2 PCs an einen Wakü-Kreislauf extern

Danielson

Captain
Hi an alle, die jetzt neugierig geworden sind :D

Ich plane im Moment eine, meines Erachtens nach, relativ komplexe Wasserkühlung. Diese soll zwei PCs gleichzeitig kühlen können. Es sollen nicht immer beide PCs an sein müssen, damit der Kreislauf funktioniert. Gekült werden je die CPU und die Graka(s).

Das ganze soll ungefähr so aussehen:
Pumpe --> CPU --> GPU 1 (--> GPU 2) --> Radiator --> AGB --> Pumpe
Wakü-Kreislauf_2_PCs.jpg

Der Radiator, AGB und Pumpe sollen extern, hinter dem Schreibtisch, in einer Art Regal, stehen. Dort befinden sich auch die komplette Verkabellung der PCs. Alles schön ordentlich. Platz ist mehr als genug vorhanden! :cool_alt:
schreibtisch.jpg

Das Wasser sollte rot sein; welche Zusätze oder fertigmischung benötige ich dafür?

Eins vorweg:
Es soll der Reiz an etwas Neuem, Großen und Spektakulärem sein, deswegen bitte keine Posts im Sinne von: "Mach doch zwei unabhänige Kreise, für jeden PC einen eigenen... Ist viel besser" :rolleyes:

Die Fragen & Antworten aus der Checkliste:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

• Welche Hardware habe ich genau?
    PC 1:
    • Intel Core i5 2400
    • MSI H61MU-E35 (B3)
    • 2x2GB A-DATA Value DDR3 1333
    • XFX HD6870 900M 1GB DualFan
    • Samsung SpinPoint F3 500GB
    • LG GH-22NS
    • 1x Enermax T.B. Silence 120mm
    • Thermaltake V3 "Black Edition"

PC 2:
    • Intel Core i7 2600K
    • ASRock Fatal1ty Z77 Performance
    • 4x4GB G.Skill DIMM DDR3-1333
    • 2x ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII
    • SSD Samsung 830 128GB
    • HDD Western Digital Cavier Blue 320GB
    • LG GH-22NS
    • Sharkoon Tauron "Red Edition"

• Wie groß ist mein Gehäuse?
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Ja, das Tauron hat 4 Schlauchdurchführungen, allerdings sollte man das nicht überbewerten, da es sich um eine externe Kühlung handeln soll und 2 Löcher findet bzw. bekommt man in jedes Gehäuse mit ein wenig handwerklichem Geschick. ;)

2. Was möchte ich erreichen?

• Eine möglichst lautlose Kühlung
  • Overclocking ist auch geplant, später wird der i5 2400 durch den i7 2600K ersetzt (+ neues MB), der andere PC bekommt dann eine Ivy-Bridge-CPU

3. Wie hoch ist mein Budget?
  • Gute Frage, bekomme die Teile wahrscheinlich zu günstigen Preisen (Händler-EK), denke mal als Orientierung so maximal 500€

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
  • Ja, allerdings ist dieses Projekt mehr oder weniger einzigartig...:evillol:

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

• Bis jetzt haben wir (ein Freund und ich wollen das Projkt gemeinsam durchziehen) leider keine Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung, allerdings sind wir beide hardwarebegeistert und auch technisch ganz fit, was PCs und deren Zusammenbau angeht. (Gibt ja auch von CB sehr gute Anleitungen und FAQs! An dieser Stelle: Danke!)

6. Ergänzug meinerseits:
  • Muss man auch das Mainboard bei moderatem OC (@ ca. 4,2GHz) wasserkühlen?

An die, die sich jetzt alles durchgelesen haben:
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt! Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen und mit zur Erfüllung des Projekts beitragen. Bilder folgen nach Vollendung; Gibt einen eigenen Thread mit einer Protokolierung vom Beginn bis zur Vollendung, wenn es denn interessiert.

Schönen Abend noch :)
Gruß,
Danielson

Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Rechtschreibfehler)
Warum speist du denn deine Warmwasserbereitung nicht mit der Abwärme?

Muss man auch das Mainboard bei moderatem OC (@ ca. 4,2GHz) wasserkühlen?
Nö.

Ich würde an deiner Stelle min. zu einem 420er greifen, besser zwei 360er/240er wegen der beiden sehr warmen 560ti448er.
Musst nur gucken ob es für das Customdesign von ASUS nen WaKüblock gibt.
Mein Abo hast schon mal. ;)

Dusche :D

garglkarg schrieb:
Na das ict der zweite Schritt :D

jumijumi schrieb:
Gut danke.

jumijumi schrieb:
Ich würde an deiner Stelle min. zu einem 420er greifen, besser zwei 360er/240er wegen der beiden sehr warmen 560ti448er.
Platz spielt wie gesagt keine Rolle. Werden wohl 2x 360.

jumijumi schrieb:
Musst nur gucken ob es für das Customdesign von ASUS nen WaKüblock gibt.
Ja, den gibt es.

jumijumi schrieb:
Mein Abo hast schon mal. ;)
Je mehr, desto besser! :)

@ Treppendorf: siehe meine Beschreibung, wieso ein Kreislauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum ein großer Kreislauf ? - Würde zwei kleine Kreisläufe realisieren.

Lautlos: Dann soviel Radifläche wie möglich. Hab bei mir einen 9er, einen Dual und zwei Singleradi im Gehäuse verbaut.

Mehrkosten bei 2 Kreisläufen. Eigentlich nur die 2. Pumpe wenn man vernachlässigt, dass zwei kleine Radi mehr kosten als ein großer !

500€ wird bei guten Komponenten eng !

Ich würde keine Y-Stücke benutzen, da man nie in beiden parallelen Wegen den selben Durchfluss hinbekommt. Vorallem, da der eine PC einen Kühler mehr haben soll und somit einen höheren Gegendruck aufbaut.

Mach es lieber so, dass du beide hintereinander verbindest und evtl einen Radi zwischen beiden PCs montierst.

Die Y-Stücke sind blöd. So verlierst Du nur Durchschlussvolumen. Machs lieber wie in der Skizze mit zwei Radiatoren.

untitledn8dhj.png

garglkarg schrieb:

Ich befürchte da werden zwei PC's nicht reichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es würde wahrscheinlich auch so funktionieren, nur müssten die Pumpen GENAU gleich stark das Wasser ansaugen und wieder auspumpen (Geringster Wiederstand, ne? :D).
500€ wird bei guten Komponenten eng !
Er hat doch gesagt das er Rabatt bekommt!

Wasserpumpen saugen nix, sie drücken nur was auf sie drauf fällt.
Radiatoren könntest du auch von Schrottplätzen bekommen, sind in jedem KFZ oder Kühlschrank drin ;)
Die machst du dann hintem am Schreibtisch fest - dann sieht man sie nicht mehr falls der Tisch ein Brett bis zum Boden hat.

Bei etwas Eigeninitiative kannst du damit allein 200-300€ sparen.

Wasserpumpen (für Aquarien etc.) bekommst du auch billiger. Du kannst den Kram dann an die Steckdose anschließen und Master/Slave Steckleisten nehmen. Schaltet man das Gerät im Master Slot aus, dann gehen auch alle anderen Geräte mit aus. Sollte eh für jeden Pflicht sein der PCs / Hifi-TV Anlagen besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
danielson-94 schrieb:
Hi an alle, die jetzt neugierig geworden sind :D

Ich plane im Moment eine, meines Erachtens nach, relativ komplexe Wasserkühlung. Diese soll zwei PCs gleichzeitig kühlen können. Es sollen nicht immer beide PCs an sein müssen, damit der Kreislauf funktioniert. Gekült werden je die CPU und die Graka(s).

Das ganze soll ungefähr so aussehen:
Pumpe --> CPU --> GPU 1 (--> GPU 2) --> Radiator --> AGB --> Pumpe
Anhang anzeigen 275588

Was soll daran komplex sein?

1. Du brauchst ne Pumpe mit genugend Druck, die Fördermenge juckt nicht wirklich. Alles ab 45-60l/h passt. Deine Aufteilung ist nicht sinnig. AGB vor Pumpe, der Rest ist egal.

2. Wenn es leise werden soll einen ordenlich großen AGB. Denke da an so 30-50l Kanister oder Fass. Sowie eine möglichst große Austauschfläche(Radiator). Dem vom Golf bekommt man neu für 50€ als Nachbau.

Man sollte nur an die verschiedenen Potenziale von Al und
Cu denken und den sich daraus ergebenden möglichen Problemen und den vorhandenen Lösungen. Achso, löten solltest du auch können;).

3. Wo an welcher Stelle sich der Radi befindet ist völligst egal. Wassertemp ist im Kreislauf ziemlich gleich nach dem Einpendeln. Wenn du nicht verstehst warum, frage die FAQ(lesen) oder den Physikprofessor(nicht den Berufschullehrer).

4. Wenn man 2 Kreisläufe plant, brauch man alles doppelt!

Das Fluid nimmt den Weg des geringsten Widerstandes! Das heißt wenn es wo einfacher durchkommt wird es diesen Weg nehmen und die restliche Komponenten im anderen Kreislauf werden nicht genügend gekühlt(Sprich die gehen hops)!

Also alles schön in einen Kreislauf packen und gut ist;).

Wenn du die FAQ noch niocht verstandne hast solltest du die nochmal lesen. Deine Denkfehler stehen da nämlich schon beantwortet. just my two €ent

dirky8 schrieb:
2. Wenn es leise werden soll einen ordenlich großen AGB.
Was ein Quatsch! Das Wasser brauch einfach nur etwas länger bis es warm wird. Bei längerer Belastung bringt es genau Null.
danielson-94 schrieb:
Das Wasser sollte rot sein; welche Zusätze oder fertigmischung benötige ich dafür?
zB Aquacomputer Double Protect Ultra Rot.

Als Radi empfehle ich dir einen Phobya NOVA mit beispielsweise Enermax T.B.Silence.
Zwei 360er sind nicht günstiger aber haben 1/3 weniger Kühlfläche.
Als Pumpe würde ich schon fast zu einer Laing DDC 12V DDC-1T Plus raten, wobei eine normale DDC oder Aquastream XT auch genügen sollte.

Achja und wie schon erwähnt -> Reihen- und nicht Parallelschaltung nutzen.

Grüße
Kevin

Jo, auf jeden Fall in Reihe. Als Radi würde ich zwischen PC1 und 2 eine Radiator und hinter PC2 noch einen. Würde dann Tripple oder Quad nehmen, hinter jedem einer sollte reichen. Außerdem eine leistungsstarke Pumpe (Laing).

Kvnn. schrieb:
Was ein Quatsch! Das Wasser brauch einfach nur etwas länger bis es warm wird. Bei längerer Belastung bringt es genau Null.
Du hast noch hinter Quatsch noch 2 -3 Aufrufezeichen mehr vergessen. Macht deinen Post noch glaubwürdiger!

Je weniger schnell sich da Wassser aufheizt, Beziehungsweise je mehr Flüssigkeit desto mehr Energie kann aufgenommen werden. Oder bist du auch der Meinung, dass du mit einem Streichholz einen Topf Wasser zum Kochen bringen kannst... . Je mehr Wasser desto ruhiger und stabiler ist das System in sich. Mit System ist hier nicht der/die Computer gemeint, du "Quatschkopf".

Das heißt im Umkehrschluß das du weniger Lüftergeschwindigkeit brauchts. Aber ist ja alles großer Quatsch
Ergänzung ()

Kvnn. schrieb:
zB Aquacomputer Double Protect Ultra Rot.
Wie wäre es mit Glysantin(G05 = gelb, G30 = rotviolett, G33 = blaugrün, G34 = orange, G40 = rotviolett, G48 = grün) samt destilliertem Wasser mischen. Ist wesentlich billiger als 30-50€ in irgendwelche Flüssigkeiten zu investieren wo man nicht wirklich weiß wie sie sich zu unterschiedlichen Potenzialen verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
TheJoker schrieb:
Als Radi würde ich zwischen PC1 und 2 eine Radiator und hinter PC2 noch einen. Würde dann Tripple oder Quad nehmen, hinter jedem einer sollte reichen.
Die Temp. ist, wie dirky8 schon richtig sagt im kompletten Kreislauf fast gleich. Ein großer Radi wäre also sinnvoller da die Radifläche günstiger ist und es den Durchfluss weniger bremst.
dirky8 schrieb:
Je mehr Wasser desto ruhiger und stabiler ist das System in sich. Mit System ist hier nicht der/die Computer gemeint, du "Quatschkopf".
Das nicht die PC HW gemeint ist, ist schon klar. Aber könntest du "desto ruhiger und stabiler ist das System in sich" mal definieren? Es ist ganz einfach so dass sich das Wasser einfach nur etwas langsamer aufheißt. Wenn man das System nur kurz belastet bringt es natürlich etwas, nur wenn man mal ein paar Stunden zockt ist es halt egal wie groß der AGB ist (250L Fässer oder so mal außen vor :D)

Grüße
Kevin

Einfach meinen allerersten Post lesen, dann an das Streichholz denken welches versucht den Topf mit Wasser zum Kochen zu bringen. Ist gerade gut wenn mann nur ein paar Stunden zockt. Irgendwann stellt sich eben ein Gleichgewicht zwischen zugeführter Energie sowie abgegebener Energie. Natürlich muß das Speichermedium Wasser ausreichend dimensioniert sein.Das heißt die Temp ändert sich eben nur noch gering(ruhiger) und ich brauche wenig rpm bzw. Lüfter
[U schrieb:
danielson-94[/U]]Eins vorweg:
Es soll der Reiz an etwas Neuem, Großen und Spektakulärem sein, deswegen bitte keine Posts im Sinne von: "Mach doch zwei unabhänige Kreise, für jeden PC einen eigenen... Ist viel besser"
Ich beziehe mich natürlich auf den EP vom TE. er will was spezielles? Kann er haben, i.d.R empfehle ich keine 30 L Fässer als AGB;)

Kvnn. schrieb:
Die Temp. ist, wie dirky8 schon richtig sagt im kompletten Kreislauf fast gleich. Ein großer Radi wäre also sinnvoller da die Radifläche günstiger ist und es den Durchfluss weniger bremst.
Dann so :daumen:

Zurück
Oben