C
CPU-Bastler
Gast
mehrere Hauptrechner, gesamt ca. 1 TB für Betriebssystem, Programme und Daten, Sicherung täglich über Acronis True Image.
Nach 5 Tagessicherungen wird eine Wochensicherung erstellt. Nach 6 Wochen werden die Tagessicherungen gelöscht.
Gespeichert werden Projektdaten (ca. 1 TB jährlich). Nach Ende des Projektes müssen diese mindestens 10 Jahre archiviert werden. Diese werden manuell in das Projekt-Archiv (Ordner) kopiert.
DVD-RAM zu klein, Streamer (LTO) zu teuer und zu langsam.
Zur Zeit wird alles auf ein NAS (4 x 3TB) gespeichert.
2 x 3 TB als Raid 1
Ab und Zu wird alles nochmals auf eine USB-Festplatte gespeichert. Leider nicht täglich.
Weitere 2 x 3 TB dienen als Speicher für weniger wichtige Daten.
Das ganze ist an der Kapazitätsgrenze. 4 HDs sind zu 97% voll.
Meine Überlegung: Ein neues NAS mit 4 x 4 TB als RAID5. Netto bleiben da 12 TB.
Falls eine HD ausfällt habe ich immer noch alle Daten. Raid6 (netto 8 TB) scheint mir overkill zu sein.
Als Backup soll alles 1 x pro Woche auf das alte NAS überspielt werden. Dabei sollen nur die Wochenbackups und das Projekt-Archiv gesichert werden.
Konfig 4 x 3 TB, kein Raid. Netto 12 TB.
Mit dem 2. NAS habe ich die Daten Redundant gespeichert.
Auf die USB-HD kann dann noch das Projekt-Archiv gesichert werden.
Wer hat eine bessere Idee für das Backup?
Bitte keine Cloud-Lösung. Die Datenmenge ist zu groß und keiner weiss wer noch auf die Daten Zugreifen kann.
Es muss alles vollautomatisch ablaufen. Im Betrieb kennt sich keiner mit der Technik aus. Sind halt alles Künstler.
Nach 5 Tagessicherungen wird eine Wochensicherung erstellt. Nach 6 Wochen werden die Tagessicherungen gelöscht.
Gespeichert werden Projektdaten (ca. 1 TB jährlich). Nach Ende des Projektes müssen diese mindestens 10 Jahre archiviert werden. Diese werden manuell in das Projekt-Archiv (Ordner) kopiert.
DVD-RAM zu klein, Streamer (LTO) zu teuer und zu langsam.
Zur Zeit wird alles auf ein NAS (4 x 3TB) gespeichert.
2 x 3 TB als Raid 1
Ab und Zu wird alles nochmals auf eine USB-Festplatte gespeichert. Leider nicht täglich.
Weitere 2 x 3 TB dienen als Speicher für weniger wichtige Daten.
Das ganze ist an der Kapazitätsgrenze. 4 HDs sind zu 97% voll.
Meine Überlegung: Ein neues NAS mit 4 x 4 TB als RAID5. Netto bleiben da 12 TB.
Falls eine HD ausfällt habe ich immer noch alle Daten. Raid6 (netto 8 TB) scheint mir overkill zu sein.
Als Backup soll alles 1 x pro Woche auf das alte NAS überspielt werden. Dabei sollen nur die Wochenbackups und das Projekt-Archiv gesichert werden.
Konfig 4 x 3 TB, kein Raid. Netto 12 TB.
Mit dem 2. NAS habe ich die Daten Redundant gespeichert.
Auf die USB-HD kann dann noch das Projekt-Archiv gesichert werden.
Wer hat eine bessere Idee für das Backup?
Bitte keine Cloud-Lösung. Die Datenmenge ist zu groß und keiner weiss wer noch auf die Daten Zugreifen kann.
Es muss alles vollautomatisch ablaufen. Im Betrieb kennt sich keiner mit der Technik aus. Sind halt alles Künstler.