2 monitore mit unterschiedlicher Auflösung

Evil77_AAO

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe eine kurze Frage. Ist es möglich 2 monitore mit fullhd und wqhd an eine Grafikkarte anzuschließen? Einen Gaming monitor und der andere zum surfen, während man wartet auf die nächste Runde?

Grafikkarte wäre ein 5700 8gb.

Gruß Michael

Klar kann man das tun. Man hat dann aber, je nach Pixeldichte, evtl eine unterschiedlich große Darstellung auf den Monitoren.
Also entweder Monitore mit derselben Pixeldichte kaufen oder sich mit der Skalierung von Windows herumärgern, wenn dich die Differenz stört.

Logo, hab zwei 27", der Main Monitor WQHD und der Zweitmonitor 4K, keine Probleme, nur das es manchmal etwas sehr klein auf dem 4K ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
ghecko schrieb:
Klar kann man das tun. Man hat dann aber, je nach Pixeldichte, evtl eine unterschiedlich große Darstellung auf den Monitoren.
Also entweder Monitore mit derselben Pixeldichte kaufen oder sich mit der Skalierung von Windows herumärgern, wenn dich die Differenz stört.
Die Skalierung bei Windows (10 zumindest) lässt sich pro Bildschirm einstellen. Bei mir laufen z.B. ein 32" 4K-Monitor und ein 27" FullHD-Monitor ohne Probleme gemeinsam. Seltsam sieht es nur aus, wenn ein Fenster zur Hälfte auf einem und zur Hälfte auf einem anderen Monitor ist (was aber kein Problem sein sollte).

Ich muss aber beide Monitore über die Grafikkarte laufen lassen bzw. Einen über displayport und einen über hdmi?

ghecko schrieb:
genau das meine ich mit "herumschlagen"
Was heißt denn da "herumschlagen"? Tatsächlich hat Windows bei mir die Skalierung für den 4K-Monitor sogar automatisch auf 150% gestellt beim ersten Anschließen.
Einfacher und besser geht's doch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
burglar225 schrieb:
Seltsam sieht es nur aus, wenn ein Fenster zur Hälfte auf einem und zur Hälfte auf einem anderen Monitor ist
Und dennoch scheint das nicht zu passen, weil man die Skalierung nicht frei bestimmen kann. Das kann man nennen wie man möchte, ich nenne das "herumschlagen".
Wie es besser geht sieht man zb bei MacOS.

ghecko schrieb:
Und dennoch scheint das nicht zu passen, weil man die Skalierung nicht frei bestimmen kann. Das kann man nennen wie man möchte, ich nenne das "herumschlagen".
Doch kann man, direkt unter dem Drop-down für die Auflösung, also genau da, wo es soll.
Ich sehe immer noch absolut kein Problem.

Wenn Windows das mittlerweile kann (frei bestimmen im Sinne von Stufenlos, keine 25% Schritte) nehme ich mein "Herumschlagen" zurück. Dann verstehe ich aber nicht, was du daran seltsam findest wenn ein Fenster zwei Anzeigeflächen überschneidet.

Unterschiedliche Refreshraten können zur Zeit den Spaß trüben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/zweiter-monitor-verringert-refresh-rate.1917296/

Aber ansonsten geht das seit Win98 ... wie viel Jahrzehnte ist das jetzt her, ich meine die Frage wird so oft gestellt, hätte man sicher mit der Sufu finden können. Da versteh ich "mal kurz fragen" eigentlich nicht mehr. Oder gehen die Antworten inzwischen in den sich immer wiederholenden Fragen unter?

@ghecko
Wenn ich mich richtig erinnere sind es 25%-Schritte, sollte also passen.
Das mit den zwei Fenstern meinte ich so, dass wenn z. B. ein Fenster hauptsächlich auf dem großen Monitor ist und mit 150% skaliert wird, das Fenster auch auf dem anderen Monitor so skaliert wird. Sobald man das Fenster dann aber komplett auf den kleinen verschiebt, ändert sich die Skalierung auf den Wert des kleinen Monitors.
Das war etwas unverständlich, aber ist ja eigentlich logisch und keine Einschränkung in irgendeiner Form.

burglar225 schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere sind es 25%-Schritte, sollte also passen.
Also herumschlagen.

So nenne ich das wenn 25% nicht ausreichen, um zwei Anzeigen mit unterschiedlichen Pixeldichten genau aneinander anzugleichen. Also Augen auf beim Monitorkauf. Entweder dieselbe Pixeldichte verwenden oder eine, die um genau 25% abweicht, damit es keine seltsamen Skalierungsprobleme in Windows gibt. Denn das ist ein Problem. Damit kann man sich abfinden, das ändert aber nichts an der Natur der Sache.
Selbst Linux bekommt das mittlerweile besser hin als Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Also gut, ich muss aufgeben. "Herumschlagen" hat bei dir offensichtlich eine andere Bedeutung, wie bei mir. Was hat die Auswahl - wenn man es so nennen kann, da es ja automatisch richtig eingestellt ist - in einem Drop-Down-Menü, das mit zwei Mausklicks erreichbar ist, mit "herumschlagen" zu tun? Ich verstehe es wirklich nicht...

Falls noch jemand auf diesen alten Thread stößt:
unter Win11 jedenfalls kann man die Skalierung benutzerdefiniert vornehmen. Dazu enfach auf das Symbol neben dem Skalierungs-Dropdown-Menü > klicken und dann eine Skalierungsgröße manuell eintragen. Möglich sind alle Werte zwischen 100 und 500.

Zurück
Oben