2 Monitore richtig an einen PC anschliessen

raul1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
472
Hallo

Ich habe:
2 Monitore Dell U2412M 1920x1200 mit je DVI/VGA/Displayport
PC mit Intel i5-3570K, ohne Grafikkarte
Mainboard Asus P8Z77-V Pro /DisplayPort/DVI/VGA/HDMI

Nun meine Fragen:
1. Wie schließe ich bitte die beiden Monitore an den PC am besten an?
2. DVI Kabel auf DVI des Mainboards?
3. Der zweite Kabel Displayport des Monitors auf DisplayPort des Mainboards, oder aber Displayport des Monitors auf HDMI des Mainboards?
4. Mit welcher Lösung ereiche ich bitte die beste Qualität?

Vielen Dank und schöne Ostern Tage
 
DVI auf DVI (mit DualLink-Kabel)
DisplayPort auf DisplayPort

Bei HDMI brauchst du mindestens die Version 1.3, sonst läuft der Anschluss am oberen Limit. Hatte damit schon Probleme. Wenn du's machst wie oben beschrieben brauchst du dir keine Sorgen darum machen.
 
Danke Dir.

Gibt es da auch vielleicht irgendwelcher Kabellängen Einschränkungen?
Bis zu welcher Kabellänge hat man keine Qualitätsverluste?
 
Das weiß ich nicht. Weil sich aber die c't auch nicht sicher ist ist das wohl OK. ;)
Hatte bis jetzt immer Kabel unter 2m. Probleme hatte ich wie gesagt nur mit HDMI und SingleLink DVI jeweils an einem Monitor mit 1920x1200 @60Hz. Laut Spezifikation hätte es funktionieren müssen, in der Praxis hat mein Bild aber ununterbrochen gezittert. Jetzt, mit Duallink DVI ist alles OK.
 
Zu Kabellängen und deren Einschränkungen solltest du dich auf Wikipedia zu den verwendeten Standards einlesen. Dafür existiert es ja immerhin. Sofern du hier etwas anderes als "kein merkbarer Qualitätsverlust bei mir festzustellen" von anderen Lesern berichtet bekommst hast du ohnehin das Problem, daß du sicherlich nicht dasselbe Kabel des gleichen Herstellers kaufen kannst. Bezahlbare, sinnvolle Kabel werden allesamt ohne Markennamen produziert.

Wenn ein simples Kabel einen Markennamen aufgedruckt bekam ist das ein gutes Zeichen für eines jener überteuerten "High-Tech" Kabel mit goldüberzogenen Leitdrähten und vergoldeten Kontakten (Haha!) und der definitiven Garantie, das es ein Leben lang hält (welcher Käufer macht sich auch die Mühe und den Aufwand, eine Garantie für ein 25 Euro Kabel einzufordern?). Regulär gibts das Kabel dann meist für ein Zehntel des Preises bei Reichelt o. ä. ;-)
 
Zurück
Oben