2 Monitore selbes Bild unterschiedliche Auflösung!?

Teimen

Lt. Junior Grade
Hallo,

Meine Grafikkarte (x1950) hat 2 DVI anschlüsse. An dem einen hängt mein Monitor und an dem anderen mein LCD TV. Jetzt will ich dass ich auf beiden Bildschirmen das selbe Bild habe jedoch mit unterschiedlicher auflösung! Ich habe im Catalyst keine Einstellungsmöglichkeit dafür gefunden. habt ihr ne Idee?

Wie soll man denn dasselbe Bild unterschiedlich anzeigen? Das ist doch ein Widerspruch in sich.

Entweder zeigst du dasselbe Bild im Clone-Modus an, dann bekommen beide Bildschirme aber auch dieselbe Auflösung verpasst, oder du erweiterst deinen Desktop, wobei jeder Bildschirm mit einer eigenen Auflösung angesteuert wird. Dann kannst du jedem Monitor ein unterschiedliches, aber eben nicht das gleiche Bild, ausgeben lassen.

Doch das geht Jirko.
Ich weiß nur nicht genau wie, aber gelesen habe ich das schon.

Hmm wie willst du bitte wenn du auf einem 1920x1200 den bildschirm voller anwendungen hast, auf ein anderen kleineren monitor mit untertriebenen 640x480 das gleich anzeigen lassen? Das ist nicht möglich find ich :\
Das ist kein Selbesbild / Cloning mehr sondern erweitert Monitor wie Jirko schon sagte.

@Jigsaw
Der Link von dir handelt von einem Erweiterter Bildschirm, dh der Zweite Monitor kann nach belieben eingestellt werden von der Auflösung her.
Was auch ganz normal ist und einfach zu bewerkstelligen ist mit "Extended Monitor" im Grafiktreiber
Mit zwei verschiedenen Auflösungen zufahren null problemo, mit jeder Grafikkarte mit 2 Anschlüssen machbar (zumindestens die von den letzten Jahren)
Aber nur wenn man den Bildschirm "erweitert"
Da ist auch beschrieben, das der zweit Monitor als auslagerung von Fenster dient, zbs Teamspeak Icq irc wenn man zockt, das man dies noch im überblick hat.

Aber was der Threadersteller fragte, war ob man ein geclonten Monitor (Clone modus), das heisst das auf Monitor A und B das gleiche gezeigt wird mit verschiedenen Auslösungen fahren kann, und das ist meines wissen nicht möglich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Denn wenn ich einen 17"er mit 1280x1024 und einen 24"er 1920x1200 Monitore habe, ist es ja rein vom logischen her nicht machbar das der 17"er mir den gleichen Inhalt zeigen kann wie der 24"er, weil er zu klein ist und diese auflösung nicht unterstützt.

Kurz gefasst es gibt zwei Modis:
Extended = Man hat zwei Desktops, die man gestalten kann wie man will mit Fenstern Programmen, Auflösung usw
(nur beim Gamen gibts paar kleine probleme, zbs das man ohne minimierung nicht auf den Zweit monitor zugreifen kann wenn man im Fullscreen modus spielt)
Clone = Beide zeigen einen Desktop an. und hier muss eine Identische Auflösung gefahren werden,, die beide Monitor können müssen.

Zuletzt bearbeitet:
man könnte ohne Probleme auf beiden Monitoren 1920x1080 fahren.
dann muss man auf dem kleinen eben "scrollen".
irgendwie auch ne halbgare Lösung.

welchen sinn macht es eigentlich das bild zu Clonen?

man könnte ohne Probleme auf beiden Monitoren 1920x1080 fahren.

Dies aber wohl nur, wenn beide Bildschirme diese Auflösung unterstützen.
Dann wäre er aber sicher schon selbst auf die Lösung "Clonen=identische Anzeige" gekommen.
Hast du aber einen Bildschirm der diese Auflösung nicht unterstützt, kannst du die Auflösung auch nicht auswählen um "zu scrollen". Genau das ist ja sein (nicht lösbares) Problem.

Wie jirko schon schrieb: Verschiedene Auflösung bei gleichem Inhalt = Ein Widerspruch in sich.
Funktionieren kann für sowas immer nur der kleinste gemeinsame Nenner.

klar geht das. erst letztens den Beamer als Notlösung an den Laptop und 1920x1080 ausgewählt.

sobald etwas angeschlossen ist welches eine größere Auflösung Bietet, kann man diese auch auswählen.
beim Kleineren scrollt man dann eben.

Es geht aber nicht um das Verhalten eines Laptops Florian. Der Mann hat 'ne X1950. -Also einen normalen Rechner. Kannst ja mal mit nem normalen PC versuchen und mich belehren, falls du das so schaffst.

Ich hab mich in letzter Zeit mit fast dem selben Problem rumgeaergert. 2x TFT + 1x LCD
Wobei ich auf den TV nen Clone vom 2. TFT haben wollte. Ich hab also das 2. Signal mit einem Splitter parallel auf TFT + LCD gegeben, was prinzipell auch funktioniert, aber nur wenn die Aufloesung von beiden unterstuetzt wird. Der LCD interpoliert das Signal dann und es sieht Ordentlich aus, zumindest auf dem LCD TV. Da ich dabei die native Aufloesung vom TFT vernachlaessige sieht das Bild dort dementsprechend aus.

Es waere also kein Problem, wenn beide Anzeigegeraete die selben Seitenverhaeltnisse haetten, wenn dass nicht der Fall ist, kenn ich keine verlustfreie Moeglichkeit.

sobald etwas angeschlossen ist welches eine größere Auflösung Bietet, kann man diese auch auswählen.
beim Kleineren scrollt man dann eben.
WTF?

Wir reden hier davon das gleiche Bild auszugeben sprich wenn du auf einem Monitor scrollen musst musst du das bei anderem auch sonst ist es ja nicht das selbe. Und woher sollst du den wissen ob du bei nem Monitor den du ggf. nicht einsiehst jetzt scrollen muss.... das geht nicht. Gleiches Bild = Gleiche auflösung ende. Das einzige was geht ist das man auf beiden Monitoren die gleiche auflösung fährt und dann am Monitor selbst einstellt das er das Bild auf seine volle größe strecken soll davon bekommt der PC aber nix mit...

Speed007 schrieb:
Es geht aber nicht um das Verhalten eines Laptops Florian. Der Mann hat 'ne X1950. -Also einen normalen Rechner. Kannst ja mal mit nem normalen PC versuchen und mich belehren, falls du das so schaffst.

und nun rate mal was ich in meinem richtigen PC stecken hab.
eine x1950 ;)

gerade wieder getestet, Beamer an (FullHD), Bild1 Clonen, siehe da ich hab an meinemMormalen Bildschirm (1280x1024) auch die Full HD Auflösung.
Da es der Kleinere Monitor aber nicht anzeigen kann --> Scrollen

ob man beim Kleinen bildschirm Scrollen muss oder ob er das Bild kleiner zerrt hängt sicher von den Einstellungen des Bildschirms ab.
es spricht aber nichts dagegen die höhere Auflösung zu wählen

wobei ich immer noch nicht weiß warum man ein Bild Clonen will.

Zuletzt bearbeitet:
Also es geht halt darum dass ich wenn ich im Bett lieg und mir jemand im ICQ schreibt ich nit extra aufstehe muss und an den PC sitze sonder gemütlich mit der Fernbedienung auf den PC desktop schalte kann und dann mit der Funktastatur schreibe. Aber weil die Auflösung so groß ist kann man das halt so schlecht lese aufm Fernseher... Ne riesenschrift im ICQ einstelle will ich nicht weil wenn ich dann vorm PC sitz hab ich so große Buchstaben :-)

Wie wärs mit der Bildschirmlupe? Dann kannst du die grosse Auflösung wählen womit du aber den Text nicht lesen kannst, aber dann halt mit der Bildschirmlupe vergrössern.

-Oder du stellst den Fernseher (sofern dieser das unterstützt) so ein, dass er anstatt das Bild kleiner zu machen, das Bild in Original-Auflösung, dafür mit Scrollen anzeigt.

-Oder du stellst an deinem PC eine kleinere Auflösung ein.

-Oder die DPI-Anzahl verkleinern, was dann aber wieder auf dem PC-Bildschirm scheisse aussieht. (Vielleicht auch per Batch oder ähnlich möglich)

-Oder du kaufst dir einen Fernseher mit grösserer Auflösung.

-Oder du machst etwas gegen deine Faulheit und stehst gefälligst auf wenn du eine Nachricht bekommst.

Du kannst auswählen, aber denn Semmel und den Fünfer bekommst du nicht. Es gibt immer irgend ein Nachteil.

Das geht, hatte ich jedenfalls selber unter Windows Vista so genutzt.
habe eine ATI Radeon HD 4850 und die konnte das, unter Windows 7 funktioniert das nicht mehr, jedenfalls mit den neuen ATI Treibern.
ATI hatte mir auf die Anfrage noch keine Info geschickt, wieso das rausgenommen wurde.

Vorteil ist es, wie bei mir, PC mit ATI 2x DVI, einen mit Monitor 1280x1024, am anderen hängt der LDC-Full-HD TV mit 1980x1080, wenn ich dann auf dem PC eine Blu-Ray starte, habe ich das bild auf dem LCD TV in Full HD, ohne erst nur auf dem LCD TV umzustellen.

Beim Zocken das selbe, es gab auch keinen Geschwindigkeitsverlust.

Das Feature war leider mit der Windows 7 installation weg und auch mit einer Vista neuinstallation war es nicht mehr da, da es in den neuen ATI Treibern nicht mehr unterstützt wird. Habe mit dann mit viel hin und her doch einen Blu-Ray Player zugelegt, da der zu dem zeitpunkt günstiger war wie ein Monitor mit Full HD Auflösung :-)

Zurück
Oben