2 Probleme mit neuem Panasonic Plasma

Erüsch

Lieutenant
Hi, habe seit einer Woche einen Panasonic TX-P42U30E und 2 Probleme..

1. Das Bild ist irgendwie total dunkel.. vor allem bei dunklen Szenen lässt sich manchmal nicht viel erkennen.(Bei Filmen/Serien guck ich immer in "True Cinema" Und zum Beispiel bei dem Spiel Killzone 2, muss man am Anfang seine Helligkeit einstellen. Selbst wenn ich diese im Spiel aufs höchste Stelle, ist in dem Beispielbild NICHTS zu erkennen.. und das obwohl der Plasma schon auf Bildmodus "Spiel" gestellt ist. Ich muss dann ins TV-Menü und die Helligkeit hochstellen

2. Der Stromanschluss... erstmal die Frage: ist es normal, dass der Plasma beim einschalten per Fernbedienung "knackt" ? Der Stromanschluss hat irgendwelche Probleme, wenn man bisschen das Kabel bewegt während er an ist, knistert es innen und knackt.. habe schon ein anderes Kabel genommen > selbes Ergebnis !

Hoffe mir kann jemand helfen, danke schon mal

/e: ach ja, ich rede jetzt auch von absoluter DUnkelheit, Eco Modus ist auch aus

mach mal ein Foto. Ich hab selber nen Pana und natürlich sind die schwarzwerte genial, aber ich vermute Du hast etwas verstellt beim Zuspieler.

Wenn was knistertt, steck den Stecker vernünftig rein. Das knacken ist normal, aber das knistern nicht.

Der Stecker hat doch eigentlich eine Verriegelung, sodass man da gar nicht groß dran rütteln kann.

Und poste mal deine Bildeinstellungen.

Sorg dafür dass das Stromkabel stabil drinsitzt und dann wackel nicht dran rum. Das kann sogar zum Kurzschluss im Gerät führen. Dein Knistern ist da nicht besonders gut.

Das "Knacken" ist die Relais Schaltung. Das passiert beim Einschalten und auch beim Ausschalten. Beim Ausschalten allerdings bei manchen Geräten bis zu einer Minute zeitverzögert.

zum Strom: Knistern sollte da nichts am Stromanschluss ... das einzige was du an deinem TV hören kannst/solltest ist:

- ein "klacken" beim Einschalten -> das sind Relais die schalten, völlig normal
- ein "klacken" beim Ausschalten -> ebenfalls Relais (meistens Zeitverzögert)
- alles was aus den Lautsprechern kommt
- eventuell ein Lüfter, wenn dein TV einen hat
- ein "surren" des Netzteils bei hellem Bild (eher subjektiv, manche hörens, manche nicht)

Da muss ich mich als ehemaliger Kundendiensttechniker eines großen Elektronikmarktes mal zu Wort melden... :)

Mit der normalen Helligkeitseinstellung im Menü hat dein Problem nicht viel zu tun.Du solltest den "Schwarzwert" des Eingangsignals im Menü "DVI-(HDMI)-Eingangseinstellung" ändern und schauen ob das dein Problem löst.Ich weiß es jetzt nicht genau wie es bei diesem TV ist, aber eventuell gibt es auch noch einen extra Menüpunkt nur für den direkten Schwarzwert des gesamten Bildes.

Das Knacken ist meist normal,aber ein Knistern kann bedeuten das eventuell Kontaktstellen im Anschluss schadhaft oder locker sind.Ich denke mal es knistert auch wenn der Stecker korrekt eingesteckt ist.

Von vordefinierten Bildoptionen halte ich im Allgemeinen nicht viel,siehe True Cinema und Konsorten.Meist ist es sogar besser ein Gerät einfach auf "Normal" zu lassen und dann entsprechend alle optischen Eigenschaften per Hand richtig einzustellen.Das bedarf zwar etwas Eingewöhnung und Experimentierfreude, aber liefert immer noch die besten Ergebnisse bei normalem Bildmaterial als auch bei HD.

Wie gesagt,probier bitte den Schwarzwert über die DVI/HDMI-Eingangseinstellung zu ändern.Es gibt dort meist 2 oder 3 Optionen.Auto...voller Schwarzwert...normaler Schwarzwert.Je nach Einstellung säuft sonst das Bild ins Schwarze ab und man erkennt keine Bilddetails mehr.

LG
SharpShooter

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic hat in seinen Menü eine Option denn Schwarzwert einzustellen nach deinen Bedürfnissen ,aber die Menüs von Panasonic sind schon ein wenig Blöde gemacht worden!
Und das Knacken und Knistern ,schau was die anderen schon geschrieben haben da brauche ich nicht weiter einzugehen .

Ok danke für eure Hilfe Leute! Also das Knistern ist auch mit nem anderen Kabel da wie gesagt... soll ich da lieber einen Techniker kommen lassen :( ?

Wegen dem Schwarzwert werd ich mal gucken, hab ich echt noch nicht gesehen. Wenns nicht besser ist mach ich paar Fotos. Danke Leute!

/e: also zum Schwarzwert find ich leider nichts :(

/e: hier mal noch die bilder

6759633657_7a6673f8dc_z.jpg

6759632973_83c1390432_z.jpg

6759632045_17a6e75e5a_z.jpg

6759631205_bc9918b7b0_z.jpg

6759630495_5222c80ab1_z.jpg

6759628187_286802568d_z.jpg

das letztBild ist im normal Modus mit der +16 Helligkeit, ohne Kamera hat man es auch schon bei +9 erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Plasma zufaellig am Pc angeschlossen?

Hatte vor einigen Woche genau dasselbe Problem. Auf einmal war der Schwarzwert quasi weg. Das Bild war viel zu dunkel. Es stellte sich dann heraus, dass im Ati Treiber die Farbeinstellung sich wohl irgendwie verstellt hat.

Nein, hatte ich nicht
Hab das Problem jetzt gelöst... die Einstellungen in der PS3 waren Schuld

So ich kram den Thread mal raus...

Hab hier mit nem VT30E das gleiche Problem mit Crysis 2....was muss ich denn in den PS3 Einstellungen ändern?

Scheinbar schon, aber ich hatte die Einstellung vorher auch geändert, und es hatte sich trotzdem nix geändert...

Aber nun gehts, Ente gut alles gut!

Zurück
Oben