Zwei Partitionen zusammenführen ohne die erste zu löschen

Im BIOS ist folgende boot Reihenfolge hinterlegt:
1000029386.jpg

1000029385.jpg
 
@Pac0
Ist das Windows 10?
 
@Ponderosa Windows 11 Home
Ergänzung ()

chrismoto schrieb:
Besorg Dir einfach eine ältere Version (9. Hoch oder 10. Tief), da geht das alles.
Hast du einen Link dafür? Ich habe mir zwei alte Versionen runtergeladen und beide haben trotzdem die Paywall
 
@Pac0
Dann hat wohl was bei der Installation von Windows 11 nicht geklappt? Denn da sollte Windows 11 Bootmanager stehen, anstatt deiner Samsung SSD.
Wie hier im Bild.
Win Bootmgr.png
 
@Ponderosa Ah okay... keine Ahnung, Windows ist seit Jahren auf dem Rechner und läuft ohne Probleme
 
Ponderosa schrieb:
Dann hat wohl was bei der Installation von Windows 11 nicht geklappt?

Scheint schon korrekt so, weil es ja auf seine zwei EFI-Systempartitionen verweist,
auch wenn an diese Stelle nicht der Windows Boot Manager genannt wird.
Er hatt ja nicht dein UEFI (Bios)
Hier ist auch nichts im MBR wie man offensichtlich sehen kann.
 
Powershell als Administrator öffnen und bcdedit eingeben, dann sollte (unter anderem) die Bootpartition angegeben werden. Alternativ kann man auch in die EFI-Partitionen reinschauen, ob da irgendwas von Windows liegt. Ist ja nur FAT32.
 
Nickel schrieb:
Er hatt ja nicht dein UEFI (Bios)
Sehe ich gerade. Windows ist im CSM Modus installiert, war mir nicht aufgefallen.
1725695174245.png
 
Die ESP auf der Crucial wird nicht mehr benötigt, das läßt sich aber auch einfach herausfinden
indem man versucht davon zu booten.
Die Crucial ist zum Teil auch ein dynamischer Datenträger.
Daten sichern von der Crucial und dann den Dantenträger platt machen und neu einrichten.

Ponderosa schrieb:
Sehe ich gerade. Windows ist im CSM Modus installiert, war mir nicht aufgefallen.
Völlig wurscht, mit CSM geht GPT und MBR und er hat offensichtlich GPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pac0
Pac0 schrieb:
Dann liegt es wie zu erwarten auf der ersten Partition auf dem ersten Datenträger und die zweite EFI-Partition wird nicht benutzt.

Du hast doch sicherlich Linux nach dem Windows installiert, oder? Dann hatte Windows doch nie die Chance, seinen Bootloader in der zweiten EFI-Partition abzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und ILoveShooter132
Zurück
Oben