• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zweite Pumpe in den WaKü-Kreislauf bringen oder Alternative?

Doofe Frage am Rande, die Kugeln sind AGB/Pump Kombinationen? Noch nie gesehen und total faziniert :)

Hallo ja das sind Kugeln mit Pumpe nennen sich Eiskugel von Alphacool.
Das Geniale ist dabei das sich die Pumpe im inneren befindet also sehr leise.
Die Kugel ist mir RGB 5v ausgestattet.

Kleptomanix schrieb:
Regelungen, Sensorik etc sind alles Spielkram den ich nicht dazuzählen kann weil ihn keiner braucht. Das macht die Hardware weder schneller noch leiser. Das Einzige was da hilft ist Radiatorfläche.
Ohne Sensorik wird sich die Drehzahl deiner Lüfter auf CPU Temperatur lauschen und die Wassertemperatur völlig ignorieren. Ja Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen aber auch hier gibt es Grenzen.

Jemand der nen 60mm Radiator einbaut und die billigsten Fans drauf montiert, der wird keine gute Kühlleistung erzielen.

[ChAoZ] schrieb:
Ohne Sensorik wird sich die Drehzahl deiner Lüfter auf CPU Temperatur lauschen und die Wassertemperatur völlig ignorieren. Ja Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen aber auch hier gibt es Grenzen.

Jemand der nen 60mm Radiator einbaut und die billigsten Fans drauf montiert, der wird keine gute Kühlleistung erzielen.

Da gebe ich dir Recht, deswegen ja auch mehr Fläche verwenden. Und ich behaupte mal, dass fast jeder Lüfter auf festen 5 bzw. 7V recht leise ist. Da muss nichts nach Temperatur geregelt werden wenn die Fläche stimmt :)

Und ein 60er Radiator ist ohnehin nicht wirklich zu empfehlen ^^ Ich selbst betreibe einen MORA 420 mit Phobya Black silent 700rpm Lüfter auf 7V. Die laufen dann mit ca 450rpm vor sich hin und sind nicht zu hören. Bei weniger Fläche braucht es ordentlich Drehzahl. Das ist aber mMn. am Thema Wakü vorbei, da der Vorteil der Lautstärke verloren geht. Da kann man auch direkt bei der Luftkühlung bleiben :)

Kleptomanix schrieb:
Und ich behaupte mal, dass fast jeder Lüfter auf festen 5 bzw. 7V recht leise ist.
Oder nicht garnicht anspringt, oder schreckliches Lagerschleifen hat..

Ich gebe da lieber initial ein paar Euro mehr aus um mir sicher zu sein das ich Lüfter habe, die die nächsten 10 Jahre (oder noch viel länger) komplett lautlos sind.

Kleptomanix schrieb:
Regelungen, Sensorik etc sind alles Spielkram den ich nicht dazuzählen kann weil ihn keiner braucht. Das macht die Hardware weder schneller noch leiser. Das Einzige was da hilft ist Radiatorfläche.
Das sehe ich anders.

Klar, man kann die Radiatorfläche so überdimensionieren das man sich das Thema mit den Lüftern ganz sparen kann weil die passive Kühlleistung mehr als ausreichend ist.

Aber wenn man nicht kompletten Overkill macht, ist eine Steuerung anhand der Wassertemperatur durchaus sinnvoll - insbesondere bei kompakten Systemen die bei Last schon etwas aufdrehen müssen um auf Temperatur zu bleiben. Es gibt ja auch genügend Leute die Spaß daran haben, möglichst kräftige Hardware auf kleinstem Raum zu betreiben.

anglersani schrieb:
Erstens soll die Wakü gut und sauber verlegt aussehen.
Zweitens Wasser ist schlau.Da muss man sich schon einen Kopf machen wie das laufen soll.Jeder Wiederstand in der Leitung erhöht die Lautstärke der Pumpe z.B.(ich bin seit 30 Jahren Klempner und Heizungsbauer und da erlebt man was).
Drittens jede Luftblase im System verhindert den Durchfluss.
Ich bin gerade dabei das gleiche zu bauen.
2 Rechner in einem Verbund und ein Gehäuse nur für die Kühlung ,da kommt man ganz schön ins Grübeln.
Viertens die Preisfrage 2000 € für eine vernünftige Wasserkühlung sind Garnichts.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Das ist noch der Rohbau.
Die Leitungen sind schon drin.Müsste ich schnell fotografieren

Frisch anmelden und gleich mal den Dicken markieren, Sympat. :daumen:

@maschinenpark
Zum Thema: Eine D5 sollte einen Kreislauf für 2 PCs plus die paar Meter extra Schlauch schaffen. Ich würde bei so einem Aufbau aber tatsächlich mal nen Durchflussmesser (reicht auch ein rein mechanischer für 5€) mit rein hängen und schauen wie sich der Durchfluss zur Pumpen Lautstärke verhält. Vorteil falls du die Pumpe extern hinsetzt ist, dass du sie in ein kleines Gehäuse ohne ausgeprägte Resonanzen setzen könntest. Falls dir der Durchfluss wider Erwarten zu gering sein sollte kannst du immernoch eine zweite Pumpe mit reinsetzen :)

Und lass dich nicht von den 2000€ Humbug abschrecken. So ein Vorhaben ist nicht ganz billig, wer allerdings 2000€ in eine Wasserkühlung investiert hat die Prioritäten bei seinem PC einfach falsch gesetzt :D

Also kurzzeitig habe ich „meinen“ Thread hier garnicht wieder erkannt...

Komische Leute mit komischen Ansichten in diesem Internetz...

Um mal kurz nochmal zusammenzufassen, da manche siich anscheinend nicht alles Geschriebene durchlesen:

Die WaKü steht bereits und läuft seit über einem Jahr ohne Probleme.

Insgesamt sind ca 5m Neopren verbaut welche neben TR4 Kühler und 1080ti vor allem die externe MoRa-3, einen 280er und einen 420ee Radi verbinden.
Es ging lediglich darum, einen weiteren CPU Kühler mit in den Loop zu bekommen. Bis jetzt haben alle hier schreibenden, denen ich Kompetenz unterstelle, zugesichert, dass mein Vorhaben unproblematisch ist. Daher wird die D5 externalisiert und zusätzlich an die bereits vorhandene Quadro gehängt. An die hab ich ehrlich gesagt nicht mehr gedacht, hängen da bis jetzt nur die Lüfter der MoRa dran.

Und ja, alles in allem hat das sicherlich auch schon einen Tausender gekostet, aber ich brauche bei absoluter Leistung geldverdientechnisch absolute Ruhe, daher passt das Preisleistungsverhältnis, zumindest für mich.
Das man dafür mindestens 2k€ und weiteren Kukolores braucht - ich kommentiere das mal nicht. Und nur, weil jemand 30 Jahre Erfahrung hat, kann er trotzdem schlecht sein, eben nur bereits seit 30 Jahren LOL

Von mir aus kann hier soweit dicht gemacht werden und ich bedanke mich wirklich aufrichtig bei allen hilfsbereiten Foristen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleptomanix und DragX
Weniger ist oftmals mehr. Wie gesagt, einfach in den Loop und fertig. Viel Erfolg beim Umbau :)

anglersani schrieb:
Hier noch ein Link wie sowas aussehen muss.Das hat Gesicht.
Ich finds hässlich. Dazu ist die Radifläche ein Witz, zwei 360er für die Hardware?
anglersani schrieb:
Viertens die Preisfrage 2000 € für eine vernünftige Wasserkühlung sind Garnichts.
Quatsch. 2000€ sind für eine Bling-Bling Bullshitwakü nichts, mit einer vernünftigen Wakü ist man bei 600-700€ schon sehr gut dabei (und auch da kann man noch gut einsparen).
Ergänzung ()

maschinenpark schrieb:
Bis jetzt haben alle hier schreibenden, denen ich Kompetenz unterstelle, zugesichert, dass mein Vorhaben unproblematisch ist.
Ist es auch :)

Zurück
Oben