2 Partitionen zusammenführen, wenn System auf 2. Partition ist

Gusa

Cadet 4th Year
Hallo,
meine festplatte hat 2 Partitionen. Auf der ersten Partition ist nichts, auf der zweiten Partition ist Windows 7. Nun möchte ich die Partitionen zusammenführen. Offensichtlich kann man nur die zweite Partition löschen und die erste Partiton dann vergrößern? Dann wäre aber Windows 7 hin.

Idee war dann, mit clonezilla die Windows 7 Partition auf eine neue Festplatte zu clonen. Seltsamerweise wird mir beim Klonen einer Partition die neue Zielfestplatte nicht angezeigt. Beim Clonen der ganzen Festplatte allerdings schon, aber dann hätte ich ja wieder das Problem, dass das Betriebssystem auf der 2. Partition ist.

hast du die Partition früher selbst angelegt, mit der du C nun vergrößern willst? Mach mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung und zeig mal auf um welche es sich da handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Datenträger.jpg
Datenträger.jpg
Es geht um den Datenträger 0, die Partitionen habe ich damals selber angelegt, Datenträger 2 wäre die neue Festplatte, worauf die Daten geklont werden könnten

Wenn auf E nur Daten liegen, kannst du die einfach auf G kopieren. Danach E löschen und C mit Gparted o.ä. auf die gesamte Platte erweitern.
Sollten auf E auch Programme liegen, solltest du die lieber neu installieren.

Da deine Windows7 Partition hinter Volume (E) liegt, macht Windows die Vergrößerung nicht. Geht dann nur mit externen Tools wie Gparted usw. Du musst die Partition "Volume (E) " aber vorher löschen in der Datenträgerverwaltung, so dass sie als nicht zugeordneter Bereich erscheint. Halte dich an den Vorschlag meines Vorredners ;)

Auf Volumen (E) und (G) sind keine Daten, die sind leer.
Woran liegt es, dass ich bei clonezilla das Laufwerk G nicht als Ziellaufwerk angeben kann, wenn ich C clonen will?

Kenne das Tool nicht, vermute aber, dass man Partitionen nur auf gleich große Partitionen klonen kann? :confused_alt:

Du kannst normalerweise Partitionen nur auf unpartitionierte Bereiche clonen oder kopieren. Also lösch G einfach (wenns sowieso leer ist:-)). Dann sollte es gehen.
Als Alternative zu Clonezilla kann ich Minitool Partition Wizard empfehlen. (ist kostenlos) Bei der Installation wegen zusätzlicher Software aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zu besseren Partitionierungstools raten, als das, welches Windows mit der Datenträgerverwaltung liefert.
Mit denen kannst du Partitionen in beide Richtungen vergrößern oder verschieben, was alles mit Windows Boardmitteln nicht möglich ist.

inge70 schrieb:
Geht dann nur mit externen Tools wie Gparted usw.
Ja, dies ist ein Fall in dem man ein 3rd Party Tool nehmen müsste, da die Datenträgerverwaltung es nicht erlaubt Partitionen zu verschieben, aber einfach zusammenlegen kann dies auch kein anderes Tool, die würden den Datenträger in einen dynamischen Datenträger verwandeln und dann ein übergreifendes Volumen erzeugen, was aber auch Nachteile hat, so kann man die Platte danach nicht mehr über USB auslesen.
Gusa schrieb:
Woran liegt es, dass ich bei clonezilla das Laufwerk G nicht als Ziellaufwerk angeben kann, wenn ich C clonen will?
So gut kenne ich clonezilla nicht, aber vermutlich weil E: kleiner als C: ist und meines Wissens kann man die Partitionen damit nicht verkleinern. Aber was willst Du Klonen, Du hattest doch was vom Klonen der Daten geschrieben:
Gusa schrieb:
Datenträger 2 wäre die neue Festplatte, worauf die Daten geklont werden könnten
Soll denn nicht lieber nur die C: Partition mit dem Windows 7 von Datenträger 2 geklont werden? Dazu solltest Du mal den Thread [Hinweis] HDD auf SSD klonen im SSD Unterforum lesen, auch wenn es keine SSDs sind, kann man die meisten der dort genannten Tool genauso mit HDDs anwenden. Dann kann man beim Klonen auch gleich die Größe der Partitionen anpassen und muss nicht erst C: nach vorne schieben.

Bevor ich mit gparted was mache, wollte ich zunächst eine Sicherung machen. Datenträger 0 (ca. 300Gb) kann ich nicht 1 zu 1 klonen, weil Datenträger 2 nur 250 GB hat. Daher wollte ich Volumen (c) mit 39 GB von Datenträger 0 auf Datenträger 2 klonen. Was letztendlich auch nur notwendig ist, da Volumen (e) eh leer ist.
rosch schrieb:
Du kannst normalerweise Partitionen nur auf unpartitionierte Bereiche clonen oder kopieren. Also lösch G einfach (wenns sowieso leer ist:-)). Dann sollte es gehen.
Ich habe G gelöscht und trotzdem taucht diese Festplatte nicht als Ziellaufwerk auf, wenn ich die Partition mit dem Volumen (c) klonen will. 1 zu 1 Kopie des Datenträger 0 geht nicht, weil Datenträger 2 zu klein ist.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Soll denn nicht lieber nur die C: Partition mit dem Windows 7 von Datenträger 2 geklont werden? Dazu solltest Du mal den Thread [Hinweis] HDD auf SSD klonen im SSD Unterforum lesen, auch wenn es keine SSDs sind, kann man die meisten der dort genannten Tool genauso mit HDDs anwenden. Dann kann man beim Klonen auch gleich die Größe der Partitionen anpassen und muss nicht erst C: nach vorne schieben.
Genau...eigentlich will ich nur die C Partition mit Windows 7 auf Datenträger 2 haben. Dachte, das wäre einfacher/risikoarmer als die Partiton e: auflösen und mit c: zu vereinen.

also eine Sicherung würde ich eher mit einem richtigen Backuptool machen. Ich kenne Clonezilla jetzt leider nicht. Aber bei dem Minitool z.B. gibt es auch so eine Migrate OS to SDD Funktion. Ist eigentlich für HDD zur SSD gedacht, geht aber auch von SSD zu SSD. Ich habe das schon häufiger für win10 verwendet, sollte aber auch bei win7 funktionieren. Da kannst Du dann auch angeben wie groß E: werden soll.

Gusa schrieb:
Daher wollte ich Volumen (c) mit 39 GB von Datenträger 0 auf Datenträger 2 klonen. Was letztendlich auch nur notwendig ist, da Volumen (e) eh leer ist.
Damit Windows booten kann, braucht es aber auch noch den Bootcode im MBR und den Bootloader, der meist auf einer eigenen Partition liegt, die ich bei Dir nicht sehen und daher ist der Bootloader vermutlich auf C: in einem Versteckten Verzeichnis. Vergiss aber mal Clonezilla, es gibt andere kostenlose Tools die flexibler sind wenn es um die Anpassung Größen der Partitionen beim Klonen geht.

Danke für die vielen Vorschläge :-).
Volume Z schrieb:
Sein Bootloader liegt auf Datenträger 1.
Ich hab ein Multiboot drauf, kann also zwischen "windows xp" und "windows 7" wählen. Woran erkenne ich, dass das auf Datenträger 1 liegt?

Volume Z schrieb:
Verschiebung mit gparted zieht eine Windows-Startreparatur nach sich.
Das habe ich mir schon fast gedacht, deswegen wollte ich vorher eine Sicherung von "Windows 7" (Datenträger 0, Volumen (c)) machen, wenn da was schief geht. Vllt läuft mit Easeus Partition Master Free auch was falsch.

Zurück
Oben