Nova eXelon
Commander
Dem widerspreche ich jetzt mal ein bißchen:Fabian schrieb:Damals war LCD meiner Meinung nach wirklich grottig, alles sah aus wie eine billige Soap.
LCD konnte auch 2010 sehr gut sein, aber war deutlich teuerer als Plasma. Mein alter Toshiba 685 in 55" (UVP 3.499€; habe 2.250€ bezahlt) hatte damals schon FALD (Full Array Local Dimming), anstatt Egde LED und damaliges Testequipment von hdtvtest.co.uk konnte als Schwarzwert nur "unter 0.01 candela" angeben, weil die Instrumente nicht weiter runter gingen. Speziell beschichtete Plexisglassscheibe verringerte auch Blooming gewaltig - mit allderings bescheidenem Blickwinkel. Input-Lag von 16ms ist auch nicht viel.
Natürlich Color Trailing oder Dirty Screen Effect war auch hier mit von der Partie, aber Plasma hat ja ebenfalls seine technisch spezifischen Macken, wie auch von dir geschrieben Line Bleeding oder Anderes. Wenn also Preis keine Rolle spielte, war es nur noch persönliche Preferenz, ob man sich für Plasma oder LCD entschieden hat, je nach dem, mit welchen Macken man mehr leben konnte.
Da wir grade beim Thema Macken sind: OLED hat eine verzögerungsfreie Pixelreaktionszeit. Klingt toll oder? Wer will schon Verzögerung. Nun das "Problem" mit dem ich mich echt anfreunden musste:
Filme haben grademal 24 Bilder in einer Sekunde. Das ist voll bescheiden wenn das Panel es gar nicht erwarten kann, ein neues Bild anzuzeigen. Das sorgt für ein "für mich persönlich" unerträgliches Stottern, was unter bestimmten Voraussetzungen auftritt: Immer wenn es Lichtquellen gibt und die Kamera horizontal schwenkt! Je größer der Kontrast, desto schlimmer wird es.
Am Anfang von "The Irish Man" zB fliegt die Kamera durchs Altersheim und am Ende des Flurs schwenkt sie nach links. Fenster und Lampen sind im Hintergrund. Diese Lichtquellen stottern wie wahnsinnig vor sich her. Das ist bei meinem alten LCD nicht so (dank der lahmarschigen Pixel ).
Die allseits beliebten "Verschlimmbesserer" können da helfen. Und man sollte das meiner Meinung nach echt mal ausprobieren. Zumindest mit "Clear" (der geringsten Einstellung) wird das Stottern deutlich weniger, aber weder Kamerabewegungen werden geglättet, noch kann ich merkwürdig beschleunigte Bewegungen ausmachen. Und ich bilde mir zumindest ein, darauf sensibel zu reagieren .
Kein TV ist perfekt! Keine Paneltechnik ist perfekt!