2 Monitore an HD 4850 + Bug

JackR

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Mittlerweile ist die Ati HD 4850 "im Forum angekommen".

Ich habe jetzt diese Woche meine alte Nvida 8800 GT gegen eine 4850 von Gigabyte ausgetauscht.

An der alten Nvida hatte ich einen 22 Zoll-Lcd und einen 19 Zoll- Lcd angeschlossen - funktionierte problemlos.

Mit der neuen HD 4850 treten nun 2 Bugs (wenn man sie so nennen will) auf:

1. Beim Betrieb von 2 Montioren takte die Karte im 2D-Betrieb den Speicher nicht mehr runter - lediglich der GPU-Takt sinkt von 625 auf 500 mhz. Ist nur ein Montior aktiviert, takte der Speicher ordnungsgemäß auf 750 Mhz im 2D-Betrieb.

2. Sind beide Monitor aktiviert gibt es bei Benchmarks (3dmark2006) und Spielen eine Arte Ruckler oder Lags (als ob ein Frame am Gummiband hinterhergezogen wird), obwohl diese nach den angezeigten FPS nicht auftreten dürften.

Als Treiber verwende ich den Ati 4800 Hotfix. Die Taktfrequenzen werden

Aktuelle Temp der Karte jetzt gerade 67 C° im 2 D-Betrieb, geht beim Spielen bis max 86 C° hoch - dann dreht der Lüfter mit 40 %.

Mich stören die Temps nicht

....sobald 2 Montore aktviert sind, steigt die Idel-Temp bis 70 - 71 C°...

Danke für Antworten, Vorschläge und Meinungen zu Punkt 1.+2.

Achtung!

Lenny hat eine perfekte Lösung für das Problem gefunden!

https://www.computerbase.de/forum/threads/2-monitore-an-hd-4850-bug.440414/post-4520254

Vielen Dank Lenny!!

Jack

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
naja ne 8800 gt ne gegen ne 4850 zu tauschen ist eh sinnfrei, dein fps problem oder wie auch immer werden wohl die tollen ati microruckler sein

Die Temperatur ist normal, kannst froh sein das die nicht bei 80° liegt wie bei vielen...
Desweiteren sind die 500Mhz Takt auch "normal" ob die durch einen finalen 8.7 behoben werden ist fraglich.
Und Microruckler können garnet mit nur einer GPU auftreten, sofern du in Spielen damit keine Probleme hast würd ich mir wegen 3DMark keinen Kopf zerbrechen :D

@GaTeXx

fresse.gif

Microruckler tauchen sowohl bei ATI alsauch bei NVidia Systemen auf. Allerdings nur wenn SLI oder Crossfire genutzt wird.

Was hier nicht der Fall ist.

@JackR
Also irgendwie vermute ich einen Auslesefehler bei dir. Es ist nicht möglich das sich nur die GPU Taktrate verändert und die Memtaktrate nicht. Dafür gibt es nämlich kein Profil.

Die ATI Steuern ihre Taktraten über Profile im Bios. Entweder hat du 3D Takt oder 2D Takt. Was dazwischen gibts nicht.

Zum 2ten Problem kann ich nix sagen. Vielleicht ändert da irgend ein Treiber noch was dran.

dein fps problem oder wie auch immer werden wohl die tollen ati microruckler sein

1. Microruckler treten bei multi-gpu auf
2. Wenn man kein Geld hat ist es sinnfrei, ja.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
GaTeXx schrieb:
naja ne 8800 gt ne gegen ne 4850 zu tauschen ist eh sinnfrei, dein fps problem oder wie auch immer werden wohl die tollen ati microruckler sein

super antwort! Informiere dich erst mal über microruckler bevor du etwas darüber erzählst! zudem ist dieser wechsel nicht unbedingt sinnfrei! die HD4850 nimmt es immerhin mit der deutlich teureren 9800GTX auf, und leistet in hohen Auflösungen doch deutlich mehr als eine 8800GT.

@TE: warte mal die neuen Treiber ab, villeicht bringen diese besserung

Also bei mir ist auch bei zwei Monitoren der Speichertakt im Idle auf 750. Scheint also zumindest kein generelles Problem der Serie.
Ich tippe auch eher auf einen Auslesefehler (ich habe allerdings einen Fernseher mit HDMI-Adapter - vielleicht ist das ja was anderes).

Und das Lag-Problem habe ich, wenn im Hintergrund das CCC oder GPU-Z läuft. Scheinbar macht das Auslesen der Temperatur oder des Taktes dieses Problem aus.

Zuletzt bearbeitet:
Womit liest Du die Taktraten aus?

Gpu-z 0.2.4
Und im CCC steht's auch im Overdrive-Fenster.

Habs jetzt auch mit Treiber 8.6 versucht...und 8.5

im 2d-Modus wird der Speicher nicht runtergetaktet. Weder bei XP noch bei Vista

ist bei Dir den ein Temp-Unterschied zu erkennen, beim Betrieb von einem oder 2 Monitoren?

Nein, eigentlich ist die Temperatur gleich. Ich hab immer eine Schwankung von 1-2°C. Darüber hinaus merke ich nichts.
Ich habe die Treiber von der beigelieferten CD installiert, weil da noch AVIVO64 und HydraVision dabei waren. Vielleicht macht das was aus. Dann hab ich den 8.6 drüberinstalliert.

Moin

Zumindest das ruckeln unter 3dmark habe ich beseitigen können - hatte noch nicht den Patch für die Version 1.10 aufgespielt :D

Das mit dem Runtertakten funznt bei mir nicht - sobald beide Monitor eingschaltet sind, taktet die Karte das Ram nicht runter und die Temp steigt...

Welche Biosversion hat den Deine Karte?

Zu dem Bios auf meiner Karte habe ich folgende Hinweis gefunden:

PU Device Id: 0x1002 0x9442
113-B50102-103
Wekiva RV770 B50102 Board
(C) 1988-2005, ATI Technologies Inc.
ATOMBIOSBK-ATI VER011.003.000.000.029117
B3B50102.103
Clock State 0
Core Clk: 625.00 MHz
Memory Clk: 993.00 MHz
Voltage: VID1
Flags: Boot
Clock State 1
Core Clk: 500.00 MHz
Memory Clk: 750.00 MHz
Voltage: 1.046 V
Flags:
Clock State 2
Core Clk: 625.00 MHz
Voltage: VID1
Flags:
Clock State 3
Core Clk: 500.00 MHz
Voltage: 1.084 V
Flags:

Das würde ja bedeuten, dass es einen Clock State 3 mit just den Werten gibt, auf die meine Karte runtertaktet....

Gruß Jack

Also laut CCC habe ich die gleiche BIOS-Version wie du: 011.003.000.000
Woher hast du die anderen Informationen?

Also das mit dem dritten Zustand stimmt wohl. Aber ich versteht nicht was die Voltages damit zu tun haben.
Nur zur Vollständigkeit: Mein Mainboard kontrolliert die Spannung des PCIe-Slots automatisch und der sogenannte "Robust Graphics Booster" ist auch auf Auto.

Außerdem habe ich meine Graka Übertaktet auf 700/1100. Das habe ich mit dem Originalkühler allerdings nicht geschafft. Aber du kannst ja mal versuchen, Chip und Speicher um je 5MHz zu übertakten. Vielleicht schaltet er dann zurück.

Ich bin begeistert! Danke für den Tip!

Der Speicher ist nun von 993 auf 995 Mhz "übertaktet" und siehe da: Es geht!

ich hatte mal ein MSi-Board mit P875 Chipsatz - da konnte man im Bios die automatische Übertaktung nicht deaktivieren. Da mußte man dann den Speichertakt von 200 auf 201 Mhz. erhöhen - dann übertaktete es nicht mehr automatisch....

Nochmals - vielen Dank!

Das Problem ist erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Klasse... Was es nicht alles gibt. Schau dir noch mal die Temperaturen an, ob die jetzt auch besser werden.

Die Übertaktung bleibt bestehen solange du keinen neuen Treiber installierst oder die Standard-Einstellungen lädst. Auch nach dem Neustart. Allerdings musst du es für jedes Betriebssystem (sprich: jeden Treiber) einzeln einstellen.

Insofern ist das Speichern als Profil gar nicht unbedingt nötig. Ich mache es immer so dass ich die Taktraten nach einer neuen Triberinstallation neu einstelle und direkt die Leistung teste (Schwanzmark-Punktegeiern;-).

ja - die temps sind gehen jetzt auch wieder runter!

Hi hab en ähnliches Problem, sobald ein 2. Monitor aktiviert wird, läuft meine Hd4850 mit Volldampf...Sprich weder Speicher noch GPU takten herunter!

Da hab ich auch gleichn noch ne Frage zum RBE111 für was is eigentlich Clock Stage 7?

Also bei mir taktet nur der Speicher nicht runter - test doch mal den Vorschlag von lenny - auch bezüglich der GPU - wie gesagt - bei mir hat es geholfen.

Deine andere Frage kann ich leider nicht beantworten...

Jack

Zurück
Oben