2 PCs mit Internet verbinden

Windell

Fleet Admiral
Hallo Leute,

ich möchte gerne 2 PCs mit dem Internet verbinden.Wie muss ich das genau machen?
Am Liebsten würde ich beide per Kabel verbinden.Hab auch schon 2x von diesen gelben Kabeln.
Hab einen Router und ein Modem hier,doch mache ich das?

Einfach kabel rein stecken und feritg :) normalerweise... kabel halt in lan buchse von router rein dann zum pc und feritg das gleiche mitm anderen... ich weiss aber nicht was du genau vor hast aber hört sich nach keinem problem an.

wichtig ist, dass sich dein router selbständig ins internet einwählt, dann kannst du beide computer per kabel verbinden, da der router dann die endgeräte ins internet "routet"

bei einer softwareeinwahl sollte es zu problemen kommen, wenn sich beide computer via einwahlprogramm einwählen, da in der regel nur eine verbindung ins internet aufgebaut werden kann.....

also die farbe der kabel ist relativ unbedeutend, das sollten kabel mit RJ-45 stecker sein(sollte auf dem kabel stehen) und natürlich möglichst cat5e oder cat6 kabel(steht vermutlich auch auf dem kabel), ist aber erstmal nciht so wichtig, ansonsten wie mein vorredner gesagt hat, einfach reinstecken :)

Bei welchem Internet Provider bist du? bei den mesisten anbietern sind die router vorkonfiguriert, siehe marcel davis werbung^^ (nurnoch startcode eingeben^^)

Aaaaaaaaaaaalso,ganz einfach.

1) Ich habe 2 PCs und würde diese gerne an meinen DSL Anschluss von Vodafone anschließen,so dass ich dann später mit beiden PCs ins Internet gehen kann.

2)Wie muss ich nun vorgehen und was muss ich wo anschließen?

3)Ich besitze folgende Geräte:

Anhänge

• CIMG5240.jpg
    CIMG5240.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 229
  • CIMG5241.jpg
    CIMG5241.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 218
  • CIMG5243.jpg
    CIMG5243.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 218
  • CIMG5244.jpg
    CIMG5244.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 176
Starterbox und Modem bleiben so, wie sie sind. das Kabel vom Modem in den Modemport des Routers. Die Rechner an die LAN-Anschlüsse des Routers.
Dann die Vodafone Zugangsdaten im Router eingeben. Leider erkenne ich auf dem Bild das Routermodell nicht.
Um den Router zu konfigurieren, musst du per Browser auf die Routeroberfläche zugreifen.

also,
mir erschließt sich gerade nicht der sinn von dem gerät auf dem ersten bild, da du ja schon auf dem 2 bild ein modem hast, und auf dem 3 bild einen switch der das internet signal auf mehrere rj-45 anschlüsse aufteilt! bist du sicher das du die zum betrieb brauchst? steht vielleicht irgendwas unter dem gerät das du vllt. mal hier posten kannst, bzw. nen bild von der seite wo die anschlüsse sind? und was für einen vertrag hast du bei vodafone? das macht nämlich nen unterscchied, weil wenns keine flatrate ist du eine einwahl konfigurieren musst da der pc nicht dauerhaft mit dem internet verbunden bleiben soll!

das kabel wo vom tele anschluss/splitter/modem kommt in "modem" rein, die anderne 2 gelben in wired 1,2,3 oder 4 und dann router konnfigurieren falls noch nicht, falls schon ist fertig.

mein tonline router hat nur 1 kabel-lan anschluss und deiner gleich 4 :utrocket::utminigun::p

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann hast du ein gerät zuviel da, ich kann dir nur ganz allgemein sagen(da an router/modem/tae dose jeder hersteller andere namen für die anschlüsse verwendet):
an die telefondose wird ein tae stecker angeschlossen der zum splitter führt, in den anschluss amt!
in dem splitter führst du ein kabel aus dem anschluss dsl zu deinem modem, sollte ebenfalls den namen dsl o.ä. haben.
aus dem modem anschluss lan/dsl o.ä. schließt du am router an den anschluss dsl o.ä. und an den einzelnen "wired" schließt du dann die pc's an.
dann musst du den router konfigurieren, das machst du über den browser an einem am router angeschlossenen pc, du musst im browser die ip vom router eingeben, die du am router oder im benutzerhandbuch findest! bei der fritzbox ist es ab werk 192.168.178.1!!!

@ohmsl:

das ist der splitter??? :evillol:
ich kenn die nicht in der größe, der größte den ich kannte war glaub ich 10x5cm^^

sieht eher aus wie ne ganze telefonanlage :)

Hi Leute,

danke für die vielen Antworten.
Im Moment bin ich nur über das Modem online.
Also im Moment sind nur Bild Nr.1 und Bild Nr.2 in Betrieb.

Kann ich die Sachen irgendwie kombinieren,dass ich über beide PCs online gehen kann?

wurde doch in post 3 in post 6 und in post 8 schon gesagt!

Router hinter das modem,
PCs in den Router
--> Router Konfigurieren

@ florian.
du musst einfach eins der gelben Kabel in das Modem und das andere in den gelben Anschluss am Router stecken
wenn du das getan ist probierst du erstmal den Router mit den Verbindungsdaten zu füttern

einrouter ist wie ne mehrfachsteckdose . router in mode. pc in router. dann noch zugangsdaten in den router eingeben und fertig

http:\\192.168.1.1 war z.b. meine addresse die man in den browser eingeben muss um auf den rout4er zuzugreifen. dürfte bei dir irgendwo in der anleitung stehen

So,hab eins der gelben Kabel in den Router gesteckt,der andere ist im Modem drin und führt zum 1.PC
Doch wie binde ich den Router nun ein?Das gelbe Kabel vom Router steckt im 2.PC

Aber irgendwie hab ich doch ein Kabel zu wenig oder?

Also Starterbox und Modem lasse ich so.Nur verbinde ich das Modem mit dem gelben Kabel mit dem Modemanschluss des Routers.Dann bleibt aber noch ein gelber Kabel übrig fü 2 PCs,da fehlt mir doch eins,oder ist meine Überlegung falsch?

Zuletzt bearbeitet:
In der Bedienungsanleitung deiner Hardware solltest du ein komplettes Anschlussdiagramm finden...

Kurz:
Ein Kabel - Splitter->Modem->Router
vom Router dann zwei Kabel zu PC1 & PC2

Und was muss ich nun beim 2.PC (Win XP) einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben