2 Monitore an 1 PC (erweitert) Kompletter Ton nur über einen Monitor.

ForMaj03

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
534
Habe an meinen PC mit Nvidia 1080ti Grafikkarte 2 Monitore angeschlossen. Desktop erweitert.
Beide Monitore sind TVs,haben also Lautsprecher eingebaut.

Links ist mein Hauptmonitor, dort sollen auch PC Spiele laufen. Rechts daneben wollte ich RTLNow, Youtube oder ähnliches laufen lassen.

Fenstermässig ist alles schön getrennt, aber mein Kompletter Sound kam vom rechten Monitor.

Muss ich da irgendwas einstellen, damit die Sachen,die auf dem linken Monitor akustisch ausgegeben werden auch Links zu hören sind, die Akustiksachen auf dem rechten Bildschirm nur beim Rechten?
 
HMDI PC an HMDI Hauptmonitor,
Display Port PC an HMDI Zweitmonitor
 
Da ziehe ich mal den Kopf ein…
Was ich weiß ist, dass mindestens HDMI eine logische Soundkarte ins System stellt und die muss ausgewählt sein (ich sage vorsichtig: als Systemstandard) damit der Fernseher Laut gibt.
Ob DisplayPort auch so tickt weiß ich nicht; wie auch immer darf es »nur einen geben« der für den Ton zuständig ist.
Beide gleichzeitig als Tonquelle? Das will ich mal ganz vorsichtig ausschließen. So schick bin ich nämlich nicht ausgestattet ;) Empfehlen würde ich echte Boxen sinnvoll platziert. Es gibt auch Tools mit denen man das Standard-Soundgerät unkompliziert wechseln kann.

CN8
 
Ich habe auch keine Ahnung :D, aber man wäre bei dem System mit 2 Monitoren ja extrem eingeschränkt, wenn Ton nur über einen ausgeben wird.

Wenn ich am rechten Bildschirm ein zB Youtube Video anschaue, will ich den Ton ja nicht Links haben oder umgekehrt.
 
Du kannst bei Windows 10 jeder Anwendung ein eigenes Ausgabegerät zuweisen. Dann kannst du aussuchen auf welchem Monitor der Ton kommt.
 
oder per Virtueller Soundkarte das Lösen ... Virtual Audio Cable z.b. oder die Alternativen dazu.
 
Das klingt super.

Kann man da auch einfach einen kompletten Browser dem zuordnen? Also Chrome Browser alle Monitor Sound Monitor links
 
Man klicke:
  • rechts auf den Lautsprecher im Systray (neben der Uhr in der Startleiste) >
  • Sound Einstellungen >
  • ganz runter scrollen zu Erweiterte Soundoptionen >
  • Einstellungen per App vornehmen (die Spalten Eingabe/Ausgabe sollten die Auswahl des Monitors zulassen, da jeder per DP oder HDMI angeschlossene Monitor mit Soundausgabe als Soundkarte bzw. Audiogerät erkannt werden sollte.
Bei mir tauchen da allerdings nur Systemsounds und 10 mal Firefox auf... für weitere Einstellungen musst du normalerweise die entsprechende Anwendung starten und ein wenig Sound ausgeben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toiletpeipa
jeder Anwendung ein eigenes Ausgabegerät zuweisen.
Eine Herkulesaufgabe…
Wenn ich am rechten Bildschirm ein zB Youtube Video anschaue, will ich den Ton ja nicht Links haben oder umgekehrt.
Was gemäß der obigen Idee schon mal Blasen wirft wenn ich den Browser mal auf dem anderen Schirm habe.

oder per Virtueller Soundkarte das Lösen
Und die kann auf beiden Soundgeräten gleichzeitig ausgeben?!

MS müsste mal langsam dem User mehr zutrauen und noch viel mehr die Multimediasystematik solchen mittlerweile normalen Zuständen anpassen.
Wie das geforderte Mitwandern des Sounds wenn eine Anwendung den Monitor wechselt - sofern der User sich eben die Mühe machte Soundausgaben und Bildausgaben zu… koppeln (oder gibt es ein schöneres Wort?)

@SH501
Du wirst wie beschreiben wurde dir bestimmte Regularien stricken und einpflegen müssen. Das finde ich nicht berauschend, aber angesischts der Umständlichkeit ist das wohl die Kröte die du schlucken musst.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und die kann auf beiden Soundgeräten gleichzeitig ausgeben?!

Einfach mal durchlesen was Virtual Audio Cable kann ... z.b. gleichzeitig Klinke und HDMI ansprechen ... weil es jeden Ausgang was zuweisen kann auch das gleiche.
 
Ich habe doch gerade beschrieben, wie das geht, siehe über deinem Post.
Nun, wenn es viele Progs sind ist es nach wie vor eine Haufen Arbeit (und auch keine bequeme).
CN8
 
Da muss ich dir recht geben. Vor allem, wenn man doch mal ein Fenster auf den anderen Monitor schiebt, müsste man es wieder umstellen, sehr umständlich. Wenn man allerdings mit dem erwähnten Programm das Signal auf beide Monitore gibt, könnte das etwas komisch klingen. Ich könnte mir zumindest gut vorstelllen, dass wohl ein paar ms Verzögerung zwischen den beiden Monitoren auftreten können, muss man halt testen, wenn man das möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Muss ich mal alles testen, wenn mein zweiter Monitor auch 4K ist. Aktuell ist der Main Monitor 4K und der Zweit Monitor Full HD und da geht ja nur dann für beide Full HD,wenn ich nicht falsch liege.

Soviele Sachen dürfte ich da auch gar nicht dann dem Zweit Monitor zuweisen müssen. Hatte bissel die Hoffnung zB Opera Ausgabe Zweitmonitor zuweisen zu können, so dass ich auf dem Zweitmonitor nur Opera benutze und auf dem Main Chrome oder Firefox.

Primär reicht es eigentlich, wenn Sky Go, Prosieben, RtlNow,Youtube,Sat1 Mediatheken auf dem Zweitmonitor ausgegeben werden.
Sollte das mit Browser machbar sein, wären dass ja quasi nur Sky Go und zB Opera.
 
WIN kann sich merken (zumeist zumindest…) dass Applikation XY (in dem Falle Opera) auf einem bestimmten Bildschirm aufgehen wenn ich sie dort hinschiebe.
In dem Fall wäre die Soundverteilung relativ einfach.

CN8
 
@Old Knitterhemd

wenn du etwas nicht verstehst oder keinen anderen Sinn sehen willst dann lass es doch einfach sein drauf zu antworten.

Immerhin sind es TV´s und man kann mit der Fernbedienung einfach den Sound auf einem Gerät runteregeln weil man gerade dort nicht aktiv ist... ohne in Windows rumzufummeln.

Dann hat man den passenden Video Sound immer noch auf der anderen Kiste und fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
@SH501
Dass du zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung nicht benutzen kannst, ist quatsch. Windows kann das schon lange. Du kannst deinen Main Monitor mit 4K hinstellen und daneben einen FHD Monitor, beide mit ihrer jeweiligen nativen Auflösung. Einfach in den Auflösungseinstellungen von Windows einstellen, sollte aber normalerweise automatisch passieren, wenn du beide Monitore anschließt.
 
Wie schon gesagt ist es mit manueller Zuweisung möglich, aber meine Erfahrung aus erster Hand ist: Lass alles über den Hauptbildschirm laufen. Mal abgesehen davon, dass die Sounds nicht unbedingt synchron zum Bild laufen (wie bei mir früher) nerven die verschiedenen Soundquellen einen auch irgendwann.
Mein Tipp: Investier in ein paar externe Soundquellen wie Boxen oder Kopfhörer und stell die als Standard ein. Besseres Sounderlebnis und du hast nicht solche Probleme.
 
Zurück
Oben