2 Monitore an 1 PC (erweitert) Kompletter Ton nur über einen Monitor.

Der Thread ist schon älter, aber eine Lösung wurde bisher nicht aufgezeigt.

Ich hätte mehrere, die aber Nachteile besitzen:

1.) Man nutzt eine Audio Routing Software wie CheVolume oder VB Audio VoiceMeeter oder es gibt wohl auch eine kostenlose Lösung:
https://github.com/audiorouterdev/audio-router

Letzteres habe nicht getestet. Bei VoiceMeeter hatte ich immer das Problem, dass ich die Lautstärke nicht über Windows regulieren könnte und es gab immer wieder ein Delay zwischen den Monitoren.

Außerdem und jetzt wird es zugegeben krank. Ich wollte unbedingt den 5.1 Ton mit korrekter Zuweisung haben. Dh linker Monitor linker Kanal plus linker Surround, mittlerer Monitor Center und rechter Monitor rechter Kanal plus rechter Surround. Da man ja das Signal nur spiegelt, hat man keinen Einfluss auf die Ausgabe.

Folgende Lösungen setzen zwingend einen Monitor mit Audio IN voraus:

2. Ich habe mir dann einen haufen Klinkenkabel gekauft und alle Monitore mit Y-Kabeln so verbunden, dass ich exakt das Setup erreichte, was ich haben wollte. Allerdings mit einem großen Haken. Nämlich den Störgeräuschen der GPU. Eine galvanische Trennung brachte nur einen gedämpften Ton, also gab ich das auch wieder auf.

3. Die einzige Lösung, die funktioniert war dann der Kauf einer gebrauchten Teufel Decoderstation 5 (ca 80 €). Die mit Toslink verbunden und komplett frei einstellbaren Frequenzen und Lautstärken, brachte dann das gewünschte Ergebnis. Natürlich wurde das ganze um einen aktiven Subwoofer ergänzt. Zugegeben ist ein 5.1 PC Lautsprecher Set günstiger, aber so bleibt der Schreibtisch leer und das war es mir wert. Von der Soundqualität her ergänzt der Sub die 6x 5W der Monitore so gut, dass ich nichts anderes brauche.

Schlussendlich ist es aber bedauerlich, dass man wegen DRM nicht in der Lage ist mehrere Monitore mit Sound zu versorgen. Mein nächstes geplantes Setup besteht aus zwei bis drei LG 48 Zoll OLED (10W Lautsprecher integriert plus 20WSubwoofer) und die haben gar keinen Audio Input, sondern nur noch HDMI als Zuspielmöglichkeit. Da ginge dann wieder nur Audio Routing oder man versucht mit einer HDMI Extractor + Toslink Splitter + HDMI Audio Inserter Kombination den Ton außerhalb von PC zu duplizieren. Schade, dass man innerhalb der TV Einstellungen nicht sagen kann, dass nur der linke Kanal oder nur der Center Kanal genutzt werden soll. Dann würde ich das glatt machen.

Und ja ich weiß dass das krank ist ^^

Zurück
Oben