2 Monitore an 1 Grafikkarte oder Grafikkarte und iGPU?

xxtrash

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe im Moment ein Monitor an die RX480 angeschlossen und die andere an das Motherboard. Beide sind mit DVI angeschlossen. Ich habe beide Monitore auf 71hz getaktet. Für mich ist generell nicht klar, welche Konstellation besser ist. Ich habe manchmal das Gefühl, wenn ich ein Fenster von dem einem Bildschirm auf das andere ziehe, dass ich kleinere Bildruckler habe und es dauert ein wenig bis es wieder flüssig läuft. Des Weiteren läuft es meiner Meinung nach nicht rund, wenn ich auf dem einem Monitor ein Spiel laufen habe und auf dem anderen ein Video streame. - Diese Probleme tauchen auf, wenn ich
Meine Frage ist: Ist es besser für die Leistung und Stabilität des kompletten Systems eine einzige Grafikkarte für beide Monitore zu nutzen?
Übrigens treten die Probleme auch auf standardmäßigen 60/59 hz auf, bevor es thematisiert wird.

Monitor: 2 x Samsung Syncmaster p2450h
MB: ASUS Z170 Pro Gaming
Graka: MSI RX480 8GB
HDD: SanDisk 256GB SSD
CPU: i5 6600K
RAM: 16GB GEIL DDR4 3200
NT: BeQUiet 600W PurePower

Es sollte keinen Unterschied machen. Aber wieso probierst du es nicht einfach aus?

Wenn du beide Bildschirme über eine Grafikkarte betreibst, sollte dies weniger Strom verbrauchen. Damit wird es auch er besser als schlechter laufen.

einfach testen. ich würde es jedoch o machen,desktop auf igpu und gaming auf der rx 480

Beide Monitore aufzuteilen hat nur einen einzigen Grund, dass die GPU nicht im zwei Monitor Betrieb läuft und damit im Idle mit einer höheren Spannung und Taktrate. Alles andere macht keinen Sinn.

Ich persönlich würde die Monitore nicht aufteilen, wenn es nicht wirklich einen akuten Grund gibt.

Danke für die Antworten. 2 Monitore an die RX480 habe ich schon ausprobiert und es lief besser, aber ich wollte generell wissen, was besser für das System ist. Aber da meine Grafikkarte nur 1 DVI-Anschluss hat musste ich einen Monitor per HDMI und den anderen per DVI anschließen. Der Monitor der per HDMI angeschlossen ist schaltet sich nach dem Herunterfahren nicht automatisch aus. Das Problem nervt echt.

Zurück
Oben