2 Platten an PC 1 via Netzwerk USB HUB von PC 2 zugreifen

nimm das von puri, bei dem Sharkoon Ding kann es sein dass nur jeweils 1 User gleichzeitig drauf zugreifen kann.

Falls das Zyxel Ding zu langsam sein sollte oder nicht funktioniert kannst es ja immer noch zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast nix falsches geschrieben :D Nur was soll man zu dem Thema noch großartig schreiben, es wurden dir verschiedene Alternativen für dein Vorhaben genannt, jetzt liegt es an dir, deiner Bereitschaft zu basteln/dir Wissen zu den Geräten anzulesen oder an deinem Geldbeutel... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Humptidumti

Soll heißen das ein 1GBit LAN-Anschluss an den o.g. Geräten nicht mehr als 6MB/s schafft?
Reines LAN kein WLAN?!

Danke
 
Ich rede nicht vom Lan. Ich rede von der Geschwindigkeit der USB Ports in den Routern/Accesspoints. Die verbaute CPU in den Dingern ist einfach durch die Bank zu schwach um passable Datenraten an angeschlossenen USB Geräten zur Verfügung zu stellen.
 
Ja, Danke.
Habs gerade in einer Amazon berwertung gelesen :(
Hmm blöd, und nu??
 
Um von dem zweiten Copmuter auf die Platten zu zugreifen muss der andere PC angeschalten sein. Das möchte ich ändern.

Das geht nicht ohne NAS. Du willst Festplatten im Intranet bereitstellen, dafür brauchst Du aber ein Host-System. Wenn Du kein NAS kaufen möchtest, dann steuere den anderen PC via VNC (Stichwort: Wake-on-LAN).

Diese Docking-Stations würde ich großräumig umgehen. Da ist viel zu wenig Dampf hinter und für die Leistung, die sie bringen, sind sie meiner Meinung nach entschieden zu teuer.

Ich würde Dir anraten länger zu sparen und dafür richtige Hardware zu kaufen, anstelle jetzt auf Teufel-komm-raus irgendeinen Müll erstehen ;)
 
@Humptidumpti
Oki, Danke Dir.
Was wäre denn die nächst teuere Alternative um mein Vorhaben umzusetzen?

@frizzmaster
Es geht nicht ums sparen, sondern um Kosten/Nutzen.
Ich möchte nur ab und an (1x die Woche) von dem 2. PC auf die Daten zugrreifen.
Es geht dabei hauptsächlich um Bilder etc.
Was empfiehlst Du mir ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ja genau diese USB Station von Synology habe ich gemeint im #16, ja die wäre wohl nochmals besser aber auch über dem Budget.

Humptidumpti's Argumente mit den langsamen Router CPUs ist natürlich korrekt, habe ich nicht mehr bedacht.

Vermutlich wäre die nachhaltigste Lösung mit der besten Performance tatsächlich ein NAS und da kopierst alle Daten von den 2 externen Disks drauf und es gibt kein Gebastel und Umgesteckte und die Leistung bewegt sich (bei einem halbwegs modernen NAs) erst noch bei 100 MB/s oder Du hängst die externen Festplatten per USB an ein NAS was ein bisschen schneller sein wird als an einem Router. Eine von der externen Disk könntest ja dann für Backup von den wichtigsten Daten auf dem NAS verwenden. Das Zyxel NAS das ich bei #14 angegeben habe kostet "auch nur" 99 Euro (natürlich ohne Disks).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an die Daten willst, mach den PC via WOL an und greife mit VNC / Freigabe darauf zu. Das wäre das einfachste und kostenlos.
Der Aufwand ist Minimal und der Stromverbrauch bei "einmal Pro Woche" gegenüber "24/7 Standby" kein Argument.
 
Danke Benzer,
Ich mach es erstmal per Remote Desktop im Heimnetzwerk und habe noch Zeit mich zu belesen...
 
Zurück
Oben