2 Monitore / einer flimmert

clemenz

Ensign
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Mein Laptop ist über eine Dockingstation (Anker 364 USB-C HUB 10-in-1, Dual 4k HDMI) mit 2 Monitoren (Philips S Line 27" LCD 2560x1440 QHD) via USB-C und 2x HDMI-Kabel verbunden.
Auf einem Monitor kann ich die max. Auflösung darstellen auf dem anderen nur 1920x1080 (gleichzeitig leichtes flimmern).

An was könnte das liegen? Habe bereits den Intel Grafiktreiber installiert. Problem besteht weiterhin.

Laptop:
Lenovo T14 ThinkPad
Intel Core i5-1031U CPU@1.70 GHz
Intel UHD Graphics / Treiberversion 31.0.101.2114 / Treiberdatum: 24.08.2022
16 GB Arbeitsspeicher

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke euch und Grüße
Clemenz

Was wurde denn schon versucht?

probiere mal andere HDMI Kabel. Steck mal die Kabel um, welcher flimmert dann?

Liegt das Flimmern daran, dass der Monitor nicht mit seiner physikalischen Auflösung betrieben wird?

Mit welcher Bildwiederholfrequenz werden die beiden Monitore betrieben? Evtl. reicht die USB-Bandbreite einfach nicht.

Das Dock soll 2 * 4k @ 30 Hz können. Die Monitore scheinen QHD @ 75 Hz zu unterstützen. Die benötigen zusammen eine höhere Bandbreite als der Hersteller des Docks garantiert.

Beide Monitore mit 60 Hz sollte gehen. Also: Bildwiederholfrequenz von 75 Hz manuell auf 60 Hz heruntersetzen. Kann dann der 2. Monitor auf QHD @ 60 Hz eingestellt werden?

Alternative: Einen der Monitore direkt an den Laptop anschließen. Ja, das ist ein zweites Kabel, das die USB Docks eigentlich wegrationalisieren sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Was habe ich versucht?
1. Hertzzahl verstellt:
a) einer läuft mit 2560x1440 59HZ, der andere mit 1920x1080 mit 50 HZ --> einer flackert
b) beide auf 1920x1080 50HZ beide flackern
c) egal welche HZ Zahl ich einstelle, kann nur einer der Bildschirme auf 2560x1440 eingestellt werden.
Der andere max. auf 1920x1080.
d) flimmern tut nur der mit der Auflösung 1920x1080. Der andere (2560x1440) nicht, egal mit welcher HZ Zahl

2. Ein HDMI über Hub + USB-C, der andere direkt per HDMI an den Laptop.
--> der über USB-C wird angezeigt, der der direkt über HDMI geht, nicht.

Die HZ Einstellungen kann ich nur am Laptop machen. Innerhalb der Monitore selbst, habe ich keinen Menüpunkt gefunden.

Mein Anliegen ist es beide Bildschirme auf 2560x1440 und 75 HZ laufen zu lassen.
Was ist eurer Meinung nach zu tun?

Danke euch und Grüße
Clemenz

Zuletzt bearbeitet:
clemenz schrieb:
flimmern tut nur der mit der Auflösung 1920x1080. Der andere (2560x1440) nicht
Das entspricht der Erwartung. Das muss so sein.

clemenz schrieb:
der der direkt über HDMI geht, nicht.
An der Stelle würde ich ansetzen. Der muss angezeigt werden. Vorausgesetzt er ist beim Systemstart schon angeschlossen.

clemenz schrieb:
Mein Anliegen ist es beide Bildschirme auf 2560x1440 und 75 HZ laufen zu lassen.
Mit beiden Monitoren am Dock dürfte das nicht möglich sein.

Direkt über HDMI geht nicht. Laptop war aus, habe 1x HDMI direkt an den Laptop, anderer HDMI über HUB. Hub wird angezeigt, HDMI direkt nicht. Habe den HDMI Monitor auch nicht in den Einstellungen gefunden.
Ist der HUB draußen, geht auch der HDMI-direkt Bildschirm.

Zurück
Oben