Danielson
Captain
Hi an alle, die jetzt neugierig geworden sind
Ich plane im Moment eine, meines Erachtens nach, relativ komplexe Wasserkühlung. Diese soll zwei PCs gleichzeitig kühlen können. Es sollen nicht immer beide PCs an sein müssen, damit der Kreislauf funktioniert. Gekült werden je die CPU und die Graka(s).
Das ganze soll ungefähr so aussehen:
Pumpe --> CPU --> GPU 1 (--> GPU 2) --> Radiator --> AGB --> Pumpe
Der Radiator, AGB und Pumpe sollen extern, hinter dem Schreibtisch, in einer Art Regal, stehen. Dort befinden sich auch die komplette Verkabellung der PCs. Alles schön ordentlich. Platz ist mehr als genug vorhanden!
Das Wasser sollte rot sein; welche Zusätze oder fertigmischung benötige ich dafür?
Eins vorweg:
Es soll der Reiz an etwas Neuem, Großen und Spektakulärem sein, deswegen bitte keine Posts im Sinne von: "Mach doch zwei unabhänige Kreise, für jeden PC einen eigenen... Ist viel besser"
Die Fragen & Antworten aus der Checkliste:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
2. Was möchte ich erreichen?
3. Wie hoch ist mein Budget?
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
6. Ergänzug meinerseits:
An die, die sich jetzt alles durchgelesen haben:
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt! Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen und mit zur Erfüllung des Projekts beitragen. Bilder folgen nach Vollendung; Gibt einen eigenen Thread mit einer Protokolierung vom Beginn bis zur Vollendung, wenn es denn interessiert.
Schönen Abend noch
Gruß,
Danielson
Ich plane im Moment eine, meines Erachtens nach, relativ komplexe Wasserkühlung. Diese soll zwei PCs gleichzeitig kühlen können. Es sollen nicht immer beide PCs an sein müssen, damit der Kreislauf funktioniert. Gekült werden je die CPU und die Graka(s).
Das ganze soll ungefähr so aussehen:
Pumpe --> CPU --> GPU 1 (--> GPU 2) --> Radiator --> AGB --> Pumpe
Der Radiator, AGB und Pumpe sollen extern, hinter dem Schreibtisch, in einer Art Regal, stehen. Dort befinden sich auch die komplette Verkabellung der PCs. Alles schön ordentlich. Platz ist mehr als genug vorhanden!
Das Wasser sollte rot sein; welche Zusätze oder fertigmischung benötige ich dafür?
Eins vorweg:
Es soll der Reiz an etwas Neuem, Großen und Spektakulärem sein, deswegen bitte keine Posts im Sinne von: "Mach doch zwei unabhänige Kreise, für jeden PC einen eigenen... Ist viel besser"
Die Fragen & Antworten aus der Checkliste:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
- Welche Hardware habe ich genau?
PC 1:- Intel Core i5 2400
- MSI H61MU-E35 (B3)
- 2x2GB A-DATA Value DDR3 1333
- XFX HD6870 900M 1GB DualFan
- Samsung SpinPoint F3 500GB
- LG GH-22NS
- 1x Enermax T.B. Silence 120mm
- Thermaltake V3 "Black Edition"
PC 2:- Intel Core i7 2600K
- ASRock Fatal1ty Z77 Performance
- 4x4GB G.Skill DIMM DDR3-1333
- 2x ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII
- SSD Samsung 830 128GB
- HDD Western Digital Cavier Blue 320GB
- LG GH-22NS
- Sharkoon Tauron "Red Edition"
- Wie groß ist mein Gehäuse?
- Sharkoon Tauron (unten)
- V3 Black Edition
- Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
- Ja, das Tauron hat 4 Schlauchdurchführungen, allerdings sollte man das nicht überbewerten, da es sich um eine externe Kühlung handeln soll und 2 Löcher findet bzw. bekommt man in jedes Gehäuse mit ein wenig handwerklichem Geschick.
2. Was möchte ich erreichen?
- Eine möglichst lautlose Kühlung
- Overclocking ist auch geplant, später wird der i5 2400 durch den i7 2600K ersetzt (+ neues MB), der andere PC bekommt dann eine Ivy-Bridge-CPU
3. Wie hoch ist mein Budget?
- Gute Frage, bekomme die Teile wahrscheinlich zu günstigen Preisen (Händler-EK), denke mal als Orientierung so maximal 500€
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
- Ja, allerdings ist dieses Projekt mehr oder weniger einzigartig...
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Bis jetzt haben wir (ein Freund und ich wollen das Projkt gemeinsam durchziehen) leider keine Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung, allerdings sind wir beide hardwarebegeistert und auch technisch ganz fit, was PCs und deren Zusammenbau angeht. (Gibt ja auch von CB sehr gute Anleitungen und FAQs! An dieser Stelle: Danke!)
6. Ergänzug meinerseits:
- Muss man auch das Mainboard bei moderatem OC (@ ca. 4,2GHz) wasserkühlen?
An die, die sich jetzt alles durchgelesen haben:
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt! Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen und mit zur Erfüllung des Projekts beitragen. Bilder folgen nach Vollendung; Gibt einen eigenen Thread mit einer Protokolierung vom Beginn bis zur Vollendung, wenn es denn interessiert.
Schönen Abend noch
Gruß,
Danielson
Zuletzt bearbeitet:
(EDIT: Rechtschreibfehler)