2 PCs 1 Monitor und und beide gleichzeitig bedienen..tool gesucht

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.492
Hi,

habe schon ordentlich gegooglelt, aber leider für mein Wunscht nichts richtiges bisher gefunden. Folgende Sachlage:

Ich habe 2 PCs 1 Tastatur und eine Maus. Ich möchte die beiden PCs folgendemaßen bedienen:

Wenn ich mit der Maus nach ganz links gehe, soll es automatisch auf den Desktop des anderen PCs springen und zwar durch ein verschieben des Desktops. Ich suche jetzt keine Fernwartung wie Teamviewer oder VNC sondern, ich möchte nahtlos von einem Desktop in das andere "springen". Natürlich alles mit eine Maus und Keyboard bedienbar. Nur bedienen alleine reicht aber nicht, muss den Desktop von beiden Rechner "switchen" können.

Gibt es so ein Tool?
 
Es gibt KVM switches mit denen du 2 PCs über 1 Bildschirm, Maus und Tastatur steuern kannst. Nur haben diese Knöpfe oder einen Drehschalter zum auswählen des jeweils benötigten Gerätes.

Synergy kannte ich bisher nicht, sieht aber ziemlich cool aus und sollte das sein was du brauchst.
 
Leute, einen Hardware Umschalter habe ich schon. Darum gehts mir aber nicht. Das worauf es ankommt ist, das der Desktop durch simples nach links Cursor bewegen "umgeswitcht" wird auf den zweiten PC. Also du scrollst nach links und es wird nahtlos auf den zweiten PC-Desktop rübergescrollt.
 
Für Synergy benötigt jeder PC seinen eigenen Monitor, damit wird nur die Maus + Tastatur "geteilt".
Mir wäre allerdings auch keine Lösung bekannt, die deine Anforderungen erfüllt.
Da bleibt wahrscheinlich nur ein KVM-Switch oder eine Remote-Desktop-Software.
 
darkarchon schrieb:
MouseWithoutBorders

Hab ich schon installiert. Das ist sehr cool, aber leider kann man damit auch nur Keyboard und Maus steuern. Das ganze geht nur mit 2 Monitoren. Ich möchte aber ein Tool wo nur ein Monitor benötigt wird.
Ergänzung ()

pintness schrieb:
Für Synergy benötigt jeder PC seinen eigenen Monitor, damit wird nur die Maus + Tastatur "geteilt".
Mir wäre allerdings auch keine Lösung bekannt, die deine Anforderungen erfüllt.
Da bleibt wahrscheinlich nur ein KVM-Switch oder eine Remote-Desktop-Software.

Ja, befürchte ich auch. Teamviewer und Tightvnc hab ich schon drauf. Kann mir nicht vorstellen, das so ein Tool nicht gibt. Es gibt sonst doch alles für den PC.
 
Ich weiß nicht welches Betriebssystem du nutzt, aber du könntest einen 2. Desktop auf dem Betriebssystem verwenden, auf dem Teamview läuft. Dann musst du nur Desktops umschalten und hast recht genau das was du möchtest. (Gibt auch Möglichkeiten, automatisch Desktop zu wechseln wenn du an den Rand des einen Desktop kommst).
 
Vielleicht gibt es ja KVM Switche, wo du den Umschaltbefehl nicht nur auf der Tastatur hast, sondern auch auf die Maus legen kannst mit einer Sondertaste. Dann reicht ein klick und du bist auf der 2. Maschine.

Noch einfacher gehts nur mit Virtualisierung und genügend Performance. Dann hast du 2 Kisten in einer.

lg
fire
 
anonymus302 schrieb:
Ich weiß nicht welches Betriebssystem du nutzt, aber du könntest einen 2. Desktop auf dem Betriebssystem verwenden, auf dem Teamview läuft. Dann musst du nur Desktops umschalten und hast recht genau das was du möchtest. (Gibt auch Möglichkeiten, automatisch Desktop zu wechseln wenn du an den Rand des einen Desktop kommst).

Die Idee ist ziemlich cool. Mit VNC lässt sich das bestimmt gut realisieren. Welche Desktop-Umschalter erfüllt meine Anforderungen bezüglich "Maus nach links scrollen zum umschalten"?
 
Die einfachste Möglichkeit sollte sein den einen ganz normal anzuschließen und bei dem andern nur Strom+Netzwerk. Dann von deinem normalangeschlossenen per Teamviewer (entweder per ID oder PC-Namen) zugreifen.
 
Hoi. Bin nicht sicher ob das Thema noch aktuell ist, aber dennoch mal eine Antwort.

Mit ShareMouse kannst du 2 Rechner einfach bedienen. Um auf den nächsten Rechner zu kommen, wird einfach die Maus über den Rand des Monitors, auf den 2. Monitor gezogen (in dem Fall 2. Eingangsquelle). Läuft rein über das Netzwerk. Auf beiden Rechnern ShareMouse installieren. Den Monitor einfach zusätzlich an den anderen PC anschliessen und dann jeweils beim Wechsel halt die Quelle am Monitor wechseln.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben