• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2 PC mit SFP+ Verbinden

LordExtreme

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe wie man oben lesen kann, 2 PC´s die ich gerne verbinden möchte mit einer 10 Gbit Verbindung.

Sowas ähnliche würde ich mir dafür kaufen

https://www.ebay.de/itm/10G-Kit-Mel...rentrq:4468dca21730aa47a78bb60fffe6c989|iid:1

Lieder kenne ich mich mit SFP+ nicht so aus und hätte dazu einpaar Fragen

1. Welches Kabel muss ich kaufen damit ich eine Länge von 5 Meter habe.

2. Wie genau verbinde ich die beiden PC?( gebe ich jedem PC eine IP und das wäre es ? Zum Beispiel ( 10.0.1.15, 10.0.1.16 ))?

3. ist die Lazenz an sich niedriger als wie über LAN ?

4. Wie sage ich meinen PC das er die LAN Verbindung für Internet nutzen soll und nur die SFP+ für die Netzwerkfreigabe? ( Auf den anderen PC bzw NAS läuft Unraid mit einer Netzwerkfreigabe )

Vielen Dank in Voraus

LordExtreme

Du gibst gerade zu viel geld fuer 10g aus - das geht billiger.
Ich suche dir mal infos / stelle was zusammen und editiere hier dann mal.
Hier mal das Osi Modell - Kann sein das ich mich ein paar mal darauf beziehe.
Dein Normales Kuper-Lankabel cat5e/6 Lankabel ist Layer 1 (Physical) - Alternativ kann man beispielsweise Glasfaser nehmen (ja, auch fuer ethernet), anderer stecker, gleiche protokolle in Layer 2 Nutzbar.
Layer 2: Ethernet ist das was man normalerweise zuhause benutzt, andere Kabelgebundene Standards, wie bspw. Fibrechanel sind hier wenig relevant, da sie dir nichts bringen werden.
SFP+: Du hast Netzwerkhardware -> Diese unterstuetzt in der Regel eine Art von Layer2 Protokoll - Im Fall der Mellanox Karten ist das wieder wie gehtabt ethernet. Also was ist SFP+? Wenn man flexibel sein moechte, ob man klassische Kupferkabel mir RJ45 oder einem anderen Stecker, oder Glasfaser mit LC / SC oder anderen Steckern verwenden moechte, kann man durch das einstecken eines SFPs seine netzwerkhardware mit dem passenden Port versehen - im Prinzip ist das also ein glorifizierter Adapter

Ich nutze daheim fuer 10g in den mellanox karten diese SFPs hier:
https://www.fs.com/de/products/65334.html
Passende Kabel:
https://www.fs.com/de/c/om4-40-100gb-50-125-multimode-2867?lc-lc=15

Dann noch 2 Davon ( vor ein paar wochen gab es die noch im doppelpack fuer 50 euro o.O sind teuer geworden.:
https://www.ebay.de/itm/Mellanox-ConnectX-3-PCIe-x4-NIC-10-Gigabit-10GBe-SFP-CX311A-Server-Adapter/132266474980?epid=1178122476&_trkparms=ispr=1&hash=item1ecbb23de4:g:TvsAAOSwfkxZb08L&enc=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&checksum=13226647498005940d065f17479ca9c68662b0e3a8e1

in dem Kontext:
LordExtreme schrieb:
1. Welches Kabel muss ich kaufen damit ich eine Länge von 5 Meter habe.

2. Wie genau verbinde ich die beiden PC?( gebe ich jedem PC eine IP und das wäre es ? Zum Beispiel ( 10.0.1.15, 10.0.1.16 ))?

4. Wie sage ich meinen PC das er die LAN Verbindung für Internet nutzen soll und nur die SFP+ für die Netzwerkfreigabe? ( Auf den anderen PC bzw NAS läuft Unraid mit einer Netzwerkfreigabe )
LordExtreme
1. verlinkt
2. wie bisher bekannt
3. sie wird vermutlich unter 1ms liegen :) wie gehabt.
4. Das Netzlaufwerk einfach direkt von der zugewiesenen IP einbinden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme
1. Entweder ein entsprechend langes DAC Kabel (meist Kupfer) oder einfach ein entsprechend langes Glasfaserkabel ab OM2. SFP+ ist im Prinzip nur der Steckplatzstandard, die Netzwerkkarte für das Modul sitzt eben auf der Karte selbst nicht in den Modulen. Ob du da nun ein Glasfasermodul einsteckst oder ein DAC Kabel ist dem Teil egal. Die SFP+ 10Gbit Module haben als Glasfaser Stecker eigentlich alle LC Buchsen, in dem Falle müsstest du ein LC <-> LC Kabel holen und jeweils ein SFP+ Modul mit 10Gbit oder wie schon gesagt ein fertiges DAC Kabel. Klingt nur komplizierter als es ist.

2. Kann man so machen, wenns ein eigener IP Bereich ist welcher nicht über das Default Gateway erreichbar ist kommt es auch zu keiner Verwechselung seitens Windows falls du das nutzt.

3. Es ist nach wie vor LAN, nur eben ohne Switch dazwischen und statt 1GBit mit 10GBit Bandbreite, daher wird die Latenz wie auch vorher unter 1ms liegen.

4. In dem du die Netzwerkfreigabe einfach mit der IP des gegenüberliegenden PCs verbindest, am einfachsten wenn der nicht im Adressbereich deines normalen LANs liegt wie in deinem Beispiel bei 2.

• Gefällt mir
Ich würde dir lieber 10GBE Empfehlen das kostet genau so viel und die Kabel sind deutlich günstiger.

Kauf dir 2 davon https://geizhals.de/asus-xg-c100c-90ig0440-mo0r00-a1614406.html?hloc=at&hloc=de (oder ähnliche) und dazu einfach ein passendes CAT 6a LAN Kabel.

LordExtreme schrieb:

Beiden PCs einfach eine feste IP geben. Am besten außerhalb des DHCP-Bereiches deines restlichen LANs.

LordExtreme schrieb:

Ob LAN oder Direct Connection macht kein spürbaren Unterschied. Beide sind in der regel unter 1ms.

LordExtreme schrieb:

Du kannst in Windows die Prioritäten der Netzwerkadapter definieren, stellst dann einfach den Internet Adapter auf Prio 1. Alternativ sollte es glaube ausreichen wenn du kein Gateway auf den 10 Gbit/s Port angibst.

• Gefällt mir
Würde ich auch fast eher so machen wie Skaro schreibt. Da die 10GBit Ethernet Karten so langsam auch in dem Preisbereich liegen hängt es eigentlich nur davon ab für welchen Standard du dich entscheiden möchtest bzw. was ein paar Euro billiger zu haben ist. Bei SFP+ Karten hast du halt die Freiheit des Mediums und kannst dich zwischen DAC, Glas, RJ45 entscheiden. Bei den normalen 10GBit Ethernet Karten hast du RJ45 zur Verfügung, sparst aber dafür ein paar Euro.

• Gefällt mir
Für 10G kannst du bis 55m Länge auch Kupfer (TwistedPair/Patchkabel/RJ45/Cat6) verwenden.
de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Verbreitete_Twisted-Pair-Kabeltypen_(Übersicht)

Entsprechende Netzwerkarten sind mit Patchkabel immer noch günstiger als Karten mit SFP-Modul/Slot.
https://www.amazon.de/s?k=pcie+10g+rj45

Und mit einem 10G Switch kannst du beide PCs mit nur einer Netzwerkkarte miteinander verbinden.

Wobei sich natürlich die Frage nach dem Sinn deines Unterfangens stellt - kann der langsamste Datenträger überhaupt mit 10Gbit/s schreiben?
10Gbit/s sind 1.250MByte/s. Das schaffen nicht mal SSDs.
Eine HDD schafft etwa 150MByte/s, also 1,2Gbit/s.

Mit 2x RJ45 Ports über Link Aggregation kommst du auf 2Gbit/s und dazu noch deutlich günstiger.
Das unterstützt auch jeder einfache Web Managed Switch.

madmax2010 schrieb:
Die Zeichen in deinem Link lassen sich um >90% kürzen:
ebay.de/itm/Mellanox-ConnectX-3-PCIe-x4-NIC-10-Gigabit-10GBe-SFP-CX311A-Server-Adapter/132266474980

madmax2010 schrieb:
Ich nutze seit ca 5 jahren auch 10g fuers NAS daheim - Da kann man schonmal gut mit 500 MB/s in den SSD Cache und mit knapp 300 mb/s aufs array schreiben.
Da würde für das Array derzeit 2.5G knapp reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@commandobot

Ich nutze seit ca 5 jahren auch 10g fuers NAS daheim - Da kann man schonmal gut mit 500 MB/s in den SSD Cache und mit knapp 300 mb/s aufs array schreiben. Bei der daheim zu erwartenden last wird die Hardware auch noch viele Jahre leben

• Gefällt mir
commandobot schrieb:
Für 10G kannst du bis 55m Länge auch Kupfer (TwistedPair/Patchkabel/RJ45/Cat6) verwenden.
[...]
Entsprechende Netzwerkarten sind mit Patchkabel immer noch günstiger als Karten mit SFP-Modul/Slot.

Sprachs, und verlinkte auf Karten die zweimal gekauft ohne Kabel schon mehr Kosten als das vom TE verlinkte Angebot mit Set aus zweimal Karte + passendem Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und LordExtreme
commandobot schrieb:
Und mit einem 10G Switch kannst du beide PCs mit nur einer Netzwerkkarte miteinander verbinden.

Was meinst du damit? Auch mit einem Switch braucht jeder Rechner eine Netzwerkkarte.

commandobot schrieb:

Ist nur sinnvoll bei mehreren Verbindungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und LordExtreme
Skaro schrieb:
Beiden PCs einfach eine feste IP geben. Am besten außerhalb des DHCP-Bereiches deines restlichen LANs.
Genauer gesagt, unbedingt ausserhalb des IP-Ranges/Subnetzes deines restlichen LANs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaro und LordExtreme
Also auf mein PC, habe ich eine 1TB nvme seed und 3x SSD's auf dem unraid sind 2x 250 GB SSD in "raid0" als Cache auf das array selbst könnte ich ohne Cache mit knapp 270 MB/s schreiben. Da ich grundsätzlich alle schreibvorgänge cachen lasse sollte ich die 10 GBit ausnutzen können (zumindestens mit der nyme)

LordExtreme schrieb:
Also auf mein PC, habe ich eine 1TB nvme seed und 3x SSD's auf dem unraid sind 2x 250 GB SSD in "raid0" als Cache auf das array selbst könnte ich ohne Cache mit knapp 270 MB/s schreiben. Da ich grundsätzlich alle schreibvorgänge cachen lasse sollte ich die 10 GBit ausnutzen können (zumindestens mit der nyme)
Die Asus-Karte mit 10G bekommst du schon für 85,71€:
https://www.amazon.es/gp/offer-listing/B071JR2ZW8/

Groug schrieb:
Was meinst du damit? Auch mit einem Switch braucht jeder Rechner eine Netzwerkkarte.

Ist nur sinnvoll bei mehreren Verbindungen.
Der TO hat vor, das NAS über eine zweite Netzwerkkarte direkt mit dem PC zu verbinden.
Das ist umständlich, daher der Hinweis auf 10G-Switche. Welche schon ab 150€ erhältlich sind.

Link Aggregation ist dann sinvoll, wenn sich an einem Client zwei Netzwerkports befinden und diese gebündelt eine höhere Bandbreite erzielen.

Bei SMB3 ginge das sogar ohne Aggregation mit verschiedenen IPs und Konfiguration, da weiß ich aber nicht was das NAS so hergibt. Klappt mit dem Windows 10 Client und dem Windows Server bei mir zumindest prima.

Bei der mellanox Karte kannst du dir recht sicher sein, das der verbaute asic alle nötigen Berechnungen schafft. Bei consumer 10g Karten wird oft ein Teil auf die CPU ausgelagert. Bitte beachten und ggf reviews lesen

commandobot schrieb:
Der TO hat vor, das NAS über eine zweite Netzwerkkarte direkt mit dem PC zu verbinden.

Dann braucht er für beide eine 10G Karte. PC und NAS.

commandobot schrieb:
Link Aggregation ist dann sinvoll, wenn sich an einem Client zwei Netzwerkports befinden und diese gebündelt eine höhere Bandbreite erzielen.

Dann können 2 * 1 GBit/s übertragen werden. Was nicht bei einer Verbindung zu 2 GBits/s führt.

was-ist-link-aggregation

Speziell:

Wie hoch der tatsächlich erzielbare Durchsatz für alle oder einzelne Geräte auf einer logischen Verbindung ist, hängt stark von der verwendeten Lastverteilungsmethode ab. Werden Datenframes beispielsweise aufgrund gleicher Ziel-MAC-Adressen und Absender-MAC-Adressen immer auf den gleichen physischen Port gesendet, bleibt die Datenübertragungsrate auf die Geschwindigkeit dieses physischen Links begrenzt. Einzelne Geräte profitieren in dieser Konstellation nicht von der wesentlich höheren Gesamtdatenübertragungsrate der logischen Verbindung.

Groug schrieb:
  1. Dann braucht er für beide eine 10G Karte. PC und NAS.
  2. Dann können 2 * 1 GBit/s übertragen werden. Was nicht bei einer Verbindung zu 2 GBits/s führt.
  1. Das hat der TO ja in seinen ersten Post geschrieben - geht aus seinem verlinkten Zweierset hervor.
  2. Schau dir erstmal an, wie 802.3ad spezifiert ist, bevor du solche Behauptungen aufstellst.
    https://www.qnap.com/de-de/how-to/t...-bandbreite-via-802-3ad-protokoll-einrichten/
    https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_network_linkaggr

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das ist doch genau was ich sage... Du wirst nicht vom PC zum NAS 2 GBit/s übertragen sondern 2 PCs können jeweils mit 1 GBit/s übertragen. Wenn du von einem PC schneller zum NAS übertragen willst ist > 1 GBit/s die sinnvolle Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben