JackR
Cadet 4th Year
Hallo zusammen
Mittlerweile ist die Ati HD 4850 "im Forum angekommen".
Ich habe jetzt diese Woche meine alte Nvida 8800 GT gegen eine 4850 von Gigabyte ausgetauscht.
An der alten Nvida hatte ich einen 22 Zoll-Lcd und einen 19 Zoll- Lcd angeschlossen - funktionierte problemlos.
Mit der neuen HD 4850 treten nun 2 Bugs (wenn man sie so nennen will) auf:
1. Beim Betrieb von 2 Montioren takte die Karte im 2D-Betrieb den Speicher nicht mehr runter - lediglich der GPU-Takt sinkt von 625 auf 500 mhz. Ist nur ein Montior aktiviert, takte der Speicher ordnungsgemäß auf 750 Mhz im 2D-Betrieb.
2. Sind beide Monitor aktiviert gibt es bei Benchmarks (3dmark2006) und Spielen eine Arte Ruckler oder Lags (als ob ein Frame am Gummiband hinterhergezogen wird), obwohl diese nach den angezeigten FPS nicht auftreten dürften.
Als Treiber verwende ich den Ati 4800 Hotfix. Die Taktfrequenzen werden
Aktuelle Temp der Karte jetzt gerade 67 C° im 2 D-Betrieb, geht beim Spielen bis max 86 C° hoch - dann dreht der Lüfter mit 40 %.
Mich stören die Temps nicht
....sobald 2 Montore aktviert sind, steigt die Idel-Temp bis 70 - 71 C°...
Danke für Antworten, Vorschläge und Meinungen zu Punkt 1.+2.
Achtung!
Lenny hat eine perfekte Lösung für das Problem gefunden!
https://www.computerbase.de/forum/threads/2-monitore-an-hd-4850-bug.440414/post-4520254
Vielen Dank Lenny!!
Jack
Mittlerweile ist die Ati HD 4850 "im Forum angekommen".
Ich habe jetzt diese Woche meine alte Nvida 8800 GT gegen eine 4850 von Gigabyte ausgetauscht.
An der alten Nvida hatte ich einen 22 Zoll-Lcd und einen 19 Zoll- Lcd angeschlossen - funktionierte problemlos.
Mit der neuen HD 4850 treten nun 2 Bugs (wenn man sie so nennen will) auf:
1. Beim Betrieb von 2 Montioren takte die Karte im 2D-Betrieb den Speicher nicht mehr runter - lediglich der GPU-Takt sinkt von 625 auf 500 mhz. Ist nur ein Montior aktiviert, takte der Speicher ordnungsgemäß auf 750 Mhz im 2D-Betrieb.
2. Sind beide Monitor aktiviert gibt es bei Benchmarks (3dmark2006) und Spielen eine Arte Ruckler oder Lags (als ob ein Frame am Gummiband hinterhergezogen wird), obwohl diese nach den angezeigten FPS nicht auftreten dürften.
Als Treiber verwende ich den Ati 4800 Hotfix. Die Taktfrequenzen werden
Aktuelle Temp der Karte jetzt gerade 67 C° im 2 D-Betrieb, geht beim Spielen bis max 86 C° hoch - dann dreht der Lüfter mit 40 %.
Mich stören die Temps nicht
....sobald 2 Montore aktviert sind, steigt die Idel-Temp bis 70 - 71 C°...
Danke für Antworten, Vorschläge und Meinungen zu Punkt 1.+2.
Achtung!
Lenny hat eine perfekte Lösung für das Problem gefunden!
https://www.computerbase.de/forum/threads/2-monitore-an-hd-4850-bug.440414/post-4520254
Vielen Dank Lenny!!
Jack
Zuletzt bearbeitet:
(Problem gelöst)