Monitore "ruckeln" nach Anschluss über Dockingstation

@M4ttX

Displaylink ist und bleibt USB. Wenn er thunderbolt 3 hat dann kann man das auch nutzen.

Tipp: Wenn 2x DP reicht dann gibt es an jeder Ecke das HP Thunderbolt 3 Dock ab 20€.

Dazu ein gutes USB C Kabel und 120/150W Netzteil und schon hat man für unter 60€ ein gute Konfiguration die ausgereift ist, jedenfalls wenn Firmware 1.77.1 drauf ist.
 
cartridge_case schrieb:
Da du bereits ein HP Notebook nutzt, würde ich wohl einfach die HP Dock G5 nehmen.

Demnach wäre das diese hier?: Link

Und über die 2 DP kann ich auch 2 x 4k betreiben? Finde dazu nix in der Beschreibung.
 
Hallo zusammen, kurzes Update und neue Hilfe benötigt:
Habe nun die HP Thunderbolt Dock 120 W G4 gekauft und angeschlossen.
Sie gibt Strom an den Laptop über die Dock aber zb. das Netzwerkkabel und auch die beiden angeschlossenen Monitore über DP werden nicht erkannt.
Wenn ich ein Firmware-Update machen will, sagt er mir, dass er keine Dockingstation finden kann und ich diese erstmal anschließen soll, was komisch ist, weil er ja Strom über die Dock bekommt.
Habe dann versucht im BIOS was zu ändern aber komme immer nur in dieses BIOS Utility rein und da gibt es keine Advanced Settings.
Eben dann nochmal eine alte Dockingstation getestet und nur einen Monitor über DP angeschlossen. Der Monitor flackert kurz und oben wird "DisplayPort" angezeigt, aber es erscheint kein Bild und auch bei den Anzeigeeinstellungen sagt er, dass keine weiteren Monitore erkannt werden.
Jetzt bin ich unsicher, ob es am Laptop oder den Dockingstations liegt.
 
Da es ja ein Firmengerät ist, ist Thunderbolt eventuell gesperrt und eingeschränkt. Frag mal bei der IT nach, das Gerät kann es.
 
Ich bin die IT, weil meine Firma... :)
Komme aber, wie gesagt, nicht in ein anderes BIOS als dieses Utility bei dem kein "Advanced" gibt.
 
Hab die Haare heute nicht so schön sorry... 😅
Nein, Spaß. Von was genau, dann mache ich es?!
 
Hier die Bilder vom Bios. :)
 

Anhänge

  • 20240805_180019.jpg
    20240805_180019.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • 20240805_180013.jpg
    20240805_180013.jpg
    1.016,2 KB · Aufrufe: 22
  • 20240805_180000.jpg
    20240805_180000.jpg
    1 MB · Aufrufe: 24
die Seite Security wäre noch interessant, bei Lenovo hat sich dort die TB Sicherheitseinstellung verborgen, weil TB in seiner Beschaffenheit mit Systemrechten läuft und dadurch bösartige Geräte das System infizieren können direkt auf System und HW Ebene
 
HVJ schrieb:
Eben dann nochmal eine alte Dockingstation getestet und nur einen Monitor über DP angeschlossen. Der Monitor flackert kurz und oben wird "DisplayPort" angezeigt, aber es erscheint kein Bild und auch bei den Anzeigeeinstellungen sagt er, dass keine weiteren Monitore erkannt werden.
Du hast ja im Eingsngspost geschrieben, dass deine Docking Station plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Eventuell ist auch der TB/USB-C Port kaputt. Ich hatte schon HP Notebooks wo das passiert ist.
 
Ahja, stimmt.

High resolution USB-C ist schon mal deaktiviert, das scheint mir nicht sehr gut, was auch immer das bei Thunderbolt bedeuten mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sebbi schrieb:
die Seite Security wäre noch interessant, bei Lenovo hat sich dort die TB Sicherheitseinstellung verborgen, weil TB in seiner Beschaffenheit mit Systemrechten läuft und dadurch bösartige Geräte das System infizieren können direkt auf System und HW Ebene

Anbei noch der Screenshot von der Security-Seite.

TomH22 schrieb:
Du hast ja im Eingsngspost geschrieben, dass deine Docking Station plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Eventuell ist auch der TB/USB-C Port kaputt. Ich hatte schon HP Notebooks wo das passiert ist.

Dann dürfte ich aber doch keinen Strom über die Dock bekommen gerade, oder?

cartridge_case schrieb:

Habe ich Enabled, leider keine Änderung.
 

Anhänge

  • 20240806_084736.jpg
    20240806_084736.jpg
    635,4 KB · Aufrufe: 20
  • 20240806_084602.jpg
    20240806_084602.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • asdasdas.jpg
    asdasdas.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 19
HVJ schrieb:
Dann dürfte ich aber doch keinen Strom über die Dock bekommen gerade, oder?
Bei dem betroffenen HP in meinem Fall waren nur die USB Highspeed Lanes defekt, wahrscheinlich mechanischer Schaden in der Buchse, dadurch ging noch Power Delivery und USB 2.0, aber eben kein USB 3.x, Thunderbolt und DP Alt-Mode.

Der Rechner hatte zum Glück noch eine Carepack Abdeckung, HP hat das Mainboard getauscht.
 
Abschließendes Update falls andere den Thread mal finden und ähnliche Probleme haben.

Habe mit dem HP Support telefoniert und nach diversen Versuchen und Problemlösungen war das hier die Endlösung:
  • Alle Geräte und Strom vom Laptop trennen und herunterfahren
  • Start-Knopf + F6-Taste mindestens 30 Sekunden drücken
  • Laptop starten und nochmal alle Treiber aktualisieren sowie die Firmware, da die Dockingstation nun auch erkannt wurde vom System.

Danke nochmal an alle für die Hilfestellungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, cartridge_case und TomH22
HVJ schrieb:
Habe ich Enabled, leider keine Änderung.
Wie? Du kannst jetzt nicht mehr als 30Hz auswählen?

Nachtrag, da zu spät:
HVJ schrieb:
Start-Knopf + F6-Taste mindestens 30 Sekunden drücken
Ja, das ist wohl wirklich oft die Lösung. Echt verrückt! Danke für die Rückmeldung und nun viel Spaß damit.
 
Zurück
Oben