-Der Ram ist totaler quatsch. Was willst Du mit einem völlig überteuert 4266 Mhz RAM? dann auch noch 4x8 GB? (Anstatt 600 Eur kann man da besser für 150 Eur kaufen 2x16GB Ballistrix 3000 cl15 oder 3200 cl16)xamoel schrieb:Wo ist denn ein Fehler im Beitrag, lieber xdave78?
-PCIE 4 SSD ist auch rausgeschmissenes Geld. Es sei denn Du kopierst den ganzen Tag große Dateimengen von A nach B
-eine 2080Ti würde ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Die Nachfolger kommen bald.
-der 16Kerner von AMD bringt dir bei Gaming kaum bis keine Vorteile. Da kannst Du getrost auf den 3700X zurückgreifen, ohne Nachteile zu haben. Der 16Kerner ergibt Sinn, wenn Du rendern möchtest oder extrem rechenintensive Aufgaben vor hast.
-Das Board ist genauso overthetop. Vernunftvariante ist das Aorus ohne Ultra ("Spar"Variante das MSI Tomahawk Max 450). Wenn Du PCIE 4 brauchst, dann brauchst Du natürlich ein 570er. Viel Sinn ergibt das aber nicht wirklich, außer dass das Konto schneller leer wird.
- Bei dem Monitor werfe ich mal ein "Vorsicht" in den Raum. Hast Du schon mal vor einem 43 Zoll Monitor gesessen? M.E. ergibt das nur Sinn, wenn man weiter weg sitzt und zB über Pads spielt. Ansonsten bekommst Du eine Genickstarre. Mir waren 40 Zoll schon deutlich zu groß. Und selbst die 32 Zoll, die ich jetzt habe, sind an der Grenze.
Netzteil ist völlig überdimensioniert. 850 W reichen dicke. Selbst 750W, selbst 650W. Ein Straight Power mit 750W und Du hast Ruhe und Reserven, die Du nie ausschöpfen wirst.
Aber wie gesagt, wenn Du "2" Rechner "brauchst", einen für Privat und einen für die Arbeit, wäre zu überlegen, ob Du nicht mit einem ordentliche Notebook besser fährst.