2.PC keine Routerverbindung

DieRenteEnte

Fleet Admiral
Ich habe bei meinem Glück wieder mal ein sehr abstraktes Problem:

Seit kurzem habe ich Kabel Deutschland, mit einem Motorola SBV5121E Router und dazu ein D-Link irgendwas für WLAN und weitere PC.
So, das Problem ist aber, wenn ich mein Notebook an den Motorola SBV5121E Router anschließe, dann brauche ich nur 1-2 Sekunden zu warten und habe sofort Internet, also ganz normal (Router wurde vom Service bereits eingerichtet).
Stecke ich nun mein PC an den Router an, bekomme ich absolut keine Verbindung.
Stecke ich einen anderen PC an den Router an, das selbe Problem, keine Verbindung.
Habe auch verschiedene Kabel probiert.
Ich habe sogar noch mein alten Vertrag laufen (also 2 Anschlüsse) und wenn ich die 3 Computer am alten Samsung-Router mit dem alten Anschluss verbinde, geht alles sofort.
Also scheinen alle PCs und Router okay zu sein, nur die Verbindung zwischen Motorola SBV5121E und PC2+3 geht nicht.

Es ist so, als hätte der Router mein Notebook als ersten PC eingespeichert und lässt nur den ins Internet. In den Router-Einstellungen war ich nicht, weiß gerade auch nicht wie ich da rein komme.

Meiner erstes Ziel ist also: Wie und was muss ich einstellen um den zweiten PC mit dem Internet über den Motorola SBV5121E verbinden zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du beim PC die IP Manuell vergeben hast? Wenn ja, stell bitte in deinen Netzwerkeigeneschaften mal auf "IP Automatisch beziehen" (DHCP).

Es wäre ja schön zu wissen wie dein Router eingerichtet ist, aber du hast es ja wie gesagt vom Service machen lassen, deswegen wirst du das wohl nicht wissen. ;-)

Schau mal ob du in das Routerinterface gelangen kannst. Anleitung sollte es drinnen stehen.

Hi Opi,

jeder PC braucht um ins Internet zu kommen eine IP Adresse, ein DNS Server und ein"Standardgateway". Diese und weitere Einstellungen bekommt er vom Router, wenn dein PC die Daten automatisch bezieht und der Router einen DHCP Dienst bereit stellt. Fast alle Router haben ab Werk diesen DHCP Dienst ein geschaltet. Nun kannst du auf allen PCs und Notebooks mal schaun, welche IP Adresse etc diese haben, nachdem du sie an mit dem Router per Kabel verbunden hast.
Um die aktuellen Einstellungen anzusehen, gehst du ins Startmenü auf Ausführen, tippst cmd ein und drückst Enter. Im nun erscheinenden schwarzen Fenster gibst du nun ipconfig ein.
Dann siehst du eine Tabelle. Merk dir die Werte oder schreib sie mal auf und vergleiche sie untereinander.
Die Tabellen der 3 Geräte sollten bei Standardgateway den gleichen Eintrag haben und bei IP-Adresse unterschiedliche. Siehst du Unterschiede?

/edit

Um auf die Oberfläche deines Routers zu kommen kannst du im Browser statt www.beispiel.de einfach den Standardgateway eintragen. Also ganze Adresszeile im Browser leer machen und z.B. 192.168.2.1 eintragen und Enter drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info nebenbei: Das Motorola Teil ist kein wirklicher "Router".
Das ist ein Modem mit einem DHCP Server drin. Also auch keine Firewall und Co. !

Also der Weg dann so: Dose -> Motorola Modem -> DLink Router -> Clients

DLink Router beim Konfigurieren bei der WAN Einstellung auf Dynamische IP Stellen, da das Modem ja einen DHCP drin hat.

EDIT: Beim DLink ist auch ne Einrichtungs-CD bei wenns so einfacher ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, das Modem musste nur extra lange laden bei den zwei Computern und nach einem Neustart + PC-Neustart ging dann alles. Danke! :)

@JustGee & Thomaswww:
Ist und war alles auf automatisch bei den 3 Computern.

@dani.boese:
Was? Das ist ja bescheuert, wenn ich keine Firewall habe! O.o
Meinst du den D-Link hat eine Firewall?

Wahrscheinlich werde ich mir einen richtigen Router kaufen müssen, der WLAN kann und 4 Ports hat. (2PC, 1 Notebook, 1 Extra (meist noch ein PC xD))

Edit:
Okay, es ist ein D-link Dir-615 Router.

Zuletzt bearbeitet:
Der DLink hat eine - so wie eig. jeder normale Router.
Das Motorola Ding ist wie gesagt nur ein Modem welches halt auch DHCP kann.

Hatte bis vor Kurzem auch die Kombo von dem Motorola Ding + den DIR-615.
Das ist ein richtiger Router mit allem drum und dran und hat ja auch 4x Lan + 1x WAN + WLAN N

Jo, war gerade in den Einstellungen und habe das ganze Zeug wie WLAN-Verschlüsselung, Passwörter, Firewall, Filter, etc. eingestellt. :)
Die Menüs scheinen auf den ersten Blick verständlicher, übersichtlicher und umfangreicher als von meinem 2 Jahre alten Samsung Router zu sein :)

Naja, jetzt sollte ich relativ "sicher" unterwegs sein. :D
Oder hast du noch eine Empfehlung was ich einstellen könnte/sollte, da du ja auch die Kombination hattest. :)

Ne speziell hätte ich nichts mehr - hast ja, wie schon geschrieben, die Sachen eingestellt die man einstellen sollte ;).

EDIT: Was evtl. noch etwas Interessant ist ist das Modem Interface.

IP: 192.168.100.1 (Motorola SBV 5121E)
User: admin
Passwort: motorola

Da stehen so Sachen wie Verbindungsstatus und Co noch drin.
Ändern sollte man da jedoch nicht unbedingt was ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben