2 PCs und 1 Drucker verbinden mit Y-USB-Kabel

Waldobert

Newbie
Hi. Ich habe folgende Frage:

Ist es möglich, dass man das ganze mit einem Y-USB-Kabel hinbekommt? Da zur Zeit PC 2 Laufen muss, dass PC 1 druken kann (LAN).
Drucker an Router anschließen -> Drucker wurde nicht erkannt von beiden PCs/Router. Drucker hat keinen Netzwerkanschluss, nur USB.

Ist es so möglich?:

Das Y-Kabel hat 2x "Männlliche" und 1x "Weibliche" Anschlüsse.

Da ich sowieso Datenkabel ziehen muss, würde ich 2 ziehen und dann das eine für USB nehmen (von ner kurzen USB-Verlängerung die Stecker abschneiden und dann an das Cat7 ranlöten) Wäre das auch möglich?

Das Kabel vergiss mal, man kann auch per Y-Kabel keine externe HDD nutzen. Es geht entweder per USB Umschalter oder per richtiger Installation mit Router. Einfach nur anschliessen geht natürlich nicht o_O

funktioniert nicht

hol dir nen printserver, den du am router anhängst.

Wenn eh Netzwerkkabel gelegt wird ist ein Printserver mit einem USB Anschluss wohl die sinnigste Lösung.

Ob es so ein Y-Kabel gibt wäre mir neu.. Und nen USB Stecker an ein Cat7 Kabel zu löten ist ne Bastellösung die vermutlich nie sauber funktioniert.

Hallo,
Da zur Zeit PC 2 Laufen muss, dass PC 1 druken kann (LAN).

Ich versteh das richtig? PC 2 ist eh immer an?

Dann schließ den Drucker an PC 2 per USB an und gib ihn frei - dann kannst Du mit PC 1 (über PC 2) drucken.
Das ist sauber und keine Bastelei.

Alternative:
google mal nach "usb auto switch". Das sind spezielle Umschalter für Dein Problem. Ganz "auto" scheinen die aber auch nicht zu sein... lies Dich da lieber nochmal rein...

Grüße,
Rotzen

Printserver und Router gibt es ab 20€ das sollte ja nicht das Problem sein
damit kannst du von 2 PCs aus drucken ohne hin und her zu stöpseln

ggf. kannst du auch einen Raspberry Pi zum Printserver machen

Rotzen schrieb:
Hallo,

Ich versteh das richtig? PC 2 ist eh immer an?

Da hast du was falsch verstanden Ich muss PC2 immer erst einschalten, dass ich drucken kann.

BoB DeR BaeR schrieb:
Wenn eh Netzwerkkabel gelegt wird ist ein Printserver mit einem USB Anschluss wohl die sinnigste Lösung.

Ob es so ein Y-Kabel gibt wäre mir neu.. Und nen USB Stecker an ein Cat7 Kabel zu löten ist ne Bastellösung die vermutlich nie sauber funktioniert.

Ich hab sogar so ein Kabel hier rumliegen....

Warum würde es, was ich vor habe, nicht funktionieren?

Das Y-Kabel müßte ja die Druckaufträge irgendwie trennen können. Das wird nicht so einfach gehen.

Hast Du eventuell einen Router mit USB Anschluß. Eventuell hat der Hersteller ein Tool, mit dem das geht (z.B. AVM Router).

Wenn Du einen GDI Drucker hast, kann es sein, daß ein Printserver ebenfalls nicht funktioniert. Da mußt Du auf kompatible Geräte achten.

Hab ne Speedport W722V Typ B. Mit dem USB-Anschluss am Router geht's nicht. Der Drucker ist ein Multifunktionsgerät, also Drucker, Scanner u. Kopierer.

Ich will mir sowieso nen Pi kaufen. Kann ich den dann als Printserver und als "anderen" Server gleichzeitig verwenden?

Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur FTW, Falscher Speedport)
hast du den kein router mit integriertem printserver? dann kannst du den drucker an usb dort anschliessen und kannst von jedem pc drucken, ohne das du beide starten musst. (stromsparen)

Das mit dem Drucker an den Router anschließen hab ich ja schon versucht. Ohne Erfolg. Windoof findet keinen Netzwerkdrucker.

Dein Router kann das auch nicht.
Wenn Du dir einen Printserver kaufst oder mit einem PI bastelst, achte darauf, daß dein Drucker auch unterstützt wird.

Wahlweise kannst Du auch eine gebrauchte Fritzbox kaufen. Da gibt es das Tool "USB Fernanschluß". Das funktioniert mit jedem Drucker, da der Drucker zum jeweiligen Rechner "durchgeleitet" wird. Sogar die Scannerfunktion könnte gehen.

Router und Drucker bei Google angeben und die Anleitung lesen.

Es wird am Ende ein lokaler Drucker mit IP als Port.

LG
Fire

Zurück
Oben