2. Partition nach Neuinstallation von XP verschwunden

slani

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen.
Ich habe ein Riesenproblem mit meiner 2. Parition die nach der Neuinstallation verschwunden ist, bzw. wahrscheinlich von mir versehentlich gelöscht wurde. Ich bin jetzt soweit, dass ich mit Testdisk diese Partition gefunden habe und auch versucht habe diese wiederherzustellen.

Ich habe mit *write* die Wiederherstellung bestätigt und starte den Pc neu. Leider sagt mir mein Pc jetzt: "Das Dell Systemweiderherstullung-Hilfsprogramm hat eine nicht unterstützte Änderung in Ihrem Master-Startverzeichnis festgestellt. Das Hilfsprogramm kann jetzt nicht ausgeführt werden"

Was soll ich tun. Kann ich nicht den Testdisk sagen dass er auf eine externe Usb-Festplatte schreiben soll?

1000 Dank im Voraus

Bei Dell mußt du etwas beachten.
Geht um die Dell Utility Partition.
Die Wiederherstellung erfolg wie hier beschrieben;
Wenn die Partitionen angezeigt werden, markiere die erste Partition Dell Utility und drücke T auf der Tastatur.
Bestätige dann bei Proceed oder einfach mit Enter!
Gib dann für den Partitionstyp für Dell Utility einfach de ein und bestätige mit Enter.
Da du aber von der Dell Utility Partition nicht bootest, setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf P für nur Primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.
Dann ist die nicht mehr bootfähig!
Markiere dann deine zweite Partition!
Setze die auch mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf * Stern für primär aktiv und bootfähig.
Alle anderen Partitionen müssen auch entsprechend gesetzt werden, wenn du mehrere hast.
Setze mir im Fall einen Screen.
Infos über die Erkennung von primäre Partitionen und logische Laufwerke hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Partitionserkennung_primär_und_logisch
Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Der Pc ist jetzt wieder bootfähig (vorhin kam immer die Meldung wie beschrieben und der PC konnte nicht gebootet werden) und gibt mir die Kapazität der Festplatte mit 137GB an obwohl sie 250GB gross ist.

Ist die Dell Utility Partition jetzt irgenwo damit ich die verlorene Partition wiederherstellen kann oder muss ich noch was ändern?

Danke

Sieht dann nach einem 48bitlba-Problem aus.
Für Festplatten größer als 137 GB benötigst du zumindest unter WinXP Servicepack 1 oder besser 2.
Infos dazu auchmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Merkmale_von_Betriebssystemen#Windows_2000_und_48-bit_LBA
Erst dann wenn deine Festplattengröße richtig eraknnt wird, bekommst du wieder Zugrriff auf deine Partitionen.
Selten werden Festplatten es auch ohne 48bitlba-Unterstützung voll erkannt.
Kann dann aber beim Schreiben nach der 137 GB-Grenze zu starken Datenverlust führen.
Einer von den sehr seltenen Fällen;
https://www.computerbase.de/forum/threads/autsch-partition-nach-neustart-weg.85301/

Ich weiß nicht, warum der PC nicht bootet oder mit was du die Größe von 137 GB gesehen hast.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

...und wenn ich versuche die partition jetzt wiederherzustellen gibt er mir wieder die Meldung von wegen "Das Dell Systemweiderherstullung-Hilfsprogramm hat eine nicht unterstützte Änderung in Ihrem Master-Startverzeichnis festgestellt. Das Hilfsprogramm kann jetzt nicht ausgeführt werden".

Zu deiner Antwort:
Ich wähle die 1. Partition und gib als Partitonstyp "de" ein oder die Partition bei der "Dell Utility" steht (ist bei mir die 2.)? Bisher habe ich die den Partitionstyp "de" der Dell Utility (also der 2. Partition) gegeben. Ist das korrekt?

Wenn ich das also gemacht habe gibt er mir die Platte zu klein an und der Rest ist nicht zugeordneter Speicherplatz in der Datenverwaltung den ich dann formatieren müsste um auf ihn zugreifen zu könne. Soll ich den formatiern?

Danke

Testdisk gibt mir korrekte Plattengröße an, nur im Internet Explorer gibt er mir die 137Gb an. Ich habe den SP2 installiert.

Ich gehe mal davon aus, das du die Diagnose in Windows machen kannst.
Du hattest den Explorer erwähnt?
Überprüfe mal die Festplatte in der Windows Datenträgerverwaltung.
Teile es mal mit.
Setze mir mal Screens von Testdisk nach dieser Anleitung;

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona.

Dumme Frage aber wie füge ich die Screens ein. Ich habe sie auf dem Stick gepeichert. So wie unten funzts nicht oder?

Immer wenn ich die Datei wiederherstellen will kommt "Das Dell Systemwiederherstellungs-Hilfprogramm uswuswusw...."
Ich habe das neue Windows XP mit einer Alten Version von Gericom (vom alten Laptop) aufgesetzt und nicht mit der Dell Cd (unauffindbar).

1.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Post erstellst siehst du weiter unten das Menü Anhänge verwalten.
Gehe darauf.
Gehe bei durchsuchen zu deinem Bild und gehe auf Hochladen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Super.
Hier die Screens.

Anhänge

• MeinBild1.jpeg
    MeinBild1.jpeg
    268,2 KB · Aufrufe: 210
  • MeinBild2.jpeg
    MeinBild2.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 230
  • MeinBild3.jpeg
    MeinBild3.jpeg
    145,8 KB · Aufrufe: 215
  • MeinBild4.jpeg
    MeinBild4.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 227
Bei dir ist einigres schief gelaufen.
Die erste Partition Dell Utility ist weg!
Die wurde mit der Windows-Installation überschrieben.
Das siehst du auch, das die zweite Partition erst ab Cylinder 5 anfängt.
Deine jetzige Windows-Installation ist 128 GiB (Gigabyte in Binär)=137 GB.
Diese Partition geht weit in den Bereich deiner zweiten Partition die jetzt im Moment weg ist!
Da Windows nicht den gesamten Speicherplatz benötigt, markiere mal die dritte Partition (wie bereits auf diesem Screen markiert) und drücke mal p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/meinbild4-jpeg.89535/
Teile es mal mit.
Im Fall würde ich empfehlen die Daten auf einer anderen intakten Festplatte zu kopieren.
Schreibe jetzt im Moment nicht auf die erste Partition, um keine Daten von der zweiten unterliegenden Partition zu überschreiben.
Die letzte Partition Dell Recovey ist nicht die Dell Utility-Partition und hat normal den Status Compaq Diagnostic.
Infos dazu könnte ich später setzen.

Wichtig im Moment ist deine zweite Partition um an die Daten zu kommen.
Wenn die Daten angezeigt wid, setze ich Infos, wie du diese mit Testdisk kopieren kannst.
Wenn in dem Dateibereich der zweiten Partition geshrieben wurde, ist das Dateiytem beschädigt.
Im Fall kannst du nur prüfen, ob Datnrettungssoftware etwas findet.

Teile s mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Die Daten scheinen alle da zu sein. Hier der Screen. Wie soll ich weiter verfahren?

Anhänge

• MeinBild5.jpeg
    MeinBild5.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 197
Kopiere die Ordner oder Dateien auf eine andere Festplatte.
Somit erhältst du deine Systempartition und brauchst Windows nicht erneut installieren oder mit Partitionierungstools versuchen die Windows Partition zu verkleinern, das auch deine Partition mit Daten betreffen kann.
Schreibe bitte solange nichts auf die Systempartition.
Markiere einfach einen Ordner nach den anderen und drücke c für copy.
Lasse die Systemordner Recycler (Papierkorb) und System Volume Information bitte weg.
Infos wie du den Pfad zum kopieren setzen kannst, hier;
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Hinterher kannst du auf den Bereich wieder eine Partition erstellen und formatieren.
Kopiere dann deine Daten zurück.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das nach deiner Anleitung gemacht und einfach die Daten kopiert. Da es nicht viele Ordner waren war der Aufwand überschauber.

1000Dank Fiona. You're the best

Zurück
Oben