2 Monitore an neuer 4070Ti

UlliK

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I9 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill RipjawsV F4-3200C14-16GVK 2x16GB
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z-390E Gaming
  • Netzteil: Enermax MaxTytan 750
  • Gehäuse: Lian Li PC-A70FB Big-Tower
  • Grafikkarte: Asus TUF Gaming RTX 4070Ti
  • HDD / SSD: 1. Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 1TB 2. Samsung 860 EVO 1TB
  • 3. HDD WD Black Performance 4TB
  • Monitore: 1. DELL ALIENWARE AW3418DW 86,72 cm (34 Zoll)
  • 2. Dell S2719DGF

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Einbau einer nagelneuen Asus TUF Gaming RTX 4070Ti startet mein Rechner plötzlich mit dem 27 Zoll Monitor zuerst, obwohl der Hauptmonitor vorher immer der 34 Zoll Dell war. Also zu deutsch beim Hochfahren geht der 27er zuerst an dort erscheint auch das Republic of Gamers Logo erst danach geht mein Mainmonitor an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe versucht in der Nvidia Systemsteuerung die 1 vom kleinen DELL wegzukriegen das geht nicht. Ich kann also nur den großen DELL mit * markieren mehr nicht. Ich möchte den 34 Zoll Monitor als Nr. 1 haben und auch das er zuerst startet.
In meine Windows Einstellungen kann ich da auch nichts anderes machen als in der NV Systemsteuerung.
Ansonsten läuft der Rechner ja mich stört halt nur die Reihenfolge. Muß ein simples Problem sein.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• NV.jpg
    NV.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 163
  • 2023-01-26_172232.jpg
    2023-01-26_172232.jpg
    182 KB · Aufrufe: 161
Das Bios weiß ja nicht was du in Windows eingestellt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und xxMuahdibxx
Du musst die Monitore | Tvs zuerst einschalten. Dann passt das. Bei jedem PC Start werden an den Ports die Geräte gebrüft, was zuerst gefunden wird, ist der Primärbildschirm, und zwar solange, bis die Windows | Treibereinstellungen greifen. Willst du das umgehen, musst du Bis zum Windowsstart entsprechenden Monitor einschalten, den anderen dann dazu. Kabel umstecken bringt da rein gar nix.

Die Ports der GPU haben eine Prio. Danach wird im UEFI angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
MasterWinne schrieb:
Bei jedem PC Start werden an den Ports die Geräte gebrüft, was zuerst gefunden wird, ist der Primärbildschirm,

Was so nicht stimmt.

Prinzipiell geht die Grafikkarte alle Abschlüsse durch und bedient den ersten auch zu erst.

War ganz gut zu erkennen bei Grafikkarten mit DP, HDMI und DVI gleichzeitig.

Wenn dort keiner gefunden wird geht's weiter.. und ja umstecken hilft sogar.

Das natürlich die Windows Einstellungen total egal sind beim bootlogo ist das primäre warum so nicht klappt aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
So also die beiden Monitore hängen am Display Port. Also soll ich mal die Stecker an der Graka tauschen?
Oder kann ich im UEFI Bios da was einstellen? Und wo?
Also die Idee mit dem 34 Zoll Monitor allein zu starten und danach den 27 Zöller dran war Gold wert! Es ist nun alles zu bester Zufriedenheit geklärt ich danke Euch ihr Hirsche!!;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
UlliK schrieb:
Also soll ich mal die Stecker an der Graka tauschen?

Müssen wir das wissenschaftlich analysieren oder wäre ein 5 Sekunden Test nicht einfach Mal durchzuführen?

Aber hat ja jetzt funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben