sandreas schrieb:
Ich bin da raus... wie es scheint, ist das Wissen bisher eher theoretisch angelesen und an sich ist das auch alles sehr schön... würde mich auch nicht wundern, wenn du nach dem Kauf eine positive Rezension über die von dir ausgewählten Geräte schreibst. Für dich mögen die perfekt sein.
Du liest nicht aber schreibst, deshalb ergibt das keinen Sinn für dich bzw. Du kannst nicht folgen. WLAN und OpenWRT spielen erst einmal überhaupt keine Rolle.
sandreas schrieb:
Meine Erfahrung mit OpenWRT bezüglich WLAN ist mehr als durchwachsen und ich hatte schon sehr viele Router hier (inkl. X86 Maschinen mit passiv-Kühlung -
die Dinger gibt es schon seit der Intel Atom Ära oder eben die PCEngines APU). Für mich ist es aus genannten Gründen die beste "Preis/Leistungs-Lösung".
Schrott in meinen Augen und dazu überteuert. Mir stellt sich hier nur die Frage, wie man auf so etwas kommen sollte. Weder von der Hardware noch vom Preis überhaupt nicht zu empfehlen.
sandreas schrieb:
Und ein Kollege und sein Sohn sind für MICH irrelevant. Mir erzählen die Nachbarn, die Kollegen und wer noch alles auch immer, wie stabil und zuverlässig das Internet ist. Ich MESSE es halt (mit iperf und ähnlichem). Und damit erübrigen sich subjektive Eindrücke meist.
Habe mir eine mitgenommen und seit Montag im Einsatz, nur zum testen. Bis jetzt 10 von 10 Punkten. Sind auch i.d.R. unter 5W im Verbrauch. Leider bekommt man die Teile momentan gar nicht zu dem Preis.
sandreas schrieb:
Viel Erfolg mit deinem Projekt. Ich drücke dir die Daumen, das die Praxis so ist, wie die Theorie.
Danke
DLMttH schrieb:
Mit etwas Geduld bei Kleinanzeigen. Ich habe bisher mehr 7520 und 7530 über Kleinanzeigen erworben, als ich hier öffentlich machen möchte und der Durchschnittspreis lag bei 36 Euro inklusive Versand. Geräte für 27€ und darunter müssten 7 Stück gewesen sein, also es ist möglich
Mir stellt sich halt die Frage, wieso man das tun sollte. 40€ spare ich mit viel Geduld.
bsod90 schrieb:
Also als langjähriger OpenWRT Nutzer kann ich den wunsch nach einem starken Router schon nachvollziehen. Gerade mit PPPoE, VPNs und SQM bekommt man je nach Anschlussgeschwindigkeit alle von den Fertig-Routern ins CPU Limit.
Es muss nicht OpenWRT sein, kann auch OpenSense oder PFsense sein. Es geht in erster Linie um Open Source und alle Freiheiten sowie der Support in Zukunft.
bsod90 schrieb:
Was die Frage nach einem VDSL Modem betrifft... Reine Modems gibts im Prinzip nicht mehr. Ich kenne ein paar Router von Draytek mit wenigen LAN-Ports und ohne WLAN, die wie Modems aussehen (Vigor 166/167) aber die sind recht teuer.
Diese Modem's habe ich die letzten Tage gefunden. Noch nie davon gehört.
Die erste Frage wäre wieso man so etwas zu dem Preis kaufen sollte. Was zeichnet die Geräte aus?
Würde ich die Speedport verkaufen, dann hätte ich quasi ohne Aufpreis so ein Modem. Lese aber auch viel negatives über die Modem's von Draytek.
bsod90 schrieb:
Die Fritzboxen haben auch seit einiger Zeit offiziell keinen Modem Modus mehr (gab wohl nen Workaround, in dem man n Werksreset macht und ungültige Zugangsdaten hinterlegt oder sowas - keine Ahnung ob das mit aktueller Firmware noch geht). Ansonsten hätte man halt die Fritzbox als Router und dahinter dann den eigentlichen Router - geht mit Anpassung der Routingtabelle in der Fritzbox auch ohne Doppel-NAT, aber elegant erscheint mir das nicht so recht.
Ja, die reine Bridge Mode wurde von vielen verworfen.
bsod90 schrieb:
Ich bin hier derzeit bei nem gebrauchten Speedport Smart 2 im Modem Modus gelandet - viele Speedports (aber nicht alle! - Handbuch prüfen) können in den Modem Modus geschaltet werden und sind auf ebay recht günstig zu bekommen.
Wieso.keine Vigor?
bsod90 schrieb:
Zu OpenWRT fähigen Wifi APs kann ich nicht viel sagen. Ein paar Bekannte haben den RT-AX53U an einem Vodafone Gigabit Anschluss als AP in Betrieb und sind zufrieden, haben aber glaub nicht so große Anforderungen ans WLAN, weil alles wichtige verkabelt ist.
Muss nicht sein. Da gibt es viele Mesh Systeme von Asus, Xiaomi, usw.
Das war nur meine erste Idee. Ist günstig + OpenWRT Support.
norKoeri schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob ich die Aussage verstehe; ich versuche: Geht aktuell um das DSL-Modem. Ein Speedport Smart 4 bringt ein paar Scheinchen. Die Digitalisierungsbox Basic kostet nichts, außer die Abholung. Wenn Du eine FRITZ!Box holst, sparst Du Dir außer dem DSL-Modem auch noch den Internet-Router.
Ich suche 3 Dinge.
1. Modem
2. Router
3. WLAN (Repeater/Mesh)
Was ist eine Digitalisierungsbox Basic?
Die 7590AX läuft schlechter als die Speedport 4. ich will.ja eh aber alles trennen.
norKoeri schrieb:
Du könntest einen x86-Router mit 1-Gig- statt Multi-Gig-Ports nehmen. Wenn Dir auch x86 nicht so wichtig ist, kannst Du zu den Tipps von till69 greifen. Wenn es neu sein muss, dann ginge auch Turris, GL.iNet oder Cudy. Allerdings musst Du bei ersteren Beiden mit vielen Skripten kämpfen, die zwischen OpenWrt (L)uci und deren eigenen Web-Oberfläche arbeiten.
Neu oder alt spielt keine Rolle.
norKoeri schrieb:
GL.iNet würde ich nicht über AliExpress holen, denn GL.iNet hat nicht nur einen eigenen Shop in Hongkong sondern auch einen Shop in der EU.
Flint 2 wäre 150€ und im Grunde brauchbar.
norKoeri schrieb:
70€ für so etwas ist schon ziemlich schlecht.
norKoeri schrieb:
Verstehe ich leider nicht. Kannst Du das nochmal formulieren? Problem ist den Router zu konfigurieren, VLAN, PPPoE und IPv6. Das DSL-Modem ist tatsächlich egal, wobei manche Modems das VLAN selbst machen.
Ich habe ein Modem. Dieses stellt per LAN das Internet dem Router (N100 mini PC).
Ich sehe hier überhaupt kein Problem.