2 Monitore mit PC und Laptop verbinden

Susa2024

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der Frage wie ich den dienstlichen Laptop und externen Monitor so mit meinem PC und privaten Monitor verbinden kann, dass ich im Betrieb nichts mehr umstöpseln muss und ein Switch (? Kollege erwähnte mal sowas, konnte aber die Schaltung nicht erklären) merkt, an welchem Gerät gearbeitet wird.

Gibt es sowas und wenn ja, was muss womit verbunden werden?

Besten Dank und viele Grüße
Susa
 
Nennt sich KVM-Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Susa2024, piepenkorn und Mulciber
Bitte benenne doch alle beteiligten Geräte mit ihrer exakter Typbezeichnung. Und findet das alles an einem physischen Ort statt? Denn dienstlicher Laptop + dessen Monitor klingt nach einem anderen Ort als der private PC und dessen Monitor? Die räumliche Situation also bitte konkretisieren.

Es gibt grundsätzlich mehre Möglichkeiten wie man sowas lösen kann, von billig bis teuer. Aber was konkret geht, oder vielleicht auch nicht geht, wie man sich das wünscht, hängt eben auch von den beteiligten Geräten ab.

Fürs erste, und damit du schonmal erfolgreich an hohe € Beträge gewöhnt wirst:
https://tesmart.de/products/hdc202-p23 :D
Aber wie gesagt, ob das die Lösung ist, oder was mögliche andere Lösungen sind: ein großes: kommt auf deine Geräte drauf an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Susa2024
Entweder mit Computer a auf b zugreifen Remote Lösungen
oder physikalisch verbinden mit Umschalter... KVM Lösungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Susa2024
Die meisten Monitore haben doch mehr als einen Eingang und wählen den auch automatisch. Deswegen einfach gleichzeitig mit PC und Laptop bzw Docking Station verbinden und fertig. So mache ich das zumindest. Für Peripherie gibt's günstige USB hubs mit zwei Ausgängen die sich schalten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Susa2024
Wenn Du beide Geräte (Notebook und PC) parallel laufen lassen möchtest, hilft Dir ein USB-Hub nicht so richtig weiter, weil der Monitor nicht automatisch umschaltet.

Nimm einen KVM-Switch 2 PC - 1 Monitor und achte auf die korrekten Anschlüsse (für das Monitorkabel - HDMI oder DP) - so etwas gibts schon für unter 30.- € - und funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Susa2024
Zingaro schrieb:
hilft Dir ein USB-Hub nicht so richtig weiter, weil der Monitor nicht automatisch umschaltet.
Was verstehst du unter parallel? Gleichzeitig? Geht doch eh nicht mit einem Monitor und einem Kabel. Und was hat ein USB Hub mit dem Monitor zu tun? Vllt reden wir aber aneinander vorbei. Ich rede von sowas. Monitor mit zwei Kabeln an PC und Laptop/Docking Station, Input auf Auto und mit einem Klick Peripherie mit dem Hub umschalten.

Naja im Prinzip kommt es aufs gleiche raus wenn die KVMs so günstig sind mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Susa2024
Danke für alle eure Antworten. Mal schauen, ob ich das hinbekomme. Ich muss mir wohl erst einmal so einen KVM-Switch besorgen, um mir das im Detail vorstellen zu können. Gerade fehlt mir die Fantasie.
 
Oder wie gesagt, uns mehr ins Boot holen und uns über die konkreten Geräte und räumlichen Begebenheiten aufklären. Irgendeinen KVM Switch holen, der dann vielleicht nicht zu den Geräten und Bedürfnissen passt, macht ja auch keinen Sinn. ;)
 
Ja, du kannst einen KVM wählen, der eine Verbindung sowohl zu einem Laptop als auch zu einem Desktop-Computer sowie zu zwei Monitoren unterstützt.

Den HDC202-P23 von TESmart würde ich empfehlen, aber es ist auch wichtig, deine spezifischen Geräteinformationen zu berücksichtigen. Alternativ kannst du dich direkt an den Kundenservice von TESmart wenden und dich dort beraten lassen, um das passende Produkt für deine Anforderungen zu finden.
 
Zurück
Oben