[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- PC neu. Auszug Aida:
Computer: Computertyp ACPI x64-basierter PC
Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Home
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 11.1.22000.0
Edge 96.0.1054.34
DirectX DirectX 12.0
Motherboard: CPU Typ HexaCore AMD Ryzen 5 Pro 4650G, 4281 MHz
Motherboard Name Medion B550A4-EM
Motherboard Chipsatz AMD B550, AMD K17.6 FCH, AMD K17.6 IMC
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Samsung M378A1G44AB0-CWE 8 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM (24-22-22-52 @ 1600 MHz) (22-22-22-52 @ 1600 MHz) (21-21-21-49 @ 1527 MHz) (20-20-20-47 @ 1454 MHz) (19-19-19-45 @ 1381 MHz) (18-18-18-42 @ 1309 MHz) (17-17-17-40 @ 1236 MHz) (16-16-16-38 @ 1163 MHz) (15-15-15-35 @ 1090 MHz) (14-14-14-33 @ 1018 MHz) (13-13-13-31 @ 945 MHz) (12-12-12-28 @ 872 MHz) (11-11-11-26 @ 800 MHz) (10-10-10-24 @ 727 MHz)
DIMM2: Samsung M378A1G44AB0-CWE [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (08/31/2021)
Anzeige: Grafikkarte AMD Radeon(TM) Graphics (512 MB)
Beide Monitore neu:
Samsung C24F396FHR 60,9 cm (24 Zoll) Curved Monitor mit HDMI-Anschluss und DVI-Anschluss
Monitor 1 (lt. Windows Geräteident = Hauptanzeige) angeschlossen über Adapterkabel DP auf HDMI (https://www.amazon.de/gp/product/B015OW3M1W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1)
Monitor 2 angeschlossen über HDMI (Monitoreinstellung auf manuell=HDMI)
Treiber Grafikkarte lt. Radeon Software aktuell: 21.12.1
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich würde gerne den PC neu starten und nach der Anmeldung beide Monitore benutzen.
Das geht bisher nur nach dem Ausschalten (siehe Test 4)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Test 1:
Monitor 2 angeschl.; Monitor 1 nicht angeschlossen
PC gestartet (gebootet)
Ergebnis: Hauptanzeige auf Mon 2 > alles OK aber logischerweise nur ein Monitor
Fazit: HDMI-Ausgang OK
Test 2:
Monitor 1 angeschl. über Adapterkabel DP auf HDMI; Mon 2 nicht angeschl.
PC gestartet
Ergebnis: Beide schwarz
Mon 1 ausgeschaltet und eingeschaltet > keine Reaktion
DP-Stecker am PC raus und wieder rein
Ergebnis: Mon 1 zeigt Anmeldebildschirm (Haupanzeige) > alles OK aber logischerweise nur ein Monitor
Fazit: DP-Ausgang liefert Bild
Test 3:
Beide Monitore wie oben angeschlossen
PC gestartet
Mon 1 zeigt kurz Windows Anmeldefenster und wird dann schwarz
Mon 2 ist schwarz zeigt aber den Mauszeiger (normal vor Win-Anmeldung)
Pin zum Anmelden eigegeben
Ergebnis: Mon 2 zeigt Windows Hintergrundbild ; Mon 1 noch aus
DP-Stecker am PC kurz herausgezogen und wieder eingesteckt
Ergebnis: Mon 1 zeigt Hauptanzeige > alles OK beide Bildschirme so wie gewünscht
Test 4:
Einstellungen Anzeige unter Windows geändert:
„Merken der Fensterposition basierend auf der Monitorverbindung“ aktiviert
(Hat aber vermutlich keine Auswirkungen)
Beide Monitore wie oben angeschlossen
PC gestartet
Mon 1 zeigt Anmeldebildschirm
Mon 2 schwarz
Pin eingeben
Ergebnis: Beide wie gewünscht
Test 5:
Beide Monitore wie oben angeschlossen
PC nicht heruntergefahren und gestartet wie bei 1-4 sondern nur Neustart
Mon 1 schwarz
Mon 2 schwarz mit Mauszeiger
Pin eigegeben
Mon 2 zeigt Hintergrundbild, Mon 1 aus
DP Stecker am PC raus und wieder rein
Ergebnis: Beide wie gewünscht
Test 6:
Beide Monitore wie oben angeschlossen
PC nicht heruntergefahren und gestartet wie bei 1-4 sondern nur Neustart
Mon 1 schwarz
Mon 2 schwarz mit Mauszeiger
Pin eigegeben
Mon 2 zeigt Hintergrundbild,
Mon 1 geht geht mehrmals aus und an bis
DP Stecker am PC raus und wieder rein
Ergebnis: Beide wie gewünscht
Mein nächster Schritt ist der Austausch des Adapterkabels. In irgend einem Thread hab ich gelesen, dass das Adapterkabel aktiv sein soll.
Folgendes Kabel ist bestellt und kommt übermorgen:
LINDY DisplayPort 1.2 auf HDMI 18G HDR Konverter, aktiv
Ich bin gespannt, ob es das Problem löst. Wenn nicht, werde ich immer beim Neustart komplett Ausschalten und wieder einschalten.