein Programm verwenden, was den richtigen Idle-Takt erzwingt. Das war vorher bei meiner GTX480 noch der Fall.
 
Sierra15 schrieb:
Schränkt ein 2.Monitor die Leistungsfähigkeit meiner Graka ein? (GTX 770)
Sollte wie schon erwähnt worden ist kaum bis keine Probleme bereiten, solange keine CPU und/oder GPU intensive Programme im Hintergrund neben der Vollbild-/Hauptanwendung laufen.
Sierra15 schrieb:
Gibt es Nachteile gegenüber 1 Monitor?
Abgesehen von den möglichen, zusätzlichen Anschaffungskosten und den benötigten Platz ist der größte Nachteil von einem Multimonitorsetup die Art wie Programme/Spiele programmiert worden sind. Je nach Anwendung kann ein Klick auf den anderen Monitor die Vollbildanwendung minimieren, häufig sogar, wenn die Maus eigentlich in der Vollbildanwendung gefangen sein müsste und rechts, bzw. links rausbricht. Kommt sie zu weit und klickt man drauf, wird meist das Fenster minimiert. Richtig Abhilfe gibt es nur, indem man für die Dauer der Anwendung den 2. Monitor per Windowstaste+P ausschaltet.
Manche Anwendungen, welche im Vollbildmodus einen freien Zeiger zulassen und sich bei einem Klick auf den anderen Monitor minimieren würden, lassen sich mit Multimonitorprogrammen so einstellen, dass der Fokus nicht verloren geht und sich das Vollbild somit nicht minimiert. Das klappt allerdings längst nicht bei allen Anwendungen und bei einigen könnte diese Methode eher Probleme bereiten, wenn sich Auswahlschaltflächen eines integrierten Popupfensters nicht mehr bedienen lassen, weil das Hauptfenster dauerhaft im Fokus steht, wodurch man den Fokus entsprechend ein- und ausschalten müsste.

Wenn der Platz vorhanden ist und ein alter Monitor irgendwo herumsteht oder ausgeliehen werden kann, bzw. sowieso ein neuer Monitor angeschafft und der alte behalten wird, kann man ruhig testen, ob ein Multimonitorsetup in Frage kommt.
 
Zurück
Oben