2 Monitore fürs Office genutzt über Dockingstation

TeamO

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Pro Monitor 300-400 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Wäre aktuell bei 2x 27" Monitoren mit mindestens WQHD Auflösung.
  • Ist die Bildwiederholungsfrequenz bei reinen Officemonitoren wichtig?
  • Beim Panel hätte ich jetzt spontan wegen Blickwinkelstabilität auf IPS gesetzt. Bin mir aber unsicher.
  • G-Sync und Freesync spielt für Office ja eig auch keine Rolle.
  • Displayport ist ein muss

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sollen gleich 2 Monitore gekauft werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuelle iGPU eines Notebooks mit Core i5-1135G7

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Für Tischhalterung geeignet

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

TeamO schrieb:
Ist die Bildwiederholungsfrequenz bei reinen Officemonitoren wichtig?
MMn. nicht (solange wir von den üblichen 60Hz sprechen), aber das sehen andere anders.
TeamO schrieb:
Beim Panel hätte ich jetzt spontan wegen Blickwinkelstabilität auf IPS gesetzt. Bin mir aber unsicher.
Guter Punkt. Ich bevorzuge z.B. die VA-Schiene (Kontrast / Schwarzwert grüßt).
TeamO schrieb:
Für Tischhalterung geeignet
Wichtig (und eigentlicher Grund des Posts): Welchen VESA-Mount brauchst du denn dafür? 100x100? Sonst kann dir vmtl. nicht so gut geholfen werden. ;)
(Edit: Oder ist die Tischhalterung noch nicht vorhanden? Wenn doch, dann zusätzlich: Wie schwer dürfen die Monitore sein? Von der (geometrischen) Größe her gehen deinem Post folgend "übliche" 27" / 16:9 vmtl. i.O. .)
TeamO schrieb:
Displayport ist ein muss
An beiden? Wie möchtest du das alles (insbes. mit dem Laptop) verbinden?
(Edit: Steht nur im Titel: "Dockingstation". Die hat dann vmtl. 2x DP?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeamO
Danke erstmal für die Rückmeldung.

Tischhalterung ist noch nicht vorhanden.

Dockingstation hat 2x DP.
Wäre aber auch gut wenn der Bildschirm evtl auch noch HDMI besitzt.

Kann man bestimmt so machen. Hast du über die Variante "ohne B" an Stelle #3 der Produktbezeichnung schon einmal nachgedacht? Auf den "großen" Standfuß (und damit rd. 20€ pro Gerät) kannst du imho verzichten, wenn du sowieso eine Tischhalterung anpeilst.
Hier noch eine Alternatividee.

Müsste ich genau "jetzt" für (m)ein Büro Neuware in der Größe und mit der Helligkeit für die Schreibtischhalterung kaufen, würde ich mir aktuell diese(n) bestellen.
Aktuell bei Cyberport & mit Newsletter-Gutschein. ;)

Allerdings macht mich dein
TeamO schrieb:
evtl auch noch HDMI
ganz leicht nervös - ggf. doch nicht nur Office?

• Gefällt mir
Ne ist nur Office.
Wüsste jetzt gar nicht was HDMI für Vorteile hat gegenüber DP ?

Die Variante ohne B reicht dann definitiv aus.
Gerade für mich nochmal die Frage zu dem den Du nehmen würdest:
Wo liegt hier der Unterschied, von den Werten die ich bei Geizhals sehe, kommt er mir sogar etwas schlechter vor, zB. nur 8Bit Farben und weniger dynamischen Kontrast.
Da ich aber von Bildschirmen nur wenig Ahnung habe, würde mich das einfach nochmal interessieren.

Danke ansonsten schon einmal für Deine Hilfe!

TeamO schrieb:
Wüsste jetzt gar nicht was HDMI für Vorteile hat gegenüber DP ?
In erster Linie: bessere Kompatibilität mit Unterhaltungselektronik. Daher die Nachfrage, ob's "nur" Office ist.
TeamO schrieb:
Wo liegt hier der Unterschied, von den Werten die ich bei Geizhals sehe, kommt er mir sogar etwas schlechter vor, zB. nur 8Bit Farben und weniger dynamischen Kontrast.
Da ich aber von Bildschirmen nur wenig Ahnung habe, würde mich das einfach nochmal interessieren.
Ja, 8 bit sind weniger als 10. Vielleicht dabei etwas überraschend: die "10 bit-Bildschirme" besitzen 8 bit-Panels. Sie nutzen FRC und simulieren die zusätzlichen Farben. (Könnte zugegebenermaßen beim L27q-35 auch so sein, dann hätte dieser ein 6 bit-Panel - aber das erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich.) Das fällt (für mich jedenfalls) allerdings weniger ins Gewicht. Wenn du's brauchen würdest, wüsstest du es hoffentlich. ;)

Dynamischer Kontrast wird durch Veränderung der Hintergrundbeleuchtung erzeugt - dunkler Bildinhalt = dunklere Hintergrundbeleuchtung, hellerer Bildinhalt = hellere Hintergrundbeleuchtung. Im "Office-Fall" (z.B. digitales weißes Blatt + schwarze Schrift) ist das aber wenig hilfreich - weil die Schrift (i.d.R.) zu klein ist, als dass die Hintergrundbeleuchtung da (jedenfalls bei diesen Monitoren) gezielt drauf reagieren könnte und sich da auch nichts groß bewegt / verändert. Hier kann man aber "das andere" gebrauchen: statischen Kontrast.

Als Info noch: Bei den Vorschlägen habe ich mich an deinem ursprünglichen Vorschlag orientiert. Ich selbst wüsste z.B. nicht, wofür ich 350 cd/m^2 bräuchte.

• Gefällt mir
Danke für deine Antwort.

cb-leser schrieb:
Als Info noch: Bei den Vorschlägen habe ich mich an deinem ursprünglichen Vorschlag orientiert. Ich selbst wüsste z.B. nicht, wofür ich 350 cd/m^2 bräuchte.
Den Bildschirm habe ich ja erst im weiteren Verlauf des Threads vorgeschlagen und auch nur weil bei mir zuhause dieser Monitor steht, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.

Bei 350cd/m² handelt es sich ja um die Helligkeit oder?
Ist das zu hell bzw unnötig?
Aufstellort ist ein modernes Bürogebäude mit recht viel Fensterfläche. Die Sonne kann aber nicht direkt auf den Bildschirm scheinen.

TeamO schrieb:
Bei 350cd/m² handelt es sich ja um die Helligkeit oder?
Ist das zu hell bzw unnötig?
Korrekt - Helligkeit.
Ob zu hell oder unnötig, kommt auf den Einsatz an. Nur, weil ich das nicht brauche, heißt das nicht, dass du es nicht gebrauchen kannst. Per sé unnötig ist es also eher nicht. Zumindest schadet es zunächst einmal nicht.

TeamO schrieb:
Aufstellort ist ein modernes Bürogebäude mit recht viel Fensterfläche. Die Sonne kann aber nicht direkt auf den Bildschirm scheinen.
Sollte alles passen. Mit direkter Sonneneinstrahlung (kann bei mir vorkommen) sehe ich mehr
Vielleicht hat ja noch jemand anderes Tipps für dich. (?)

• Gefällt mir
Zurück
Oben