2 WLAN fähige Geräte Empfänger an einem PC anschließen für eine bessere stabilere Leitung?

@norKoeri Ich dachte auch das es nur 2,4 GHz hat aber dann beim genauen hinsehen am PC hab ich auch die 5 GHz Funktion gefunden. Davor hatte ich das nur am meinem Handy sehen können und da stand nur 2,4 GHz. Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Also erst ab WiFi 7 kann die WLAN Karte beide Bänder benutzen? Habe ich das richtig verstanden?

weltfrieden schrieb:
Also erst ab WiFi 7 kann die WLAN Karte beide Bänder benutzen? Habe ich das richtig verstanden?
Theoretisch, wenn es auch der Router kann. Beide Geräte müssen Wifi7 fähig sein, und das entsprechende Feature implementiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: weltfrieden
@TomH22 Achso okay leider kann es der Router nicht der hat nur Wi-Fi 5 also könnte sich das doch lohnen zwei Adapter zu benutzen oder? Den einen Adapter auf 2,4 GHz und den anderen Adapter auf 5 GHz. Nehmen wir mal an der eine Adapter fällt aus was doch theoretisch passieren kann für paar Sekunden dann springt ja so wie ich verstanden habe nach zwei Sekunden der andere Adapter ein. Nehme mir mal an ich werde erst nach 5 Sekunden aus dem Spiel gekickt wenn es eine internetstörung gibt wegen den einen Adapter dann kann ja der andere nach zwei Sekunden einspringen und so werde ich dann z.b nicht vom Server gekickt. Das kann doch sein oder? Bitte helft mir ich bin voll am verzweifeln😭

Nein. Dein pc kann zwar mehrere wlan Adapter Managen und mehrere lan, aber nicht gleichzeitig zum gleichen Gerät. Du müsstest spezielle Hardware brauchen, die du nicht hast

• Gefällt mir
Vielen herzlichen Dank an alle für eure Hilfe ❤️. Das mit den zwei verschiedenen IP-Adressen würde dann safe erklären wieso das keinen Sinn ergibt zwei verschiedene Adapter zu benutzen. Jetzt hat es auch so ein Idiot wie ich verstanden 😅 Ich wünsche euch alles gute ✌️

"Im Prinzip" kann Failover oder Loadbalancing über 2 getrennte Verbindungen schon funktionieren - aber das wäre alles Andere als einfach aufzusetzen - und bis der Mechanismus greift, bist du warscheinlich trotzdem schon aus dem Spiel geflogen.

• Gefällt mir
Sehr viel Text ohne Absätze, habe jetzt nicht alles gelesen, aber wurde schon nach der signalstärke gefragt?

Denn wenn jetzt schon kein stabiles 5GHz Signal anliegt bringt auch jeglicher Schnickschnack wie MLO rein gar nichts.

Du brauchst eine signalstärke von mindestens - 70 dBm im 5GHz, besser ist natürlich immer besser, wenn der Standort diese Voraussetzungen nicht erfüllt dann müssen die Geräte näher aneinander gebracht werden, und nicht weitere USB-Sticks da reingeklatscht werden! 👍

Quasi deine einzige Option wenn du kein Kabel nutzen möchtest...

• Gefällt mir
Zurück
Oben