Habe oben noch was ergänzt.
EDIT: Es kann sein, dass der Jmicron im IDE-Modus arbeitet anstatt AHCI. Dass müsste ich später mal im BIOS nachschauen.
Hintergrund: ich habe zwei optische IDE-Laufwerke und hatte das Gefühlt, dass der DVD-Brenner (Plextor 716A). Es gab/gibt Probleme beim Schreiben/Löschen auf DVD+RWs worauf der Vorgang nach ein paar Sekunden abgebrochen wird. Aber wahrscheinlich hat diese Einstellung gar keinen Einfluss darauf und es ist nur eine Alterserscheinung.
Ich könnte morgen nochmal bei Fantec nachfragen wie das ganze aussieht wenn ich es nur mit eSATA betreibe. Bisher ist man dort davon ausgegangen, dass ich es (auch) per USB betreiben möchte.
Ich kann mal die bisherige Platte (Samsung Green 2TB) einbauen, aber da werden ähnliche Ergebnisse rauskommen.Holt schrieb:Das ist also so ein aufgebohrter SATA 1.0 Controller und der schafft gewöhnlich um die 150MB/s, sollte also allenfalls mal am Anfang der Kurve begrenzen. Das könnte eher am Chip in dem Gehäuse liegen, denn die SATA Ports werden bei diesen USB-eSATA Kombiteilen keineswegs einfach durchgeschliffen.
EDIT: Es kann sein, dass der Jmicron im IDE-Modus arbeitet anstatt AHCI. Dass müsste ich später mal im BIOS nachschauen.
Hintergrund: ich habe zwei optische IDE-Laufwerke und hatte das Gefühlt, dass der DVD-Brenner (Plextor 716A). Es gab/gibt Probleme beim Schreiben/Löschen auf DVD+RWs worauf der Vorgang nach ein paar Sekunden abgebrochen wird. Aber wahrscheinlich hat diese Einstellung gar keinen Einfluss darauf und es ist nur eine Alterserscheinung.
Ich könnte morgen nochmal bei Fantec nachfragen wie das ganze aussieht wenn ich es nur mit eSATA betreibe. Bisher ist man dort davon ausgegangen, dass ich es (auch) per USB betreiben möchte.
Mit Block Size 8MB sind die Werte nahezu gleich. Beim Schreiben sind es jetzt maximal 113MB/s.VelleX schrieb:Stell mal in HD Tune Pro in den Optionen die Blocksize höher, dann müssten die Werte denke ich besser sein.
Zuletzt bearbeitet: