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2 Netzteile in 2 Wochen kaputt
- Ersteller Sqltyy
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Zwar sind die guten Netzteile abgesichert, aber auch nicht unzerstörbar.Sqltyy schrieb:Du kannst mir doch nicht erzählen, dass das komplette Netzteil im Arsch geht, nur weil eine Kabel nen Kurzschluss hat.
Und selbst wenn nicht, der Kurzschluss, sofern einer besteht, muss gefunden werden.
Es muss einen Grund haben eigentlich. 2x Pech wäre schon seltsam.
Du kannst auch eine defekte Steckdose haben, starke Überspannung oder der Stromzähler ist defekt. Nur das ist pures Raten, keine Chance so das Problem zu lösen.
SuperHeinz
Commander
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Kommt auf die Art der Schutzschaltungen an, nicht, dass da eine zusätzliche Schmelzsicherung drin verbaut ist.Das ist ja genau das wovon ich spreche beide Netzteile stinken. Wie gesagt ich werden ein Paar Bilder machen und evtl einfach mal auf Be Quiet warten, die müssen das ja auch irgendwie testen.
Be Qiuet sollte da mehr zu sagen wissen.
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Der elektronische Geruch kann aber normal sein, gerade bei Neugeräten. Ich kann natürlich nicht wissen, wie stark der Geruch ausfällt, aber wenn Du es nur riechst, wenn Du die Nase ganz nah dran hältst, dann kann das u.U. noch normal sein. Bei mir ist letzetens ein kleiner Tantal-Elko (Analoge Tontechnik) gekommen, das war so übel, das hat man noch stundenlang im ganzen Haus gerochen. Nur mal so zum Vergleich.
Auch das kann normal sein. Wenn das NT nicht an ein Mainboard angeschlossen ist, geht es auch nicht an, wenn man den Kippschalter umlegt. Dazu müssten m.E. erst (die richtigen!) zwei Kontakte bei dem großen 20pin Stecker gebrückt werden.
Welche Sicherung ist denn gekommen, die Schmelz-Sicherung im NT oder ein Automat im Verteilerkasten, oder gar der RCD (FI), so dass gar kein Strom mehr im gesamten Wohnbereich war?
Es kann zudem auch sein, dass die Schutzschaltung im Netzteil nach dem Auslösen ein paar Minuten braucht, bis sie wieder zuschaltet, dann wäre das NT i.O. und der Fehler läge dahinter also bei der restlichen Hardware bzw. Verkabelung.
Sqltyy schrieb:Netzteil ausgebaut ohne alles in den Strom gesteckt, Strom aus.
Auch das kann normal sein. Wenn das NT nicht an ein Mainboard angeschlossen ist, geht es auch nicht an, wenn man den Kippschalter umlegt. Dazu müssten m.E. erst (die richtigen!) zwei Kontakte bei dem großen 20pin Stecker gebrückt werden.
Welche Sicherung ist denn gekommen, die Schmelz-Sicherung im NT oder ein Automat im Verteilerkasten, oder gar der RCD (FI), so dass gar kein Strom mehr im gesamten Wohnbereich war?
Es kann zudem auch sein, dass die Schutzschaltung im Netzteil nach dem Auslösen ein paar Minuten braucht, bis sie wieder zuschaltet, dann wäre das NT i.O. und der Fehler läge dahinter also bei der restlichen Hardware bzw. Verkabelung.
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Das ist richtig, ohne den Einschaltimpuls macht das Netzteil erstmal gar nichts.Nihil Baxxter schrieb:Auch das kann normal sein. Wenn das NT nicht an ein Mainboard angeschlossen ist, geht es auch nicht an, wenn man den Schalter umlegt. Dazu müssten m.E. erst (die richtigen!) zwei Kontakte bei dem großen 20pin Stecker gebrückt werden.
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Vielleicht habe ich mich da ungünstig ausgedrückt, die Sicherung flog, als ich das Netzteil ohne Kabel eingesteckt habe. Das heißt, es muss ein Kurzschluss innerhalb des Netzteils stattgefunden haben. Ich werde, wenn ich zu Hause bin, das ganze mal überprüfen. Wenn nicht, muss ich auf Be Quiet warten, dass die das Netzteil mal unter die Lupe nehmen, vielleicht sind dort ja irgendwelche billig Elkos verbauen, welche die Spannung nicht halten könne. Fackt ist erstmal, wenn etwas auf der Niederspannungsseite einen Kurzschluss hat, fällt erstmal nicht der FI, welcher beide Male gefallen ist. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegeNihil Baxxter schrieb:Auch das kann normal sein. Wenn das NT nicht an ein Mainboard angeschlossen ist, geht es auch nicht an, wenn man den Kippschalter umlegt. Dazu müssten m.E. erst (die richtigen!) zwei Kontakte bei dem großen 20pin Stecker gebrückt werden.
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Wenn der FI kommt (-> die ganze Bude ist stromlos, nicht nur eine Phase), dann hast Du irgendwo einen Körperschluss, also spannungsführende Adern oder Bauteile, die mit dem Gehäuse bzw. dem Schutzleiter in Berührung kommen. Vorsicht, es kann dann Strom auf deim Gehäuse sein!
Kann auch auch an der Steckdose oder sogar am Kaltgerätekabel liegen.
Kann auch auch an der Steckdose oder sogar am Kaltgerätekabel liegen.
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans
Captain
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Seit ich überall Netzteile platinum oder besser nutze musste ich auch an den Rechnern Einschaltstrombegrenzer nachrüsten, da flog auch in 1 von evtl 30 "echten" Einschaltvorgängen die Sicherung
Mit den Netzteilen < Platinum habe ich das an den gleichen Rechnern nicht
Mit den Netzteilen < Platinum habe ich das an den gleichen Rechnern nicht
War nicht der FI, ganz normaler leitungsschutz, sryNihil Baxxter schrieb:Wenn der FI kommt (-> die ganze Bude ist stromlos, nicht nur eine Phase)
Ergänzung ()
Macht euch selbst ein Bild:Bohnenhans schrieb:Seit ich überall Netzteile platinum oder besser nutze musste ich auch an den Rechnern Einschaltstrombegrenzer nachrüsten, da flog auch in 1 von evtl 30 "echten" Einschaltvorgängen die Sicherung
Mit den Netzteilen < Platinum habe ich das an den gleichen Rechnern nicht
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Die Sicherung kommt, obwohl der Kippschalter auf AUS ist.
Das ist fies! Am Kabel wird's auch nicht liegen, die Dinger sind ja ziemlich robust. Außerdem hast Du bestimmt schon ein anderes probiert. Und mit deiner Elektrik wird sicher alles i.O. sein, es hängen ja noch andere Geräte dran, die nicht kaputt sind. Es ist aber doch schon seehr viel Pech im Spiel bei 2 verschmorten Netzteilen in Folge.
Eher Interessahalber, was hängt denn noch auf dem Stromkreis drauf? Bei 16A-Sicherungen "passen" 3,6KW auf eine Phase. Bei 10A sogar nur 2,3KW. Dein NT "darf" immerhin theoretisch schon 1,6KW ziehen + Stromspitzen!
Aber es ist ja eh kaputt, also kannst Du es hoffentlich einschicken. Und ich würde ein kleineres wählen. 850W reichen safe für Gaming und das läuft dann auch nicht so "untertourig" wie ein 1,6KW Trafo...häuschen bei Gaminglast, sondern effizient
Nette Schlappen übrigens!
Grüße
Das ist fies! Am Kabel wird's auch nicht liegen, die Dinger sind ja ziemlich robust. Außerdem hast Du bestimmt schon ein anderes probiert. Und mit deiner Elektrik wird sicher alles i.O. sein, es hängen ja noch andere Geräte dran, die nicht kaputt sind. Es ist aber doch schon seehr viel Pech im Spiel bei 2 verschmorten Netzteilen in Folge.
Eher Interessahalber, was hängt denn noch auf dem Stromkreis drauf? Bei 16A-Sicherungen "passen" 3,6KW auf eine Phase. Bei 10A sogar nur 2,3KW. Dein NT "darf" immerhin theoretisch schon 1,6KW ziehen + Stromspitzen!
Aber es ist ja eh kaputt, also kannst Du es hoffentlich einschicken. Und ich würde ein kleineres wählen. 850W reichen safe für Gaming und das läuft dann auch nicht so "untertourig" wie ein 1,6KW Trafo...häuschen bei Gaminglast, sondern effizient
Nette Schlappen übrigens!
Grüße
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Nihil Baxxter schrieb:Das ist fies! Am Kabel wird's auch nicht liegen, die Dinger sind ja ziemlich robust. Außerdem hast Du bestimmt schon ein anderes probiert. Und mit deiner Elektrik wird sicher alles i.O. sein, es hängen ja noch andere Geräte dran, die nicht kaputt sind. Es ist aber doch schon seehr viel Pech im Spiel bei 2 verschmorten Netzteilen in Folge.
Eher Interessahalber, was hängt denn noch auf dem Stromkreis drauf? Bei 16A-Sicherungen "passen" 3,6KW auf eine Phase. Bei 10A sogar nur 2,3KW. Dein NT "darf" immerhin theoretisch schon 1,6KW ziehen + Stromspitzen!
Mein Vater hat Elektriker gelernt, er meinte, an der Leitung kann es nicht liegen.
Klar, das Netzteil ist total überdimensioniert, das wusste ich aber schon beim Kauf. Mein PC verbraucht ca. 400 Watt, bei den hochaufwendigen Anwendungen, dementsprechend nichts für das Netzteil.
Es ist bei uns so, dass jedes Zimmer auf einer Phase hängt (soweit ich weiß) Geräte in diesem Stromkreis werden bei uns kaum genutzt, vor allem läuft in meinem Zimmer, wenn überhaupt der Router und der Computer, evtl. kommt noch ein Fernseher und normale Verbraucher wie Ladegeräte usw. die halt immer am Strom sind. Es kann also nicht daran liegen.
Ich gehe stark davon aus, dass Be Quiet dort irgendetwas nicht richtig verbaut hat, kann ja sein falsche
Bauteile oder Bauteile, die die Spannung über längere Zeit nicht aushalten. Die Seriennummern sind ebenfalls bis auf die letzten 3 Identisch, was für eine Charge spricht, ich weiß natürlich nicht wie Be Quiet das handhabt
Im Moment halt ich zusätzlich Kontakt mit Be Quiet, die sollen das erstmal prüfen und mir dann ein neues Netzteil zur Verfügung stellen, von mir aus auch eins mit weniger Watt.
Heute bekomme ich mein drittes Dark Power 13 1000W Netzteil. Das erste funktionierte nur kurz, das zweite ratterte, und die Nachbarn beschwerten sich. Lag es an der Wandfarbe? Ich habe sie angepasst, aber überlege, umzuziehen, falls es weiterhin Probleme gibt.
Spaß beiseite. Es scheint so, dass die Dark Power 13 Serie nicht funktionieren möchte, da sie laut Aussagen aus dem Forum hier preislich überteuert bzw. das NT an sich überdimensioniert ist. Diese Aussagen scheinen wahr zu sein. Ich habe jetzt ein etwas günstigeres Modell von nem anderen Hersteller drin, und es funktioniert alles. Du hast nun die Wahl: Entweder du setzt dich die kommende Wochen mit dem Service (die sind Nett, keine Frage) auseinander und fragst dich ständig, wann die nächste Überraschung kommt, oder du kaufst etwas Günstigeres, vielleicht eins mit 850 Watt und hast Ruhe zu Hause und kannst dir eventuell einen Umzug ersparen.
Spaß beiseite. Es scheint so, dass die Dark Power 13 Serie nicht funktionieren möchte, da sie laut Aussagen aus dem Forum hier preislich überteuert bzw. das NT an sich überdimensioniert ist. Diese Aussagen scheinen wahr zu sein. Ich habe jetzt ein etwas günstigeres Modell von nem anderen Hersteller drin, und es funktioniert alles. Du hast nun die Wahl: Entweder du setzt dich die kommende Wochen mit dem Service (die sind Nett, keine Frage) auseinander und fragst dich ständig, wann die nächste Überraschung kommt, oder du kaufst etwas Günstigeres, vielleicht eins mit 850 Watt und hast Ruhe zu Hause und kannst dir eventuell einen Umzug ersparen.
Ranayna
Admiral
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Was fuer Sicherungsautomaten sind verbaut?
Angeblich wegen den hohen Einschaltstroemen, die sonst die Schalter zerstoeren.
Und hier kommen die Sicherrungsautomaten ins Spiel: Es gibt Typen die wesentlich empfindlicher sind als andere. Alte Automaten koennen auch anders reagieren als fabrikneue, trotz nominell identischer Characteristik.
Ein 1600 Watt Netzteil hat wahrscheinlich einen groesseren Einschaltstrom wie beispielsweise ein 850 Watt Netzteil.
Bei vielen BeQuiet Netzteilen trennt der Kippschalter die Netzteile nicht mehr vollstaendig.Nihil Baxxter schrieb:Die Sicherung kommt, obwohl der Kippschalter auf AUS ist.
Angeblich wegen den hohen Einschaltstroemen, die sonst die Schalter zerstoeren.
Und hier kommen die Sicherrungsautomaten ins Spiel: Es gibt Typen die wesentlich empfindlicher sind als andere. Alte Automaten koennen auch anders reagieren als fabrikneue, trotz nominell identischer Characteristik.
Ein 1600 Watt Netzteil hat wahrscheinlich einen groesseren Einschaltstrom wie beispielsweise ein 850 Watt Netzteil.
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Bitte was? Das ist ja unfassbar eigentlich. Also auf jeden Fall eine Schaltsteckdose davor dass man das Gerät vernünftig stromlos bekommt. Man stelle sich das mal vor, man geht früh arbeiten und das AUSGESCHALTETE Netzteil löst die Sicherung aus. Oder eben einen Brand. Nicht cool.Ranayna schrieb:Bei vielen BeQuiet Netzteilen trennt der Kippschalter die Netzteile nicht mehr vollstaendig.
Angeblich wegen den hohen Einschaltstroemen, die sonst die Schalter zerstoeren.
Ranayna schrieb:Was fuer Sicherungsautomaten sind verbaut?
Ja, schau mal was draufsteht. Der Buchstabe ist die Empfindlichkeit (B=sehr flink, C=normal, D=sehr träge) und die Zahl sind die Max Ampere. Also C16 wäre gut, B10 eher suboptimal bei hohen Lasten und Einschaltströmen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Sicherung schon beim Ausschalten des NTs gekommen ist, das aber erst beim nächsten Einschaltversuch bemerkt wurde. Und wenn es stimmt, das die Netztschalter nicht hart trennen, dann kann es natürlich auch beim Anschließen bei ausgeschaltetem Schalter zu kurzen Stromspitzen kommen, die einen flinken Leitungsschutz auslösen lassen^^
Zuletzt bearbeitet:
Höher abgesichert hör ich zum ersten Mal (Auf jeden Fall bei Haushaltswaschmaschinen ;-)). Was häufig gemacht wird ist, dass ein einzelner Automat für Waschmaschine / Trockner genommen wird. Oder auch mal ein extra FI (oder FI-LS) für die "Waschküche".
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"Höher" eigentlich nicht, höchstens flinker. Habe das schon oft gesehen, das für Waschmaschine, Trockner, Herd etc. B-Automaten verwendet werden. Bei 16A ist aber immer Schluss bei Schuko. Alles darüber ist dann Kraftstrom.PC-Steven schrieb:Sind Steckdosen für Waschmaschinen nicht meist höher abgesichert? Wenn dem so ist würde ich das NT mal an die Sicherung für die WM ran hängen. Wenn es dann an bleibt ist es der Sicherungsautomat.
rumpel01
Fleet Admiral
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- März 2006
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- 26.686
Bei be quiet wird die 5VSB-Schiene beständig mit Strom versorgt bzw. nicht vom Netz getrennt. https://www.bequiet.com/de/faqNihil Baxxter schrieb:Bitte was?
Bei meinem Dark Power Pro 12 liegt immer Strom an, obwohl der Netzteilschalter auf Null steht. Ist das normal?
Da brauchen Sie sich keine Sorgen machen, dies ist ein völlig normales Verhalten. Wenn Sie das Netzteil komplett ausschalten, entladen sich Kondensatoren & Spulen komplett. Wenn Sie das Netzteil dann nach einer längeren Zeit wieder einschalten, werden diese Komponenten mit dem Einschaltstrom belastet, was auf Dauer zum Verschleiß der Materialien führt. Aus diesem Grund haben wir das Netzteil unter 5V-Standbyspannung gesetzt, auch wenn der Kippschalter auf 0 steht, was die Langlebigkeit des Netzteils sicherstellt.
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