2 Netzwerke 1 Drucker

Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich benutze 2 Netzwerke, einmal einen Apple AirPort mit 192.168.100.xxx und ist am Speedport mit der Adresse 192.168.150.2 über ein Patchkabel verbunden. Das Speedport-Netzwerk hat 192.168.150.xxx.
Nun habe ich einen Drucker im WLAN des Speedports und ich bekomme es nicht hin, auf diesen Drucker zu zugreifen.
Ich versuche vom Client 192.168.100.10 auf über den Router von Apple (192.168.100.1 / 192.168.150.2) auf den Drucker 192.168.150.100 zu zugreifen. Funktioniert nicht. Aber wieso kann ich dann vom Client 192.168.100.10 auf über den Router von Apple (192.168.100.1 / 192.168.150.2) auf das Speedport (192.168.150.1) zu greifen?

Freue mich auf Antworten.
Viele Grüße!

Mal bitte mal auf wie du das verkabelt hast und was du wo konfiguriert hast?

Im Normalfall sollte der Speedport am WAN hängen, und dann der AirPort als als Gateway zum Speedport dienen.

wahrscheinlich ist irgendwo der wan-port zur trennung benutzt worden. dann musst du im jeweiligen gerät eine "routeprint"-änderung eintragen plus noch entsprechenden druckerport weiterleiten. falls das in der firewall des jeweiligen router möglich ist...

wieso überhaupt diese umständliche trennung? verstehe ich nicht. stell doch alle ins selbe netz....

Und was ist, wenn du im Client die Subnetmask auf 255.255.0.0 stellst?
Ist aber nicht die sinnvolle Lösung.
Ich denke dabei an die manuelle alternative Konfiguration im Adapter.

Also dort eintragen:
192.168.150.10
255.255.0.0 vielleicht auch doch 255.255.255.0, warum auch nicht.
192.168.150.1 (Speedport-Adresse)

192.168.150.1

Über Routen arbeiten wäre besser, aber da müsste ich selber noch mal genauer schauen ...

So?
Im admin-cmd:
route add 192.168.100.1 mask 255.255.0.0 192.168.150.1

oder mit der mask 255.255.255.0
Und die Router-Adressen korrekt setzen, hier Hostanteil 1.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Grundsätzlich relativ einfach:
Eine Statische Route vom Netzwerk, wo der Drucker nicht vorhanden ist in das Netz, wo der Drucker vorhanden ist. Evtl. auch umgekehrt.
Ich würde behaupten, diese Route müsstest du jetzt auf nur einem Router konfigurieren und zwar auf dem, der dein PC hängt. Ich nehme an, es sieht in etwa wie folgt aus:
Unbenannt.png
Die Route muss nun auf Router 1 eingerichtet werden.

Ob man das bei deinen Geräten einrichten kann und wie, da habe ich keine Ahnung. Kenne weder noch.

Genügt es nicht am PC als Subnetz 255.255.0.0 einzustellen? Wenn der PC und auch der Airport am LAN des Speedport hängen müsste es gehen. Oder du programmierst den Airoport als reinen AP um (also netz .150) oder hat es einen speziellen Grund dass du 2 Netzte hast?
mfg

Eine Route bringt nix, wenn der 2. Router per WAN-Port verbunden ist. Da nur von Consumergeräten die Rede ist, wird das auch der Fall sein. Bei einem echten Router wie MikroTik, EdgeRouter und dergleichen wäre das etwas anderes, weil man dort die Ports individuell konfigurieren kann, zB als reine LAN-Ports mit jeweils eigenem Subnetz. 08/15 WLAN-Firewall-NAS-Modem-Router können das jedoch nicht, weil WAN stets WAN bleibt und damit auch immer eine Portweiterleitung notwendig wird, wenn man von der WAN-Seite in die (W)LAN-Seite will.

Ich gehe stark davon aus, dass die Trennung der zwei Netzwerke aus Unwissenheit bei der Konfiguration zustandekam. Mein Tip ist daher, den zweiten Router als Access Point zu konfigurieren. Entweder bietet der sogar eine Modusumschaltung oder man macht es manuell. WAN bleibt leer, LAN bekommt feste IP im Bereich des 1. Routers (zB die x.y.z.2) und den DHCP-Server schaltet man ab (im 2.). Dann sind Drucker und Co auch alle im selben Netzwerk.

*edit
Die Subnetzmaske brächte nur etwas, wenn kein Router inkl. WAN Port dazwischen wäre, also nur ein Switch zB.

Aber 2 Netze haben auch etwas für sich, völlige Trennung wie in diesem Fall, aber was ist denn jetzt mit dem Drucker.
Angenommen die 2 Netze wären gewollt. Bringt meine alternative Konfiguration oben wirklich nichts?
Kann es leider nicht ausprobieren, ich denke aber ich würde es zum Laufen kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Apple AirPort über seinen WAN-Anschluss angebunden ist, nützt die Erweiterung der Subnetzmaske nichts. Das WAN kann aus dem LAN nur durch Portweiterleitung erreicht werden.
Die elegantere Lösung wäre die von Raijin in #7 beschriebene. Die Zugriffsrechte der WLAN-Nutzer lassen sich über die Funktion "Guest Network" des AirPort beschränken.

:rolleyes:, stimmt ja, das ist ja dann eine Routerkaskade, ohne Portweiterleitung geht da nichts.
Den Drucker in die DMZ des Apple AirPort aufnehmen wenn das geht.

Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Mal bitte mal auf wie du das verkabelt hast und was du wo konfiguriert hast?

Im Normalfall sollte der Speedport am WAN hängen, und dann der AirPort als als Gateway zum Speedport dienen.

IMG_2508.JPG
Bildschirmfoto 2017-06-19 um 4.30.02 PM.png
Bildschirmfoto 2017-06-19 um 4.29.41 PM.png

Macht euch keine Sorgen wegen der eingetragenen DNS, die ist schon richtig ;)
Subnetz-Maske vom Airport habe ich wieder auf 255.255.255.0.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
wahrscheinlich ist irgendwo der wan-port zur trennung benutzt worden. dann musst du im jeweiligen gerät eine "routeprint"-änderung eintragen plus noch entsprechenden druckerport weiterleiten. falls das in der firewall des jeweiligen router möglich ist...

wieso überhaupt diese umständliche trennung? verstehe ich nicht. stell doch alle ins selbe netz....

Alle meine Geräte (ATV, MacBook, iPad, iPhone) hängen im 5GHz Band des Airport. Ich hatte öfters Probleme mit dem Netzwerkinternen Streamen von Musik, nach etwas Googlen habe ich herausgefunden, dass sich das 2.4GHz und das 5GHz des Airports nicht zusammen vertragen und somit habe ich das 2.4GHz Netzwerk am Airport abgeschaltet. Das Netzwerk vom Speedport wird nun als Gäste Netzwerk verwendet, da das Gästenetzwerk vom Airport auch nur noch 5GHz ausstrahlt. Das Problem was ich nun habe: Mein Drucker unterstützt kein 5GHz :(
Ergänzung ()

Schönen Guten Abend Zusammen!
Ich habe es hinbekommen,
ich habe dem Drucker die IP-Adresse 192.168.150.100 vergeben und als Gateway die Adresse des Airport Routers (192.168.150.2), anstatt der Adresse des speedports und siehe da, es funktioniert!
Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Was trotz allem nicht erklärt warum du überhaupt 2 Netze hast. Mit 2,4 bzw 5 GHz WLAN hat das auf jeden Fall nix zu tun.

Mag sein, dass es jetzt funktioniert, aber morgen ist es ein NAS hinterm 2. Router, übermorgen die Heizungssteuerung oder oder oder.. Mit dem aktuellen Setup wirst du eher früher als später wieder Probleme bekommen, weil 08/15 Router für solche Szenarien einfach nicht gedacht sind. Sie haben stets eine öffentliche WAN-Seite, von der aus der Zugriff auf die private (W)LAN durch die Firewall blockiert bzw reglementiert ist. In den eigenen 4 Wänden ist so eine Trennung in 99 von 100 Fällen vollkommen sinnfrei und kommt in der Regel nur durch Unwissenheit zustande.

Wenn eine gewisse Trennung gewollt ist, sollte man geeignete Hardware einsetzen. 08/15 Router sind nicht geeignet sofern sie mit Herstellerfirmware betrieben werden. Heißt : Entweder einen Router mit DD-WRT/OpenWRT Flaschen oder zB einen MikroTik oder EdgeRouter als Netzübergang verwenden. Dann kann man statt WLAN + LAN zwei oder gar mehr gleichwertige LANs einrichten und den gegenseitigen Zugriff explizit reglementieren wenn gewünscht.

Daher mein Rat: Mach das zweite Netzwerk weg, wenn es keinen Grund dafür gibt.....

Wir haben auch 2 verschiedene Netze.

Im Erdgeschoss von Unitymedia die ConnectBox, die uns bestes WLAN dort beschert.
Ein Kabel liegt hinauf zur darüberliegenden Etage und ist mit einem Router verbunden:
Asus RT-N66U, der das zweite Netz zur Verfügung stellt.

Am Router oben hängt per USB unser Canon WLAN-Drucker.

Im Erdgeschoss ist der Drucker insofern erreichbar, als ich ihn in seiner WLAN-Konfiguration auf
das untere Netz eingestellt habe.

Da ich an meinem PC auf das untere Netz nicht zugreifen kann, blieb der Drucker nebst Scanner
für mich nicht erreichbar.

Mein Host: PCLinuxOS.

Heute habe ich dennoch eine Verbindung zum Drucker bekommen.
In der Geräte-URI steht: lpd://IP des Druckers/PASSTHRU.
Eine Testseite konnte ich problemlos drucken.

Morgen erhalte ich einen LAN-Splitter, an den ich die bisher am Router hängenden Kabel anschliessen werde.
Danach werde ich den Router in einen Repeater umkonfigurieren, was bei diesem Modell problemlos
funktioniert. Dann werde ich eine Verbindung zum unteren Netzwerk einrichten, sodaß WLAN dann hier oben
deutlich verstärkt sein wird.

Und dann werde ich sehen, wie es mit dem Drucker weitergeht. Er müßte weiterhin von allen Computern und Notebooks aus erreichbar sein.

Wir werden sehen....

Gruß
Manfred

ManBla schrieb:
Wir haben auch 2 verschiedene Netze.
Aber ist das auch so gewollt? 2 Netzwerke baut man eigentlich nur, wenn man explizit Bereiche voneinander trennen will, zB ein Untermieter bzw. generell eine geteilte Internetleitung zwischen zwei Parteien. Um sicherzustellen, dass Partei A eben nicht auf das NAS oder den Drucker von Partei B zugreifen kann und umgekehrt, baut man zwei Netzwerke, die über einen Router verbunden sind.

Wenn es einfach nur zwei Stockwerke in einem Einfamilienhaus oder auch zwei Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus, aber von derselben Familie bewohnt, sind, ist es fraglich ob man da wirklich zwei Netzwerke bauen sollte. In dem Fall wäre ein herkömmlicher Access Point bzw. ein Router im AP-Modus deutlich sinnvoller.

ManBla schrieb:
Morgen erhalte ich einen LAN-Splitter
Sowas gibt es nicht. Ich hoffe du hast das nur unglücklich beschrieben. Das was im allgemeinen fälschlicherweise als "LAN-Splitter" bezeichnet wird, splittet nicht wirklich das LAN, sondern nur das Kabel. Sowas macht aus einem 8-adrigen Kabel dann effektiv zwei 4-adrige Kabel und man benötigt stets zwei dieser "Splitter", einen an jedem Ende. Das ist kein LAN-Verteiler, Weiche oder sonst etwas in der Art! Man kann damit nicht einfach ein Kabel in den Router stecken, dann den Splitter und am Ende zwei Endgeräte anschließen! Dafür benötigt man einen Switch! Darüberhinaus sind über so eine Verbindung dann auch nur 100 Mbit/s möglich, weil je Port nur 4 Adern zur Verfügung stehen und 1 Gbit/s alle 8 benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Korrektur.

Da sieht man es wieder: ich bin -was solche technischen Dinge angeht - nicht erfahren genug,
um immer das gemeinte richtig in Worte zu fassen.

Darum hat mich mein Sohn auch an dieses Forum verwiesen,
1. weil man hier immer wieder gute bis sehr gute Tipps und Hilfe bekomnt,
2. weil mehr Klarheit in so manch unsicher formuliertes Gedankengut kommt.

Gruß
Manfred

Zurück
Oben