So, ich hab rausgefunden, warum das bei zwei Monitoren nicht funktioniert: Im neuen MSI-Bios (Vergleiche
hier) gibt es vier Zustände:
0 - Boot
1 - Normalbetrieb
2 - UVD (wahrscheinlich der Unified Video Decoder zum Abspielen von HD-Videos. Ich ändere vorsichtshalber nix)
3 - offensichtlich für den Betrieb mit 2 Monitoren
Im Zustand 3 wurde wohl vergessen, die Taktraten für den 2D-Betrieb runterzusetzen; die Werte stehen auf den bekannten 635/993 MHz.
Das kann man mit dem Radeon Bios Editor (RBE) von Techpowerup ändern. Dazu jetzt eine kurze Anleitung:
Wie bei allen Modifikationen gilt:
Der Autor übernimmt keine Haftung für eventuelle Fehlfunktionen!
Ein Grafikkarten-Bios flashen kann zum Ausfall der Karte führen. Wer sich nicht damit auskennt, der soll es lassen!
Ati Winflash runterladen (
Link) und installieren
RBE runterladen (
Link)
MSI-Bios (VER011.004.000.000.000000) runterladen (
Link)
RBE starten und mit dem Button "Load Bios" (unten links) das MSI-Bios laden
Auf den Button "Clock Settings" (oben halb-links) klicken
Die Settings des Zustands 1 sind unten gezeigt (Clock Info 01-03).
Die Settings des Zustands 3 (Clock Info 07-09, unten) müssen entsprechend der Farbe angepasst werden.
Man kann natürlich auch andere Taktraten eingeben, die sollten aber vorher getestet sein.
Edit: Bitte die nachfolgenden Posts beachten: Mit den niedrigen Taktraten gibt es ein Problem mit Streifen. Ich habe ein Bios-File weiter unten angefügt, das das Problem bei mir behebt.
Das ganze sollte dann also aussehen wie im Anhang, nur zum Vergleich.
Das neue Bios speichern, dazu auf "Save Bios" (schwarzes Oval im Anhang) klicken und einen Pfad und Namen angeben
Ati Winflash starten
Das editierte Bios laden (Button "Bild laden" unten links)
Den Button "Programm" drücken, das neue Bios wird auf die Karte gespeichert (also geflasht)
Vorsicht: der Rechner reagiert einige Zeit nicht, auf keinen Fall neu starten, bis eine Meldung auftaucht!
Nach erfolgreichem flashen den Rechner neu starten
Bei mir taktet die Karte nun auf 160/500 MHz runter, egal ob ein oder zwei Bildschirme aktiviert sind. Wenn die Aero-Oberfläche bei zwei Monitoren voll genutzt wird (wow-Effekt) taktet die Karte auf 500/750. Und sobald das AtiTool das 3d-Fenster startet geht es auf 625/993 hoch. Meiner Meinung nach sollte es genau so sein
.
Viel Erfolg!
Lenny
P.S. Ich habe die ganze Anleitung gepostet, damit man das versteht. Ihr sollt ja auch was lernen. Aber wer faul ist, kann auch das von mir modifizierte Bios im Anhang runterladen.
Auch dafür übernehme ich keine Verantwortung!