2 Pc´s Soundprobleme 2. Soundkarte?

cinetix

Cadet 4th Year
hi leute,

ich brauch mal wieder einen rat, tip hilfe von euch, folgendes Problem.

Ich Stream zur zeit auf Twitch & hatte bis her nur 1 PC zum Streamen, lief auch alles super, jetzt habe ich auf auf Dual System umgestellt, Schicken mein Bild von PC-A (Gaming PC) zu PC-B (Stream PC) an die Capture Card (Avermedia Live Gamer HD) das klappt auch alles super.

Das Problem ist, das der Ton der am PC-B ankommt mit dem Mitgelieferten 3,5 Klinke so schlecht ist, ich ein Rauschen bzw. Brummen habe wenn ich ein Game starte das es Extreme stört und nervig ist.

Rechner A hat eine Asus Xonar Essence STX drin, dort habe ich mir einem Y Adapter von 1 fach auf 2 fach 3,5 Klinke gekauft und angeschlossen, daran habe ich meine Kopfhörer & das 3,5 Klinke Kabel zum Stream PC-B an die Onboard Line-in angeschloseen aber egal was ich einstelle es wird kein guter sound am ende, habe es auch schon versucht an die Capture Card zu machen genauso schlecht.

Ich hoffe ihr versteht mein problem, die frage an euch wie kann ich es schaffen das ich einen sauberen klang an den Stream PC bekomme und dann auf Twitch?

2. Soundkarte, wenn ja welche?
Audio Mixer, wenn ja welcher?

Ich kenne mich in Sachen Ton halt null aus, habe gesehen das viele eine 2. Soundkarte nutzen und diese im STream PC-B verbauen.

Danke schon mal für antw. :)

Toby-ch schrieb:
Ist es ein Lautes Brummen in dem Sound hast du evt eine Hörprobe?
EVT. Hilft das:
http://www.youtube.com/watch?v=Kdc__xCwJC0

Nur mein Livestream, hab aber alles abgeklemmt bevor noch was schrott geht.
Ergänzung ()

InteGralFormat schrieb:
Bitte mal durchlesen: Brummschleife

Ich würde es empfehlen, die Soundübertragung optisch auszuführen und den KH ggf. an PC-B anzuschließen.

ja die frage ist, wie? mit welcher Hardware.

Mit einem Toslink-Kabel. :)
Alternativ kannst du es auch elektrisch über Coaxialkabel machen.

Setzt voraus, dass du irgendwo auf dem Mainboard oder der Soundkarte auf beiden Rechnern eine S/PDIF bzw. Coaxial-Buchse hast.
S/PDIF

Die Xonar STX hat eine Coaxialbuchse und einen Adapter, der diese auf SPDIF erweitert. Ich denke, der andere Rechner sollte wenigstens eines von beiden haben. Da brauchst du nur noch das passende Kabel und musst dem zweiten Rechner sagen, von wo er den Sound beziehen soll. Ich habe leider keine Ahnung, wie das mit Twitch realisiert wird und bin mir daher nicht sicher, wie du das dann hinbekommst, dass der Rechner B den Ton auch gleichzeitig an den KH ausgibt. Sollte man aber hinbekommen.

InteGralFormat schrieb:
Mit einem Toslink-Kabel. :)
Alternativ kannst du es auch elektrisch über Coaxialkabel machen.

Setzt voraus, dass du irgendwo auf dem Mainboard oder der Soundkarte auf beiden Rechnern eine S/PDIF bzw. Coaxial-Buchse hast.
S/PDIF

Die Xonar STX hat eine Coaxialbuchse und einen Adapter, der diese auf SPDIF erweitert. Ich denke, der andere Rechner sollte wenigstens eines von beiden haben. Da brauchst du nur noch das passende Kabel und musst dem zweiten Rechner sagen, von wo er den Sound beziehen soll. Ich habe leider keine Ahnung, wie das mit Twitch realisiert wird und bin mir daher nicht sicher, wie du das dann hinbekommst, dass der Rechner B den Ton auch gleichzeitig an den KH ausgibt. Sollte man aber hinbekommen.

geht das denn, dachte das wären beides Ausgänge und keine Eingänge? Ein Optisches Kabel wäre nicht das Problem.
Hab jetzt noch bissel geschaut, viele STreamer die ein Dual system verwenden nutzen ein Audio Interface via USB und haben an beide PC eine externe Soundkarte, die frage ist halt braucht man das wirklich?

Also ein externes Soundinterface funktioniert (große Überraschung) halt gut, weil es getrennte Systeme sind, die Daten digital übertragen werden und man die entsprechend konfigurieren kann.

Aber jetzt wo du es erwähnst: Kann gut sein, dass der Optische Verbinder am PC nur als Ausgang funktioniert. Hab grad meinen CD-Player per Toslink mit dem PC verbunden - der hat nix erkannt. Ob das mit Coaxial gleich ist, kann ich nicht sagen, da ich das noch nie benutzt habe.
Ich erinnere mich aber noch, dass meine Creative damals einen Input als auch einen Output getrennt hatte.

Ob sich ein digitales Audio-Interface lohnt? .. Schwer zu sagen. Weiß ja nicht, was du alles machen möchtest und was die Dinger alles in Maximalausstattung können. :D
Ich bin mir z.B. nicht sicher: Wenn du Gespräche per Mikro an den PC B streamen möchtest, ob es da Probleme mit dem Softwaremixer bei digitaler Übertragung geben kann.

Ich hatte das nur irgendwie so in Erinnerung, dass USB-Geräte bei der Aufnahme einen lag bekommen, weswegen die besseren Devices auf Firewire setzen (irgendwie so war das).

Der entscheidende Punkt ist: Digital ist digital. Ich bin mir sicher, dass du eine günstige (vielleicht so 30€) Soundkarte mit digitalem Eingang findest. Solange die Treiber für das OS vom Rechner B aktuell und noch vorhanden sind, sollte die die Aufgabe eigentlich erfüllen können.
Wenn du nicht unbedingt eine spezielle Funktion am Rechner A brauchst, brauchst du eigentlich auch nicht zwingend eine extra bzw. externe Soundkarte.

ps: Ich glaub, bei der Aufnahme per SPDIF geht meist nur Stereo?!

cinetix schrieb:
Rechner A hat eine Asus Xonar Essence STX drin, dort habe ich mir einem Y Adapter von 1 fach auf 2 fach 3,5 Klinke gekauft und angeschlossen, daran habe ich meine Kopfhörer & das 3,5 Klinke Kabel zum Stream PC-B an die Onboard Line-in angeschloseen aber egal was ich einstelle es wird kein guter sound am ende, habe es auch schon versucht an die Capture Card zu machen genauso schlecht.

Das ist extrem schlecht... der Kopfhörerausgang der Essence ist nicht für Line-Ins geeignet (wenn du den KHV hochdrehst kannst du die damit sogar beschädigen, da müsste ein entsprechende Warnhinweis in der Anleitung sein)

Hat der PC1 eine OnBoard mit digitalem Ausgang? Dann steck die Essence in den 2. Rechner und verbinde OnBoard PC 1 mit dem Eingang der Essence an PC 2. Den Kopfhörer dann wieder an die Essence.

Edit: Alternativ eine andere Karte mit digitalem Eingang in den 2. PC bauen (sind aber nicht unbedingt leicht zu finden). Mir fällt grad ein das Digital-Ausgang und Kopfhörerausgang der Essence ja gleichzeitig gehen.

Stimmt. Wenn der Ausgangspegel zu hoch ist, kann es sein, dass irgendwo am Eingang dann Gleichspannung rauskommt, wenn man einen KH oder Lautsprecher dran hängen hat.

Das mit dem Umsteckern der Soundkarte hatte ich auch schon überlegt: Wenn ich mich nicht verschaut habe, hat die STX gar keinen digitalen Eingang.

Also ich hab spontan die Karte mit digi-In gefunden: TerraTec Aureon

@Jesterfox: thumbs up. Die Warnung ist übrigens im Handbuch drin, hab's tatsächlich mal ausgepackt und durchgeblättert.

@TE: Die Aureon (empfohlen von InteGral) kannst Du nutzen, würde Dir definitv besser weiterhelfen als der übliche Laienpfusch mit Y-Adaptern. Man kann zwar zwei Geräte gleichzeitig über einen Ausgang ansteuern, auch Kopfhörer und Line-Ins über einen Kopfhörerausgang mit KHV, aber nicht so. Dazu müßtest Du ein wenig mehr tun, wie Impedanzausgleich und Übersetzungs- bzw. Pegelanpassung an den einzelnen Geräten. Für jemand mit beschränkten Elektrotechnik-Kenntnissen eher schwerlich durchführbar. Jesterfox's Lösung ist da einfacher umzusetzen.

Zu externen Soundkarten: Insbesondere die USB-Karten haben gewisse Nachteile, auch in der Datenübertragung. Und nein, sie stellen keine "getrennten Systeme" dar, wie InteGral vermutet. Sie sind nach wie vor elektrisch mit dem Rechner verbunden, ebenso wie eine PCI(e)-Soundkarte, jedoch ist das verwendete Bussystem beschränkter und fehleranfälliger als bei PCI(e)-Lösungen. Auch ist die Belastung der CPU bei USB deutlich höher, obwohl das bei den heutigen Prozessoren fast vernachlässigbar wäre. Dennoch ist ein USB-Interface gerade auch bei größeren Datenströmen nicht mehr für Echtzeitanwendungen zu empfehlen, auch, weil die Kommunikation meist unidirektional ausgeführt wird. Erst USB 3.0/3.1 kann quasi-vollduplex, da diese Schnittstellen erstmals über separate TX/RX-Paare verfügen.
Auch bin ich oftmals nicht sonderlich von der Qualität der mitgelieferten Netzteile im Niedrigpreis-Segment bis €200 überzeugt, oder der Verschaltung, dem Signalpfad, den ausgewählten Bauteilen, was auch immer. Letztlich steckt in den Dingern die gleiche Technik wie auf internen Soundkarten, jedoch werden noch zusätzliche Bauteile benötigt, die ebenfalls Geld kosten. Der Anschluß an den USB-Port und ein separates Netzteil machen die externen nicht gerade wirklich sinnvoller. Nicht für Gaming und auch nicht für youtube oder ähnliche Sachen. Externe haben andere Anwendungszwecke, aber dann sind wir auch in anderen Preisregionen und haben andere Anforderungen.

Für mich persönlich machen externe DACs/Soundkarten für "normale" User kaum Sinn, was aber nicht heißen mag, daß man sich nicht doch eine kaufen kann, wenn einem der Klang gefällt. Die angestellten Betrachtungen beziehen sich lediglich auf Karten identischer Bestückung.

Mit "getrennte Systeme" meinte ich eigentlich, dass es bei digitaler Datenübertragung bzw. Datenverarbeitung keine Kopplungseffekte geben kann, die sich auf das kodierte Signal auswirken würden. Insofern die Übertragungen nicht derart verfälscht werden, dass aus einem High ein Low wird .. hab ich noch nie von gehört.

Bei einer optischen Übertragung gibt es keine elektrische Verbindung, die das Signal verfälschen würde. Wenn man das Signal dann noch per optischem Übertrager (oder andere) an die LS überträgt, ist zumindest eine Brummschleife ausgeschlossen, behaupte ich jetzt einfach mal.

Wenn sich die Geräte über das Netz beeinflussen, dann wäre damit zumindest nicht die Verbindung schuld, sondern eher ein allgemeiner Defekt, Potenzialproblem oder dergleichen. Seh ich das richtig?

ich hab jetzt eine Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte bestellt + Optisches Kabel, da ich ja einen Optischen Ausgang an der Xonar Essence STX habe, werde ich die mit der Creative Sound Blaster Z verbinden und den Sound direkt an den Stream PC schicken und ich hoffe das wenn ich meine KH an den STream PC schließe ich keinen delay im Sound, gegen über den Game habe.
Ergänzung ()

morgen bzw. heute kommen die fehlenden teile, ich hoffe das alles klappt :D
sonst weis ich auch nicht weiter.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Mir fällt grad ein das Digital-Ausgang und Kopfhörerausgang der Essence ja gleichzeitig gehen.

Was meinst du mit gleichzeitig? sprich wenn ich meine KH an der 6,3 Klinke haben und ein Optisches kabel z.B. an meine Anlage schließe bekomm ich bei beiden den Sound? dachte das immer nur ein Ausgang Sound gibt.

Edit: hab gerade mal im Treiber geschaut, wenn ich den Haken bei Spdif raus machen ist kein Sound auf dem Optischen ausgang vorhanden, das heißt also ja der Ton wird sowohl an die KH und wenn ich den haken rein setze an den Optischen Ausgang geschickt, oder irre ich mich da jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
InteGralFormat schrieb:
Insofern die Übertragungen nicht derart verfälscht werden, dass aus einem High ein Low wird .. hab ich noch nie von gehört.

Schwierig, denn selbst USB ist eigentlich symmetrisch. Dadurch kann man zumindest externe Einflüsse einigermaßen Ausschließen. Dumm nur, daß die Kopplung immer noch elektrisch ist und eine Potentialverschiebung durch fliegende Potentiale an den externen Geräten die Signalübertragung dennoch stören können. Aber auch dafür gibt es Fehlerkorrekturen in der Übertragung.

InteGralFormat schrieb:
Bei einer optischen Übertragung gibt es keine elektrische Verbindung, die das Signal verfälschen würde. Wenn man das Signal dann noch per optischem Übertrager (oder andere) an die LS überträgt, ist zumindest eine Brummschleife ausgeschlossen, behaupte ich jetzt einfach mal.

So ist es. externe SKs oder DACs werden aber eher selten per LWL mit dem Rechner verbunden, meistens wohl doch eher über USB bzw. FireWire.

cinetix schrieb:
Edit: hab gerade mal im Treiber geschaut, wenn ich den Haken bei Spdif raus machen ist kein Sound auf dem Optischen ausgang vorhanden, das heißt also ja der Ton wird sowohl an die KH und wenn ich den haken rein setze an den Optischen Ausgang geschickt, oder irre ich mich da jetzt?

100%ig sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr, da es schon etwas her ist das ich den optischen Ausgang meiner Essence benutzt hab. Aber in einer bestimmten Konstellation hat die Karte auf Kopfhörer und SPDIF ausgegeben. Es kann aber sein dass das nur war wenn Dolby Digital Live aktiv war, dann würde die Karte aber 5.1 ausgeben was eine andere Soundkarte nicht aufzeichnen kann (außer wenige spezielle Ausnahmen)

Müsste man einfach mal ausprobieren.

Zurück
Oben