2 PCs 1 Monitor?

T-Bone

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
442
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Switch, mit dem ich bequem zwischen den beiden Rechner wechseln kann..

2x PC (1x GTX 460 1x noch unklar)
1x Tastatur und Maus (PS2 oder USB)
1x Monitor (Dell Ultrasharp 1920*1080)

Könnt Ihr mir da bitte was empfehlen? Ich sehe bei dem Jungel nicht mehr ganz durch.

Lieben Gruß

Martin
 
Warum Switch? Der Dell wird ja wohl mehr als einen Eingang haben?

Edit: Sorry, überlesen, dass auch nur eine Tastatur/Maus vorhanden ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor einfach an jeden PC anschließen, für die Maus und Tastatur ein Switch mit mind. 2x USB.
 
Das bezeichnet man als KVM Switch. Such dir ein Modell mit entsprechenden Anschlussmöglichkeiten aus. Musst halt darauf achten, dass der Switch die entsprechenden Videoein- und Ausgänge bietet. Wenn du Audioanschlüsse benötigst, muss der KVM Switch diese ebenfalls bieten.

KVM Switchs mit DVI sind z.B. der Belkin F1DD102 (http://gh.de/369780) für 120 Euro oder der ATEN CS1762A, (http://gh.de/641187) für 100 Euro.
 
Brauchst du das denn wirklich unbedingt mit Monitor so, dass machts en ganzes Stück teurer.
Ich habe beide pc's an dem hier switch und der hängt am Monitor, an dem hängen Maus und Tastatur.
Am Monitor selbst wechsel ich dann halt zwischen den pc's
 
KVM Switch hab ich auch schon gelesen.

Wenn ich die Rechner an den Dell haue.. kann ich dann zwischen den Rechner wechseln?

100-120€ sind auch über meinen Vorstellungen.

Sowas hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...Switch-Mikro-PS-2-inkl--2-1-85m-Kabelset.html

Aber ist der VGA-Anschluss nich blöd? Ist das schlimm dort nen Adapter zwischenzuhaun? (zwecks Qualität)


Edit1: Ja, ich möchte beide Rechner mit 1x Tastatur+Maus steuern können
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Teil von gold3n ist offenbar auch auf der KVM Seite das Günstigste. PS2 ist gleich teurer, da würde ich für das Geld lieber neue Peripherie kaufen.
Fernbedienung braucht man nicht, Hotkey ist viel praktischer.
 
wenn beide rechner zeitgleich laufen kannst du das auch uebers netzwerk per software regeln.
synergy zB. du musst nur manuell das bild am monitor wechseln, wenn dieser mehr als 1 eingang hat und beide PCs da dran haengen.
 
danke spcqike,

das wäre echt ne Überlegung wert, vorausgesetzt das Programm frisst nicht soviel RAM.
 
Teamviewer zieht mir zuviel an Leistung.

Beide hängen in einem Netzwerk, der eine 24/7 der andere nur wenn ich zu Hause bin
 
Ok, ich habe es vielleicht nicht deutlich genug geschrieben.

Ich benutzt auch Maus und Tastatur mit 2 PC's.
Ich habe erstmal den Monitor per Displayport an PC1 und per DVI an PC2. Also muss ich am Monitor selbst umstellen, an welchem PC ich gerade arbeiten will.
Der Monitor hat ja einen USB-Out, der normal an dem PC angeschlossen wird, wo du den USB-Hub des Monitors benutzen willst. Diesen habe ich jedoch an meinen oben aufgeführten Switch (Link) angeschlossen. An dem hängen auf der anderen Seite beide PC's. Wenn ich auf dem Knopf vom Switch drücke, wechselt er immer zum anderen PC.
So kann ich den USB-Hub vom Monitor für beide PC's benutzen. An dem habe ich halt Maus und Tastatur angeschlossen.

Hoffe jetzt ist klarer, wie ich das meine.
 
T-Bone schrieb:
KVM Switch hab ich auch schon gelesen.

Wenn ich die Rechner an den Dell haue.. kann ich dann zwischen den Rechner wechseln?

100-120€ sind auch über meinen Vorstellungen.

Sowas hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...Switch-Mikro-PS-2-inkl--2-1-85m-Kabelset.html

Aber ist der VGA-Anschluss nich blöd? Ist das schlimm dort nen Adapter zwischenzuhaun? (zwecks Qualität)


Edit1: Ja, ich möchte beide Rechner mit 1x Tastatur+Maus steuern können

Was bringt dir da nen Adapter zwischen? Nichts. Das ist so als hättest du ne Gigabit Netzwerk Karte und an dem anderen PC auch eine und dazwischen nur nen 100mbit Switch.
 
ich selber nutze es, um meinen laptop zu steuern. der steht links neben meinem bildschirm (und ist zusätzlich an diesem angeschlossen)

hatte bisher nichts negatives bemerkt bezüglich auslastung oder sonstwas. (gut, doch... eine sache ... die maus geht zum andren system, wenn du ueber den bildschirm hinausfährst, ähnlich wie wenn du 2monitore an einem rechner hast. die seite, an der die maus quasi zum andren system wechslt kannst du nicht richtig "benutzen". das Win7 interne "ich zieh ein fenster an den rechten bildschirmrand und es wird auf der rechten haelfe des bildschrims maximiert" geht dann nicht mehr. auch unpraktisch, wenn du beide bildschirme nicht zeitgleich siehst. dann suchst du vllt hin und wieder die maus, wenn sie quasi auf den "zweiten bildschirm", also in den andren rechner geruscht ist)
musst nur 1mal richtig einstellen, welcher rechner server is, welcher client, und wo sich dieser befindet (also an welchem bildschirmrand die maus rüber flitzt zum anderen PC).

e* teamviewer wäre mir auch nichts. da is die bildübertragung so mies

eine interessante software ist noch maxivista. damit kannst du auch 2PCs ueber einen steuern. musst halt nur wieder beide an einen bildschirm anschließen koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben