Fragensteller44
Newbie
Hi,
willkommen zum meinem ersten (und hoffentlich letzten) Hilfegesuch :-D
Folgende Konfiguration:
- es gibt 4 S-ATA Anschlße auf dem Board
- Platte 1:
- 500 GB-Festplatte (S-ATA, mechanisch) auf die ein OS (Win7 32-Bit oder 64-Bit) installiert wird
- 55 GB für Windows, restlicher Platz erstmal unpartioniert
- Platte 2:
- 250 GB-Festplatte (S-ATA, mechanisch) auf der bereits Win7 installiert ist
Idee hinter der Konfiguration
Auf der 250GB Platte habe ich lange zuvor schon Win7 installiert. Idee war, auf beiden Platten Win7 zu installieren, damit man im Fall der Fälle
eine Platte hat, die man jederzeit in Betrieb nehmen kann, falls die andere aus irgendwelchen Gründen ausfällt. Beide Platten sollten also 1x Win7-Installation enthalten
sowie weitere Partitionen.
Die 250GB Platte
- läuft alleine problemlos
- sobald ich die 500GB Platte zusötzlich anschließe, bootet der PC nicht mehr
- läuft wieder alleine problemlos, wenn ich die 500GB Platte anschließend wieder abklemme
Die 500GB Platte
- läuft alleine problemlos, solange die 250GB Platte nicht angeschlossen wird
- wird die 250GB Platte zusätzlich angeschlossen, bootet der PC nicht mehr
- das ändert sich auch nicht, wenn ich die 250GB Platte anschließend wieder abklemme
=> D.h. das erstmalige Anschließen 2er Platten verhindert den Boot-Vorgang
=> Wenn ich die 500GB Platte abklemme, bootet die 250GB Platte wieder normal
=> aber, wenn ich die 250GB Platte abklemme, bootet die 500GB Platte gar nicht und dieser Zustand bleibt dauerhaft
Nähere Informationen
- Windows-Install klappt auf 500GB Platte, solange sie alleine angeschlossen ist (NTFS, Win7 32-Bit oder 64-Bit)
=> zur Zeit der Win-Installation auf die 500GB ist die 2-te Platte nicht angeschlossen
- Wenn ich die 2-te Platte (250 GB) nach der Win-Install anschließe, bootet der PC nicht mehr, weil er Platte 1 (500GB) mit Windows nicht mehr erkennt.
BIOS zeigt nur noch 128GB oder 180GB an, statt 500 GB.
Was getestet wurde:
- gleiches Problem, unabhängig von Win7 (32-Bit oder 64-Bit)
- nach der erfolgreichen Install von Win7 (Platte 1) habe ich im Anschluß beide Platten an untersch. S-ATA Anschlüße gesteckt
- später habe ich Platte 2 wieder abgemacht, sodass nur noch Platte 1 angeschlossen war
-> habe vermutet, dass sich beide Platten gegenseitig stören, wenn beide gleichzeitig in Betrieb sind und dass die Störung durch das Abklemmen von Platte 2 verschwindet
-> aber immer noch dasselbe Problem, dass Platte 1 weniger GB anzeigt und nicht bootet
- Untersuchung der Platte über "Ultimate Boot CD" zeigt, dass Platte 1 immer noch alle Partitionen hat (55 GB für Win7) und restlicher Platz unpartitioniert. Im BIOS werden aber weniger GB angezeigt (siehe oben)
willkommen zum meinem ersten (und hoffentlich letzten) Hilfegesuch :-D
Folgende Konfiguration:
- es gibt 4 S-ATA Anschlße auf dem Board
- Platte 1:
- 500 GB-Festplatte (S-ATA, mechanisch) auf die ein OS (Win7 32-Bit oder 64-Bit) installiert wird
- 55 GB für Windows, restlicher Platz erstmal unpartioniert
- Platte 2:
- 250 GB-Festplatte (S-ATA, mechanisch) auf der bereits Win7 installiert ist
Idee hinter der Konfiguration
Auf der 250GB Platte habe ich lange zuvor schon Win7 installiert. Idee war, auf beiden Platten Win7 zu installieren, damit man im Fall der Fälle
eine Platte hat, die man jederzeit in Betrieb nehmen kann, falls die andere aus irgendwelchen Gründen ausfällt. Beide Platten sollten also 1x Win7-Installation enthalten
sowie weitere Partitionen.
Die 250GB Platte
- läuft alleine problemlos
- sobald ich die 500GB Platte zusötzlich anschließe, bootet der PC nicht mehr
- läuft wieder alleine problemlos, wenn ich die 500GB Platte anschließend wieder abklemme
Die 500GB Platte
- läuft alleine problemlos, solange die 250GB Platte nicht angeschlossen wird
- wird die 250GB Platte zusätzlich angeschlossen, bootet der PC nicht mehr
- das ändert sich auch nicht, wenn ich die 250GB Platte anschließend wieder abklemme
=> D.h. das erstmalige Anschließen 2er Platten verhindert den Boot-Vorgang
=> Wenn ich die 500GB Platte abklemme, bootet die 250GB Platte wieder normal
=> aber, wenn ich die 250GB Platte abklemme, bootet die 500GB Platte gar nicht und dieser Zustand bleibt dauerhaft
Nähere Informationen
- Windows-Install klappt auf 500GB Platte, solange sie alleine angeschlossen ist (NTFS, Win7 32-Bit oder 64-Bit)
=> zur Zeit der Win-Installation auf die 500GB ist die 2-te Platte nicht angeschlossen
- Wenn ich die 2-te Platte (250 GB) nach der Win-Install anschließe, bootet der PC nicht mehr, weil er Platte 1 (500GB) mit Windows nicht mehr erkennt.
BIOS zeigt nur noch 128GB oder 180GB an, statt 500 GB.
Was getestet wurde:
- gleiches Problem, unabhängig von Win7 (32-Bit oder 64-Bit)
- nach der erfolgreichen Install von Win7 (Platte 1) habe ich im Anschluß beide Platten an untersch. S-ATA Anschlüße gesteckt
- später habe ich Platte 2 wieder abgemacht, sodass nur noch Platte 1 angeschlossen war
-> habe vermutet, dass sich beide Platten gegenseitig stören, wenn beide gleichzeitig in Betrieb sind und dass die Störung durch das Abklemmen von Platte 2 verschwindet
-> aber immer noch dasselbe Problem, dass Platte 1 weniger GB anzeigt und nicht bootet
- Untersuchung der Platte über "Ultimate Boot CD" zeigt, dass Platte 1 immer noch alle Partitionen hat (55 GB für Win7) und restlicher Platz unpartitioniert. Im BIOS werden aber weniger GB angezeigt (siehe oben)
Zuletzt bearbeitet: