2 PCs per Netzwerkkabel verbinden (für Steam-InHome Streaming und Datenaustausch)

Y

yahooligan

Gast
Hallo,

ich habe 2 PCs und ein langes Netzwerkkabel und möchte von meinem Gaming-PC auf den anderen am TV Spiele streamen und Daten austauschen können.

Der Gaming PC hat Internet per WLAN, der TV-PC hat keine Internetverbindung und ich brauch auch keine.

Ich habe, wie online gefunden, jeweils für die Ethernet-Verbindung im TCP/IP4 eine IP Adresse und eine Subnetmask eingegeben.

Nun kann ich auf einem PC einen Ordner freigeben und wenn ich den exakte Pfad am anderen PC eingebe, finde ich den Ordner auch. Sonst habe ich aber keine Verbindung zustande gebracht. Die Ethernetverbindung steht da noch immer als "nicht identifiziertes öffentlichen Netzwerk" mit "keinem Netzwerkzugriff".

In Steam sehe ich am TV PC, dass am Gaming PC ein Spiel läuft, wenn ich auf "Streamen" klicke kommt aber "Authentifizierungsproblem".

Was mache ich falsch?
Danke!
 
Den anderen Pc einfach an den selben Router hängen wie der Pc mit dem WLAN schon verbunden ist. Nicht komplizierter machen als es ist ..
 
Ist imho ein Steam Problem. Auf die schnelle hab ich gefunden, dass das auftreten kann, wenn Steam nicht aktuell ist. Ggf. mal die Steamversion des TV-PC auf de neusten Stand bringen.

yahooligan schrieb:
Die Ethernetverbindung steht da noch immer als "nicht identifiziertes öffentlichen Netzwerk" mit "keinem Netzwerkzugriff".
Ist normal wenn über den Port keine Internetverbindung besteht.
 
Da Windows das als "öffentliches Netzwerk" betrachtet, macht es dadurch erstmal alle Ports zu auf der internen Firewall. Der Netzwerkmodus muss Heimnetzwerk o.ä. sein, sonst bekommst du keine Verbindung hin.

blackbirdone schrieb:
Den anderen Pc einfach an den selben Router hängen wie der Pc mit dem WLAN schon verbunden ist. Nicht komplizierter machen als es ist ..
DAS würde ich allerdings auch direkt unterschreiben, wenn es keinen zwingenden Grund gibt, den TV PC offline zu belassen
 
yahooligan schrieb:
[...]
Der Gaming PC hat Internet per WLAN, der TV-PC hat keine Internetverbindung und ich brauch auch keine.
[...]
Was mache ich falsch?
Danke!
Möglicherweise liegt hier die Fehlerquelle.

Ich hab mir noch nicht genau angeschaut, wie das Inhome Streaming von Steam genau funktioniert. Aber möglicherweise brauchen hier beide Rechner eine Verbindung zur Steam Cloud um die Erlaubnis zu haben, sich miteinander zu verbinden. Klingt komisch? Aber im Cloud- Jahr 2019 und bei der Meldung "Authentifizierungsproblem" vermutlich die Erklärung.

Dann kämst Du nicht umhin, beide Rechner an Deinen Router zu hängen. Womit sich dann auch das Problem mit "nicht identifiziertes öffentlichen Netzwerk" mit "keinem Netzwerkzugriff" lösen würde. Denn auch Windows will gern mit seinem Besitzer sprechen.

Alternativ: Wenn Du eine Nvidia- Grafikkarte in Deinem Games- Rechner verbaut hast könntest Du "Moonlight" testen. Das tut quasi das gleiche wie Steam, funktioniert aber nur mit GeForce- Treiber.
 
Blackbirdone, das war natürlich die einfachste Variante zu einer funktionierenen Netzwerkverbindung zu kommen, danke!

Allerdings: Alles funktioniert, Netzwerk, Internet, ABER jetzt kann ich auf dem 2. PC nicht auf die Steam Server zugreifen. Wie hab ich das nun wieder angestellt!? Steam Account anmelden geht nicht wegen Verbindungsfehler und ich kann im Browser nicht mal auf die Steam Homepage. Seite wurde nicht gefunden als hätte ich kein Netz. Alles andere geht. Wie gibts denn sowas? Steam am 1. PC ist übrigens nicht offen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm die fest eingestellte IP Adresse im TV PC wieder raus, wenn du ihn jetzt an den Router angehängt hast. Der Router hat einen DHCP Server laufen, der verwaltet die IP Adressen für dich.
 
Stimmt. Das half.

Jetzt: "Streaming setzt die Installation eines weiteren Treibers voraus. Bitte folgen Sie den Anweisungen auf dem Streamingserver."

Echt Valve, soll ich jetzt wissen was zu tun ist?

Sorry Leute wenn ich immer wieder mit dem nächsten Schritt anstehe.
 
das läuft

habe in einem der Steam Update Protokollen folgendes gefunden da Leute ähnliche Probleme hatten:
Added command line option “-skipstreamingdrivers” to skip audio driver checks if needed

weiß aber nicht wo ich es richtig eingeben muss, denn wenn ich es beim desktop-icon versuche anzuhängen, sagt mir windows, dass das nicht geht.
 
Waren da keine Anweisungen?

Ich meine Steam sagt dir nicht umsonst, dass noch was fehlt. Es sagt dir sogar, wo steht, was jetzt zu tun ist. Ich find daher deine Herangehensweise, die Fehlermeldung an sich als Problem zu betrachten und dir zu überlegen, wie man's wegbekommt seltsam.
Was ist denn, wenn hinterher nichts mehr meckert, weil alles Meckern Steam verboten wurde, aber eben dieser Treiber fehlt und deshalb dein Streaming immer noch nicht funktioniert?
 
also genau das, was ich geschrieben habe steht da. kein weiterer hinweis was fehlt oder wo zu finden sein könnte was fehlt.
 
Da steht, dass du auf dem Streaming Server schauen sollst, was als nächstes zu tun ist.
Der Streaming Server ist logischerweise dein Gaming Rechner........... :rolleyes:
 
1. Ja, Grimba, ich wusste tatsächlich nicht, dass mit dem Streaming Server der Host PC gemeint war. Da stand ich auf der Leitung. Und da beim Verlassen des Spiels die Meldung, dass ein Audiotreiber nachzuinstallieren ist im Hintergrund, hinter dem Steam Bootstrapper versteck war, hat es lange gedauert, bis ich es kappiert hab.

2. Das war jetzt das letzte Mal, dass ich mich mit dem Zeug beschäftigt hab. Wieder mal viele Stunden für die Katz. Selbst als ich auch den Host PC mit großen Schwierigkeiten mit einem langen LAN Kabel mit dem Router verbunden habe um keine WLAN Verbindung zu benötigen war das Bild grenzwertig (na gut) und vor allem die Steuerung extrem laggy.

Wenn ich manchmal wieder im Wohnzimmer spielen will, werd ich halt den PC im Dachgeschoss umständlich entkabeln und neben dem TV wieder aufbauen. Geht halt nicht anders.
 
Danke @yahooligan daß Du Deine Erfahrungen mit uns teilst.

Welche Spiele hast Du denn versucht die so laggy waren?
Wie schnell war denn die LAN- Verbindung? Können beide Computer und auch der Router schon Gbit?
Und wie lang ist das LAN- Kabel das Du gezogen hast?

Ich persönlich hab aktuell nur WLAN zwischen Gaming- Rechner und TV- Box. Deswegen hab ich den Versuch noch gar nicht unternommen. Aber so ne gemütliche Runde Civ5 dürfte sich durch ein wenig Input- Verzögerung eigentlich nicht ausbremsen lassen.
 
Tomb Raider 2013 und ein älteres Assassins Creed hab ich probiert. Laggy ist eine Untertreibung. Treilweise gar kein Bild und nur Sound oder Abstürtze.

Lan Kabel ist 15 Meter und GBit weiß ich jetzt gar nicht. 100MBit stabil müsste aber schon mal um einiges besser sein als WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Danke :)
Also eher Action- Titel?
Da kommt es auf jede Milisekunde an.
Aber wenn nicht mal das Bild stabil übertragen wird, macht das gar keinen Spaß. Da kann ich Deinen Frust verstehen.

15m Kabel ist jedenfalls nicht arg weit. Da liegt in jedem Office- Boden die dreifache Länge, und 100MBit sollten da auch jeden Fall drüber kommen.
 
Zurück
Oben