2 Platten an PC 1 via Netzwerk USB HUB von PC 2 zugreifen

Phelan

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.101
Hallo,

Ich habe in einem Zimmer einen PC mit 2 externe 3TB Platten die per USB 3.0 an diesen Computer angeschlossen sind.

Nun möchte ich ab und an auch aus einem anderen Zimmer auf diese Platten zugreifen. Derzeit sind die beiden Computer via LAN und WLAN in einem Windows 7 Heimnetzwerk. Um von dem zweiten Copmuter auf die Platten zu zugreifen muss der andere PC angeschalten sein. Das möchte ich ändern.

Was für möglichkeiten habe ich?
Ich möchte kein NAS kaufen und die Platten da reinpacken, sondern eher so etwas:
http://www.amazon.de/gp/product/B00ESVH4MO/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
oder
http://www.amazon.de/Ethernet-Portr...F8&qid=1386069052&sr=8-9&keywords=usb+lan+hub

Gehe da solche Geräte oder benötige ich etwas anders?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du da verlinkt hast funktioniert nicht für was du es willst. das ist eine USB Netzwerkkarte+USB Hub in einem.

Du brauchst ein NAS.
 
Theoretisch ja, ich habe aber keine Erfahrung mit solchen "Spielerein".
Stimmt... funktioniert nicht da es nachrüst Dockingstations sind.


Hast du keinen Router der einen USB Anschluss hat?

Die Übertragungsraten bei solchen Geräten (auch Routern) sind allerdings meist unterirdisch.
 
Für den gleichen Preis gibts doch nen Raspberry Pi. Der kann als NAS fungieren und die Platten hängen via USB dran.

Übertragungsgeschwindigkeit wird aber genauso schlecht sein wie bei Routern mit USB Anschluss
 
ob diese adapter dazu fähig sind, ich denke nein. dazu fehlt ein chip und ein "datenmanager"
du hast aber bestimmt einen router mit der fähigkeit, eine festplatte anzustecken um überall zugang zu erhalten. vorteil: kein neukauf, nachteil: grottenschlechte datenrate.

es gibt auch dockinstationen. https://www.synology.com/de-de/products/overview/USB Station 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gehen die Links nun?

Also an den Router können die Platten nicht via USB da er wo anders steht und nur über WLAN ist es mir zu langsam. (2-3MB/s) Ich brauch schon min. 15MB/s. Extra ein LANKabel vom Router verlegen geht auch nicht.

Was für Datenraten würde ich mit einer Raspberry PI schaffen? (hat die nicht nur USB 2.0)?

Die Synology USB Staion klingt gut ist aber mit 80,- zu teuer.
 
die Wahrscheinlichkeit dass bei so einem Ding dann mal ein neues Dateisystem (EXT3 oder EXT4) erstellt wird (und damit alle Daten weg sind) ist vermutlich recht gross.

Was Du aber machen kannst ist ein NAS kaufen, neue HDD(s) rein und dann die 2 externen HDD-Gehäuse per USB 3.0 an das NAS anhängen, da wird i.d.R. auch NFTS, exFAT und Co unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich habe 2 externe 3 TB Platten von WD die beide noch Garantei haben. Daher möchte ich die Platten nicht aus dem jetzigen Gehäuse ausbauen. Darum suche ich ja ein "NAS" an das ich die Platten via USB anschließe und die Daten dann per LAN weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum suche ich ja ein "NAS" an das ich die Platten via USB anschließe und die daten dann per LAN weitergehen.
das kann eigentlich jedes NAS das USB Anschlüsse hat, musst bloss drauf achten dass es USB 3.0 sind und dass das LAN per Gbit angeschlossen wird.


@über mir
das ist natürlich super, mit USB 2.0 und 10/100 Mbit, da kommt der TE nie auf seine mindestens 15 MB/s.
10 Base-T / 100 Base-TX (Auto-detection)

ja aber weder per LAN noch per WLAN erreicht er damit 15 MB/s. Wenn das LAN per Gbit angeschlossen ist kann sich der TE immer noch einen n oder ac fähigen WLAN Router kaufen um die WLAN Performance in diese Geschwindigkeits-Regionen zu bringen.


Gut und günstig (wenns nicht Synology oder Qnap sein soll) ABER nur 1 USB 3.0 Anschluss (Rückseite sind USB 2.0):
https://www.computerbase.de/2013-10/zyxel-nsa325-v2-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower
An ein NAS würde ich dann die externen Platten hinten anschließen und die internen Plätze im NAS bleiben halt leer?
Prob. ist, ich wollte so um die 50,- ausgeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich glaube da muss min 1 HDD rein damit das NAS läuft, hab aber noch nie probiert ob das auch Ohne laufen würde.
Aber wie gesagt bei dem Zyxel sind hinten leider nur USB 2.0 Anschlüsse, nur der Vorne ist USB 3.0.

Mit 50 Euro Budget wirds schwierig.
Mir war mal als hätte ich schon UBS HDD to LAN Adapter gesehen, ich gucke mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 2.0 hat 35 MB/s Datenrate in der Praxis - Der Flaschenhals ist 100 MBit/s, USB 3.0 brauchst Du nicht unbedingt.
 
Nein das ist ein USB LAN Adapter für den PC.

das Produkt von Rehtaftib wäre ne Idee, zwar nur USB 2.0 aber eben wie puri schon schreibt für deine min. 15 MB/s reichts locker (ggf sogar per WLAN).
Und Gbit kann das Ding auch inkl integriertem 4 Port Switch und n WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben