2 Monitore und nur ein VGA Anschluss?

TerraFreak

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich bin, wenn es um Technik geht, nicht wirklich der klügste. Vor einiger Zeit habe ich mir einen neuen Pc zugelegt und bin auch ziemlich zufrieden damit, aber ich will mir dieses Weihnachten einen zweiten Monitor zulegen. Das Problem auf das ich gestoßen bin, als ich meinen Pc mal genauer unter die Lupe genommen habe ist, dass ich nur einen VGA Anschluss habe, der derzeit durch meinen Haupt-Monitor belegt ist.

Jetzt kommt die Frage:
Kann ich einen Zweiten Monitor irgenwie per HDMI an den PC anschließen, brauche ich eine zweite Grafikkarte (habe gelesen dass das eine Mögliche Notwendigkeit ist) oder gibt es irgenwie eine andere Möglichkeit den zweiten Monitor anzuschließen?

Danke schon mal im vorraus ^^

Gib uns doch erstmal Infos zu dem PC.
Hersteller? Modell? Grafikkarte?
Wenn das alles nicht hilft: Fotos

VGA ist eigentlich schon über 10 Jahre nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Welchen PC hast du denn genau?
Und der hat kein DVI, HDMI oder DisplayPort?

Notfalls halt ne Grafikkarte einbauen.

1576185245921.png

Der Pc hat HDMI Anschlüsse
Wie ich andere Informationen als das obrige finde weiß ich nicht, wie gesagt, ich kenne mich mit PCs nicht so gut aus.
Ergänzung ()

Habe meine Grafikkarte gefunden:
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Ein Bekannter hat mir den PC auf einer Website gebaut nachdem ich ihm gesagt habe was ich ungefähr damit machen will. Leider wissen weder ich noch er mehr auf welcher Seite.
Ergänzung ()

1576185879563.png

Und hier die "Speccy" Sachen falls das hilft

Das ist kein Problem, schließe die Monitore an der Grafikkarte an.

Wenn du den PC von hinten betrachtest hast du die anschlüsse vom Mainboard (einige USB Anschlüsse, ggf. noch PS/2 u. der Netzwerkanschluss.

Mit etwas Abstand dazu sollten dann ein paar Displayport und HDMI Anschlüsse sein, die gehören zur Grafikkarte.

Am besten machst du einmal ein Foto von der Rückseite des PCs und wir können di rsagen wo du was anschließt ;-)

Da Grafikkarte vorhanden, alle Monitor auch da anschließen.
Wenn dein jetziger am Board angeschlossen ist, dann nutzt du die Grafikkarte nicht, dann war die sinnlos verbaut.

Ich versuche gerade ein Bild hochzuladen aber das könnte ein wenig dauern. Bitte Geduld mit mir haben ^^
Ergänzung ()

1576186462268.png

Ergänzung ()

Ich weiß das er ein wenig staubig ist, ich muss ihn wieder sauber machen :/

Jop, dein jetziger Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen und weitere Monitore kann man per DisplayPort und HDMI anschließen

Ich muss mir hier leider erklären lassen was "DisplayPort" ist und wie ich das genau mache.
Ich kann gar nicht of genug sagen wie wenig ich mich mit PCs auskenne ^^

Das Schwarze Kabel mit dem Weißen Stecker geht zur Grafikkarte... soweit kommst du ja anscheinend noch mit ;-)

VGA ist das auch nicht sondern DVI. Wie die Stecker aussehen verät dir Google ;-)

Dierekt dadrüber sind noch mehrere Ports, länglich ähnlich HDMI die nennt man DP oder Displayport... und sogar ein HDMI Port... Grundsätzlich sind das alles Ausgänge für Monitore... nur eben leicht andere mit vor/nachteilen... Für dich würde es einfach reichen wenn du deinen neuen Monitor mit einem der Mitgelieferten Kabeln an die Grafikkarte anschließt.. ob es am Ende HDMI oder Displayport ist, sollte weitesgehend egal sein... Displayport hat bspw. den Vorteil das sich der Stecker mit kleinen "Haken" verriegelt... ohne Schrauben wie bei VGA o. DVI sondern durch einen Federmechanismus...

Grundsätzlich sollte dein neuer Monitor also entweder 1x HDMI o. 1x Displayport bieten... oder eben beides... zumindest einmal ;-)

Wenn du magst können wir dir auch einen Link zu einem monitor geben, dafür musst du nur sagen was du a) zahlen möchtest b) damit anstellen willst (zocken, nur surfen, filme etc.)

Edit:

Rot = erkennbar Displayport
Grün = erkennbar HDMI

ein Port wird auf dem Foto durch das Kabel (DVI Anschluss) zum Monitor verdeckt.

1576187121141.png

Edit2:

Hier mal eine kurze Übersicht... (nicht maßstabsgetreu!!)

1576187212991.png

VGA würde ich inzwischen meiden... ein Standard der 90er!

Was du benutzen solltest, Displayport oder zumindest HDMI... auch DVI würde ich nurnoch bedingt verwenden... naatürlich musst du das nun nicht extra ändern!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraFreak
DisplayPort und HDMI sind digitale Verbindungsstandards, VGA ist analog und liefert weniger Bandbreite und Qualität. Deswegen ist digital vorzuziehen. Ich würde von daher auch für den alten Monitor ein HDMI-Kabel besorgen...

Hat der neue Monitor nur einen HDMI-Anschluss? Oder auch DisplayPort? Ich kann auf dem Bild nicht ausmachen, welche Anschlüsse noch frei sind. Sieht so aus wie zwei DisplayPort rechts und links ein HDMI. Gibt es dazwischen auch noch einen vierten?

Edit: Die Anschlüsse befinden sich über dem VGA-Anschluss :)

Vielen Dank ^^ Die Antwort hat echt geholfen (und war sogar für mich verständlich :P)
Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann sollte ich keine Probleme haben einen neuen Monitor anzuschließen, wenn er einen HMDI oder DP Stecker/Kabel/Wie auch immer ich das nennen soll hat, richtig?

Grundsätzlich, ja!

Moderne Monitore haben eig immer "mehrere" anschlüsse, oft eben HDMI + Displayport (DP). Natürlich wäre es dann auch gut wenn dem Monitor direkt ein entsprechendes Kabel beilielgt, das ist leider nicht immer so... Aber für 90% der Anwendungsfälle ist es am Ende egal ob es HDMI oder Displayport ist...

Edit1: btw. es ist in beiden fällen ein HDMI o. DisplayPort Anschluss... sowohl an der Grafikkarte als auch am Monitor nennt man es so.

Es gibt hinter dem Kabel noch einen HDMI Port ja, um ehrlich zu sein war es schon Kampf genug den ersten Monitor überhaupt zum laufen zu bringen, also lass ich den auf DVI (ich hoffe ich hab das richtig) angeschlossen und wechsle den lieber nicht auf HDMI, aber danke für die Info.
Ich habe noch keinen neuen Monitor gekauft, ich will ihn mir Richtung Weihnachten als kleines "Geschenk an mich selbst" kaufen, habe also noch komplett freie Wahl.

Wie gesagt, wir können da gerne einmal etwas raussuchen wenn du uns einen Anwendungszweck und ein Budget nennst! Können dir dann auch sagen mit welchem Kabel der Monitor kommt und du kannst dich Mental schon einmal darauf vorbereiten ;-)

Ich sag nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben ^^
Es wundert mich ein bischen wie viele Leute sich so spät noch Zeit nehmen einem PC-Leien wie mir so grundlegende Sachen zu erklären.
Ich schaue mal wie ich den Kauf des neuen Monitors regle jetzt wo ich weiß das ich ihn dann auch wirklich verwenden kann (danke nochmal ^^)
Wenn ich es nicht vergesse, werde ich hier dann ein kleines Update schreiben ob und wie gut der neue Monitor dann wirklich geht

Und das raussuchen lass ich mir nicht nehmen ;) Ich werde es wohl hoffentlich noch schaffen nach einer so guten Unterstützung auch einen Monitor zu finden der passt, aber danke für das Angebot.

Zurück
Oben