2 Netzwerke als 1 mit Unifi

StefanVirus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
77
wohnungen.png


Ich habe im Haus 2 Wohnungen die voneinander getrennt sind. Nun überlege ich die WLNA´s miteinander zu verbinden. Ich habe einmal versucht gut sichtbar zu machen was ich mir denke und was ich vorhabe. Ich hoffe die Zeichnung ist verständlich. Die SSID soll in beiden Netzwerken die gleiche sein und es wäre auch wünschenswert wenn Wohnung 1 auf die (Siri, Airplay z.B.) von Wohnung 2 zugreifen oder steuern kann. Wichtig wäre auch noch die Frage was in diesem Fall ( Wenn das so funktioniert) was passiert wenn das Internet in Wohnung 1 ausfällt.
 
Die blaue Linie 50 Meter - ist das bereits ein LAN Kabel?
Wenn nicht, musst du die Strecke mit Funk verbinden.
SSID kannst du natürlich unabhängig davon identisch machen, aber nur weil ein WLAN den gleichen Namen hat wird nicht aus 2 Anschlüssen ein lokales Netz.
 
Sollen die Wohnungen jeweils ihren Internetanschluss nutzen oder gemeinsam einen (mit dem anderen als Fallback)
 
ruthi91 schrieb:
Die blaue Linie 50 Meter - ist das bereits ein LAN Kabel?
Wenn nicht, musst du die Strecke mit Funk verbinden.
SSID kannst du natürlich unabhängig davon identisch machen, aber nur weil ein WLAN den gleichen Namen hat wird nicht aus 2 Anschlüssen ein lokales Netz.
Ja alles Linien sind Kabel. Das hätte ich dazu schreiben sollen, das stimmt.

Nilson schrieb:
Sollen die Wohnungen jeweils ihren Internetanschluss nutzen oder gemeinsam einen (mit dem anderen als Fallback)
Jede Wohnung jeweils ihren eigenen mit dem anderen als Fallback.
 
StefanVirus schrieb:
Jede Wohnung jeweils ihren eigenen mit dem anderen als Fallback.
Die Dream Wall hat 2 WAN Eingänge wodurch du 2mal Internet reinführen könntest (nach ihren Modems).
Failover kannst du da auch einstellen.
Der Express hat nur 1 Eingang.
 
Das wird kompliziert... Du muss die Wohnung 2 als Master definierne und dort Failover mit DUAL WAN einrichten. In Wohnung 1 müsste hinter dem Modem ein Switch welcher VLANs beherrscht, und dann geht ein VLAN Trunk Port rüber in Wohnung 1, dort geht dann das VLAN mit WAN auf den WAN Port 2, und das andere VLAN geht in den LAN Port und in Wohnung 1 an den Express welcher nur im Mesh / Slave Mode ist. Unter EInstellungen Multicast auf Unicast und IGMP Snopping aktiiveren
 
So wie ich glaube wie du es meinst wird es nicht funktionieren. Zwei Netzwerke sind zwei Netzwerke und "wie eins" können sie nicht funktionieren, wenn sie nicht "eins" sind.

Grundsätzlich ist WLAN erstmal nur der kabellose Zugang zu ein und demselben Netzwerk wie die kabelgebundenen Geräte. WLAN ist kein eigenes Netzwerk, sondern einfach nur kabel vs kabellos, nicht mehr und nicht weniger. Würdest du in beiden Wohnungen einfach so dieselben WLAN-Einstellungen verwenden, also dieselbe SSID nebst Verschlüsselung und Schlüssel, würden die Endgeräte im worst case unkontrolliert roamen und mal mit Wohnung A und mal mit Wohnung B verbunden sein.


Man könnte allerdings mit Hilfe von VLANs (nicht zu verwechseln mit WLANs) beide Wohnungsnetze in beide Wohnungen bringen und dort mit VLAN-fähigen Access Points je VLAN eine SSID erstellen. Somit würden die APs in den Wohnungen zwei WLANs aussenden, einmal für das lokale Netzwerk aus der Wohnung und einmal für die andere Wohnung.

Das sähe in etwa so aus:

Code:
   Wohnung A                Wohnung B

SSID_A    SSID_B         SSID_A    SSID_B
      \  /                     \  /
       AP                       AP
       |                         |
    Router A ---------------- Router B

Man kann das mehr oder weniger damit vergleichen, dass du jeweils ein langes Kabel mit einem AP von der einen in die andere Wohnung stellst, nur dass es eben über dieses eine Kabel läuft und du in jeder Wohnung nur einen AP brauchst und nicht mehrere (mal von der Abdeckung abgesehen).
Ergänzung ()

Um bei einer gemeinsamen SSID zwischen den Wohnungsnetzen zu unterscheiden, wäre ein Setup mit RADIUS und 802.1x denkbar. Dabei kann der RADIUS-Server den Client direkt identifizieren und ihn dynamisch in das korrekte VLAN und somit Wohnungsnetzwerk stecken. Es bleibt jedoch die grundlegende VLAN-Konfiguration.

Ansonsten könnte man theoretisch das WLAN mit dem Transfernetzwerk zwischen den Routern koppeln und ggfs im dortigen DHCP-Server anhand der MAC Gateway und DNS Richtung Router A oder B lenken. In der Praxis wird das aber eher zu Problemen führen, wenn man via WLAN nicht-ganz-so-smarte IoT-Geräte steuern möchte. Dies funktioniert nämlich häufig nur, wenn Steuergerät und gesteuertes Gerät in ein- und demselben Netzwerk liegen.


Alles in allem musst du dir aber darüber im Klaren sein, dass egal-welches Szenario deutlich über das hinausgeht, was Otto Normal in einem 08/15 Heimnezwerk anstellt bzw. überhaupt anstellen kann. Der Weg mag das Ziel sein, aber wenn der Weg so voller Steine ist, dass man sich dabei alle Knochen bricht, hat man vielleicht doch nicht mehr so sehr das Bedürfnis ans Ziel zu kommen ;)

Will heißen: Möglich ist (fast) alles, aber für einen Laien ist es nicht immer so einfach umzusetzen, wenn die Grundkenntnisse fehlen - und das impliziere ich angesichts der Fragestellung einfach mal.



Dual-WAN und Failover habe ich in diesen Beispiel noch nicht mal aufgegriffen, das käme ja noch on top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, StefanVirus, gaym0r und 2 andere
Zurück
Oben