2. Netzteil innerhalb von 2 Wochen kaputt. Mainboard fehlerhaft?

p4inki77er

Cadet 3rd Year
Hallo,

vor 2 Wochen ist mein normales Netzteil kaputtgegangen (Pure Power CM BQT L8-CM-630W).
Bei meinem Frontpanel (Cardreader) gingen die 4 USB 2.0 Ports und der Cardreader nicht. (Der Cardreader hat noch nie funktioniert, jedoch habe ich den nie gebraucht). Das Problem konnte ich jedoch nicht finden. Danach konnte ich den PC nicht mehr starten.

Daraufhin habe ich mein altes Be Quiet Netzteil eingebaut(Pure Power L7 630W).
Der PC startete, ging wieder aus, startete und blieb an. Hat jedoch kein Bild angezeigt.
Nachdem ich 2x 4GB Ram von 4x4GB ausgebaut hatte, startete das BIOS und danach Windows.

Nach ein paar Tagen habe ich den ausgebauten Arbeitsspeicher wieder eingebaut.
Da startete er dann wiederum nicht mehr. Also dachte ich, dass die beiden Riegel kaputt sind. (Habe vor ca einem Monat den PC mit 2x4GB Ram aufgerüstet. Gleicher Hersteller und gleicher Takt, aber nicht gleiches Modell).

Letztes Wochenende habe ich dann die Division Beta für ca 1h gespielt und alles lief reibungslos (mit 8 GB RAM).

Heute früh habe ich dann ein komplett neues Netzteil eingebaut (CM-600W Straight Power).
6 Stunden später wollte ich eine Runde Counter Strike Global Offensive spielen, jedoch ging wärend der 6. oder 7. Runde mein PC plötzlich aus. Danach konnte ich den PC auch nicht mehr starten. Die Lüfter starteten und sind sofort wieder ausgegangen.

Deswegen habe ich das neue Netzteil wieder ausgebaut und mein altes Netzteil eingebaut.
Mit dem alten Netzteil konnte ich den PC dann wieder starten.

Da der PC dann schon offen war, wollte ich den ausgebauten Arbeitsspeicher wieder einbauen.

Ich habe folgenden Arbeitsspeicher

1. DDR3 2x4GB PC1600 CL9 G.Skill Ripjaws 8GBRL
2. DDR3 2x4GB PC1600 CL9 G.Skill RipjawsX XMP!

Vor 2 Monaten war den Arbeitsspeicher folgendermaßen eingebaut:
1212
, also das gleiche Model im gleichen "Channel".
Jedoch startete der PC nicht. Es waren dann folgende Riegel eingebaut:
1_1_

Jetzt ist das gleiche Modell in unterschiedlichen "Channels". Man sollte das ja eigentlich nicht machen, aber da der Hersteller und die Taktrate gleich ist sollte das ja nicht so schlimm sein.
Es sieht jetzt folgendermaßen aus:
1221

Alle Komponenten:
- i5 2500k
- HR-02 Macho
- 1. DDR3 2x4GB PC1600 CL9 G.Skill Ripjaws 8GBRL
- 2. DDR3 2x4GB PC1600 CL9 G.Skill RipjawsX XMP!
- Asus P8Z68-V/Gen3
- Gigabyte 770 Windforce 3x OC
- 1 SSD und 2 HDDS
- momentan: Pure Power L7 630W

Woran liegt es, dass bereits 2 Netzteile kaputt gegangen sind? Einfach nur Pech, oder liegt es ein einem Komponenten?

Vielen Dank
p4inki77er

Wer sagt denn, dass überhaupt ein Netzteil kaputt ist? Die Probleme treten doch durch deine RAM-Bestückung auf?
Steck mal nen Speaker aufs Mainboard

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe bereits einen Speaker am Mainboard angeschlossen. Der piepst jedoch nur, wenn das Bios startet, gibt also keine Fehlermeldung ab.
Die RAM-Bestückung habe ich immer erst danach geändert.

Es passierte das erste mal in folgender Reihenfolge (vor 2 Monaten):
- Lüfter fangen an sich zu drehen und der PC geht sofort wieder aus.
- ich stecke das neue Netzteil nur an die Mainboard- und CPU-Stromversorung an.
- PC startet länger (Bios wurde nicht gestartet), geht wieder aus, startet wieder und bleibt an. Bios wurde aber immernoch nicht gestartet.
- Eine LED auf dem Mainboard leuchtet rot (PC piepst aber nicht)
- Laut Handbuch ist der RAM defekt
- ich baue die neuen 2x4 GB Riegel aus
- PC startet wieder ganz normal

Reihenfolge heute (Netzteil in der früh eingebaut):
- 6h später ->PC geht einfach aus
- neues Netzteil nur an das Mainboard angeschlossen -> CPU vergessen
- CPU-fehlerhaft LED leuchtet
- habe 1 von 2 RAM ausgebaut, weiß aber nicht mehr wann genau
- CPU an Netzteil angeschlossen
- PC startet, Fehlermeldung: Boot-Medium fehlt
- Festplatten an das neue Netzteil angeschlossen
- PC startet wieder ganz normal

Wenn das Netzteil noch funktionieren würde, dann sollte der PC doch länger starten, oder nicht? Denn der PC hat nur ganz kurz Strom bekommen und ist sofort wieder ausgegangen (unter 1 Sekunde). Wenn ich nur das Mainboard an das andere Netzteil angeschlossen habe, dann warder PC ca 2-3 Sekunden an, bevor er wieder ausgegangen ist.

Ein bisschen Strom hat der PC durch das "kaputte Netzteil" bekommen. Der An-/ Resetknopf hat geleuchtet, aber mehr auch nicht.

Wie kann ich sonst noch überprüfen, ob vielleicht doch der RAM kaputt ist?

Vielen Dank
p4inki77er

Teste das RAM mit Memtest86 oder Memtest86+, alle zusammen und wenn keine Fehler auftreten warte 6 PASS ab.

Zurück
Oben