2 PCs via ESata verbinden

olampl

Lt. Commander
Hallo,

habe schon ein wenig recherche betrieben jedoch ned wirklich was gefunden.

Ist es moeglich 2 PCs via ESata zu verbinden?

Ich frage da ich mir gerade nen neuen Rechner bestellt habe und nun die Daten vom alten auf den neuen transferieren moechte und ESata ist da wohl das schnellste ;) (alter Rechner hat Raid 5 und moechte diesen auch ned aufschrauben)

danke

BR
kreadon

Nein ist es nicht :)
Am schnellsten gehts über Netzwerk oder ext. Festplatte. Wobei ich dir eher zu der ext. Festplatte rate, da es dort am unkompliziertesten ist.

Gigabit Lan wäre schneller als eSata und funktioniert auch garantiert ... außerdem ist es wahrscheinlich günstiger was das Kabel betrifft ...

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich davon jetzt nicht die Ahnung habe.
Das Verbinden klappt, nur ist dann an keinem der beiden Enden eine Festplatte, sondern ein Mainboard und ich glaube das ist einfach nicht Sinn von eSata ...

eSATA oder allgemein SATA ist für Speichergeräte gedacht und nicht für Computer.
Gibt defakto keine Möglichkeit PCs über eSATA zu verbinden.

OT: Bei SAS könnte man eine HDD an 2 Computer hängen, aber das ist auch wieder was anderes.

Naja Gigabit Lan schaft auch "nur" 125 MBytes/s maximal. Bei seinem Raid könnte er die Leitung mehr als auslasten. Wenn der neue Rechner auch ein Monsterraid besitzt wird das unter Umständen knapp mit der Leitung. Solange es nur um Datentransfer geht würde ich die Festplatte direkt mit dem anderen Rechner per Sata anbinden. Dabei kann man die Bandbreite aber nicht ganz nützen, womit die Gigabit Lan Verbindung wohl das Beste darstellt.

Wenn die Raids schnell genug sind und das Fragmentieren egal sein sollte gibt es auch die Möglichkeit 2 LAN-Leitungen zu nutzen, sofern vorhanden.
Und dann 2x auf die Disk zugreifen über 2 IPs. Die 2 Leitung geht automatisch über das noch unbenutze Interface ;)

Nobodyme schrieb:
Naja Gigabit Lan schaft auch "nur" 125 MBytes/s maximal.

Soweit ich gehört hab, hat zwar GB Lan theoretisch eine Übertragungsrate von 125MB/s.
Praktisch kommen aber nur ca. 30MB/s rüber. eSata ist da schon um einiges schneller dann...

in der aktuellen ct ist ein Test über Gigabit Karten...und 100 Mbyte/s werden schon erreicht...

@DarioBerlin
Also 30MB/s sind schon sehr niedrig angesetzt. Von Raid 0 Array zu Raid 0 Array kann ich per FTP so 80-85MB/s verschieben. Das mit einem Popel Switch der nichtmal Jumboframes unterstützt. Also da ist wie TchiboMan schon gesagt hat noch deutlich was drin.

Teaming von 2 oder mehr Nics geht ja auchnoch. 2GBit sind da bei den meisten Boards mit 2*1GBit Nics möglich.

@Topic
Theoretisch wäre es sogar möglich die Sata Verbindung irgendwie zu nutzen. Bur fehlt der praktische Nutzen in Zeiten von durchaus günstig verfügbaren und genormten Netzwerkverbindungen.

Über Firewire kannst du 2 Pcs direkt verbinden falls du keinen Router hast.

:( schade

Waere zu schoen gewesen, da mit ESata das kopieren der Daten ohne Protokolloverhead ermoeglicht haette.

Nun ja, muss ich halt via LAN(GB, allerdings nur eine Karte) kopieren, habe sogar einen Router ;)

TIPP: Sobald einer der Rechner ne GBit Karte hat, benoetigt man keinen Router mehr und es kann dafuer ein normales (also auch ein _nicht_ ausgekreutztes) Kabel verwendet werden.

Und ja, auf dem neuen Rechner gibt es auch ein Monsterraid. :D

Danke fuer eure Antworten.

Zurück
Oben