2 Monitore an HD 4850 + Bug

naja wenn ich das mit dem übertakten via CCC versuche, taktet er zwar runter, aber nicht auf 160/500 wie bei nur einem Monitor sondern 500/750!

Vll. die idle 160/500 für 2 Monitore zu wenig!

auf 150/500?!?

welche karte hast du denn?

Eine Powercolor mit dem MSI Bios 011.004.000.000

So, ich hab rausgefunden, warum das bei zwei Monitoren nicht funktioniert: Im neuen MSI-Bios (Vergleiche hier) gibt es vier Zustände:

0 - Boot
1 - Normalbetrieb
2 - UVD (wahrscheinlich der Unified Video Decoder zum Abspielen von HD-Videos. Ich ändere vorsichtshalber nix)
3 - offensichtlich für den Betrieb mit 2 Monitoren

Im Zustand 3 wurde wohl vergessen, die Taktraten für den 2D-Betrieb runterzusetzen; die Werte stehen auf den bekannten 635/993 MHz.

Das kann man mit dem Radeon Bios Editor (RBE) von Techpowerup ändern. Dazu jetzt eine kurze Anleitung:

Wie bei allen Modifikationen gilt: Der Autor übernimmt keine Haftung für eventuelle Fehlfunktionen!
Ein Grafikkarten-Bios flashen kann zum Ausfall der Karte führen. Wer sich nicht damit auskennt, der soll es lassen!

Ati Winflash runterladen (Link) und installieren
RBE runterladen (Link)
MSI-Bios (VER011.004.000.000.000000) runterladen (Link)

RBE starten und mit dem Button "Load Bios" (unten links) das MSI-Bios laden

Auf den Button "Clock Settings" (oben halb-links) klicken

Die Settings des Zustands 1 sind unten gezeigt (Clock Info 01-03).
Bios - 1.jpg

Die Settings des Zustands 3 (Clock Info 07-09, unten) müssen entsprechend der Farbe angepasst werden.
Man kann natürlich auch andere Taktraten eingeben, die sollten aber vorher getestet sein.
Edit: Bitte die nachfolgenden Posts beachten: Mit den niedrigen Taktraten gibt es ein Problem mit Streifen. Ich habe ein Bios-File weiter unten angefügt, das das Problem bei mir behebt.
Bios - 2.jpg

Das ganze sollte dann also aussehen wie im Anhang, nur zum Vergleich.

Das neue Bios speichern, dazu auf "Save Bios" (schwarzes Oval im Anhang) klicken und einen Pfad und Namen angeben

Ati Winflash starten

Das editierte Bios laden (Button "Bild laden" unten links)

Den Button "Programm" drücken, das neue Bios wird auf die Karte gespeichert (also geflasht) Vorsicht: der Rechner reagiert einige Zeit nicht, auf keinen Fall neu starten, bis eine Meldung auftaucht!

Nach erfolgreichem flashen den Rechner neu starten

Bei mir taktet die Karte nun auf 160/500 MHz runter, egal ob ein oder zwei Bildschirme aktiviert sind. Wenn die Aero-Oberfläche bei zwei Monitoren voll genutzt wird (wow-Effekt) taktet die Karte auf 500/750. Und sobald das AtiTool das 3d-Fenster startet geht es auf 625/993 hoch. Meiner Meinung nach sollte es genau so sein:D.

Viel Erfolg!
Lenny

P.S. Ich habe die ganze Anleitung gepostet, damit man das versteht. Ihr sollt ja auch was lernen. Aber wer faul ist, kann auch das von mir modifizierte Bios im Anhang runterladen. Auch dafür übernehme ich keine Verantwortung!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lenny

Könntest Du das Biosfile nicht als Anhang anhängen????

Gruß Jack

Hiermit geschehen.

na das werd ich doch gleich mal testen....allerdings unter dos, is mir sicherer :)

scheint tatsächlich zu funktionieren, ABER nur, wenn kein Overdrive im CCC aktiviert ist!

Zuletzt bearbeitet:
Das UVD-Profil steht für Unified Video Decoder und sollte beim Abspielen von (HD)-Videos aktiv werden um die CPU zu entlasten. Das glaube ich zumindest, da ATI/AMD mit diesem Feature wirbt.

@ tco95ttocs:
Ja, das Problem mit dem Overdrive hatte ich auch schon. Der Minimalzustand ist da bei mir 500/750. Ich hoffe da noch auf einen neuen Treiber, da das ja wirklich nur bei CCC-Aktivierung so ist. Ich hab dann halt einfach meine erhöhten Taktraten ins Bios geschrieben.

@brosi
Stimmt, da war ja was. Klingt so einleuchtend dass ich das gleich mal übernehmen werde.

Hallo

Wenn ich das gemodete Bios verwende taktet die Karte tatsächlich 160/500. Allerdings flackert der 2. Montior tierisch beim minimieren oder amximieren von Fesnter, oder beim verschieben.

Die Leistung scheint dann nicht zu reichen.

Ne Taktung von 500/750 kann ich gar nicht feststellen.

Mit dem ungemoddeten MSi-Bios habe ich zwar beim Betrieb von 2 Monitoren keine Fehler - aber volle Taktung (625/993)

Jack

Hallo, JackR.

Also ich habe keine Probleme mit starkem Flackern. Hin und wieder kommt mal ein Streifen über den 2. Bildschirm, aber nur kurz. Wenn du es nicht gesagt hättest wäre es mir gar nicht aufgefallen. Ich hab noch ein paarmal das Bios geflasht (Abstürze inbegriffen) und habe rausgefunden dass es wohl wirklich an fehlender Leistung liegt.
Die Streifen tauchen bei mir nicht mehr auf wenn ich die 160/500-Taktraten für zwei Monitore auf 500/750 erhöhe.

Ich habe das neue Bios mal angehängt, vielleicht testet das mal jemand, damit nicht immer nur JackR und ich ihre Karten zerflashen :king:

Ansonsten bleibt die Erkenntnis: Was die Jungs von Ati in einem Monat nicht hinbekommen muss bei mir nicht unbedingt in einer Woche klappen ;).

Anhänge

Hallo zusammen

Mit Flackern habe ich genau diese Streifen gemeint, die Du auch gesehen hast - war von mir nur sprachliche Ungenauigkkeit.

Gruß Jack

hab das 2. bios genommen und geflasht weil ich auch das problem hatte dass er nicht mehr runtergetaktet hat
aber selbst mit dem hab ich auf 500/750 hin und wieder das flackernd/einen strich im bild

ne idee?

kommt noch besser: nach paar minuten fings an dass beide monitore gleichzeitig ca 2 sekunden schwarz werden udn dann wieder kommen, hab den zweiten jetzt vorerst mal deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben