2 Monitore an einem Rechner - Splitter, Switch o.ä.?

Joe_Engler

Cadet 1st Year
hi,
ich habe einen Rechner, der über einen einzigen HDMI-Anschluss verfügt.
Gleichzeitige habe ich zwei Monitore (Asus sowie F. Siemens), die ebenfalls über einen HDMI-Anschluss verfügen.

Ziel ist es nun, dass ich beide Monitore an dem Rechner anschließe und so letztlich einen Monitore als Hauptmonitor nutzen kann, den Monitore für "Nebentätigkeiten" für Youtube, Twitch, TV-Livestreams etc.

Problematik:
Ich selbst habe zu Hause einen HDMI-Splitter (Y-Form) angeschlossen. Das Problem ist, aber dass ich auf beiden Bildschirmen das gleiche Bild habe. Das will ich nicht!

Ich möchte mehr Dinge von Monitor 1 auf Monitor 2 verschieben etc.

Was muss ich tun?
Splitter weg?
Switch kaufen?

etc?

mfg

Dein unbekannter Rechner benötigt einen anderen Bildausgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Ray519 und Stoni2k9
Das dürfte im Handbuch stehen und die Monitore müssen das auch können.

Edit:
ich weiß nur das sowas geht und letzt war auch ein Nutzer im Forum, der das verwendet. Aber selbst habe ich abseits davon zu wissen, das es das gibt auch kein Ahnung von.

Den zweiten Monitor mit einem Dvi auf hdmi Kabel ansteuern oder einen Adapter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., species_0001 und floTTes
du hast doch noch einen HDMI Anschluss

Laut Handbuch hat dein Mainboard sowohl DVI als auch VGA zusätzlich zum HDMI Anschluss.
Also entweder DVI-HDMI-Kabel oder Adapter von HDMI auf DVI kaufen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, dvor, floTTes und eine weitere Person
@Alexander2 Daisychain geht nur mit Displayport, HDMI kann das nicht. Und dann muss der Monitor die Funktion auch noch bieten, was in der Regel nur bei Office Geräten der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Alexander2
Der 2. Monitor kommt an die DVI Schnittstelle des Mainboards. DVI-HDMI Kabel oder Adapter sind billig. Bei deren Kauf ist nichts besonderes zu beachten.

Um welche Monitore handelt es sich bzw. welche Auflösung mit welcher Bildwiederholrate sollen die anzeigen? DVI kann deutlich weniger als HDMI.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Joe_Engler schrieb:
ich habe einen Rechner,
Der besteht ja sicher aus mehr als nur einem Mainboard. Und du hast ja jetzt schon festgestellt dass nur kleine Details schon andere Lösungswege eröffnen können.

Warum listest du nicht einfach mal komplett auf, was in deinem PC verbaut ist? Zumindest CPU und Grafikkarte wären schon mal die wichtigen Punkte. Eigentlich sogar wichtiger als das Mainboard.

rhasqx schrieb:
Laut Handbuch hat dein Mainboard sowohl DVI als auch VGA zusätzlich zum HDMI Anschluss.
Also entweder DVI-HDMI-Kabel oder Adapter von HDMI auf DVI kaufen ;-)
Danke!
Hat geklappt!

Zurück
Oben