2 Radeon 5850 ersetzen oder nicht ?

RazorJack1991

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen .

Ich wollte meine 2 radeon hd 5850 gegen 2 neue ersetzten lohnt sich das überhaupt? Wollte so demnächst so spiele wie Crysis 3 oder Farcry 3 auf hohen Details flüßig spielen .würde für eine Maximal 250 euro auslegen .

My system :Gigabyte p55a ud3 cpu i7870 2.93 Ghz 16 GB arbeitsspeicher 2x Radeon 5850Hd

Würde an deiner Stelle z.B. eine HD 7950 kaufen. Lieber ein bisschen übertakten als Crossfire betreiben. ;)

Ich würde ja mal C3 oder FC3 auf den Karten ausprobieren, bevor ich mir Gedanken über was neues mache. Vielleicht reichen die ja noch. Wir haben ALLE nicht die geringste Ahnung, weil C3 noch nicht draußen ist und auch KEINE Ahnung haben wie FC3 bei Dir läuft, weil Du uns nicht verrätst in welcher Auflösung Du zockst. Aber FC3 könntest Du ja einfach mal ausprobieren^^
Und genügend Benchmarks über 250 Euro-Karten in FC3 müsste es eigentlich geben.

https://www.computerbase.de/2012-11/test-far-cry-3/4/ z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dir eine neue Grafikkarte kaufen willst, dann würde ich mir die HD 7970 Ghz Edition kaufen.
Da hast du auch keine Probleme mit Microrucklern!
Diese hier z.B.

das stimmt. FarCry 3 dürfte sicher noch gut laufen wenn die Crossfire Skalierung ordentlich ist und du in 1080p spielen willst.

Ich wage mal zu behaupten das dein Crossfire Gespann immer noch mit mind. mit einer 7870 mithalten kann die so um die 200 € kostet.

ok , ich hatte folgendes problem .Hab mir letzte woche eine xfx radeon 7950 gekauft hab die aber nach wenigen Tagen wieder zurückgeschickt weil die eine weßentlich schlechtere Leistung abgeliefert hat als meine 2 Radeon 5850 hd .Den treiber von der 7950 hab ich von der CD die dabei war installiert (die alten treiber von den alten Grakas Natürlich auch deinstalliert ) und hab den neuesten treiber draufgezogen ,aber wie schon gesagt weßentlich schlechter als die anderen Grakas .Nun stelle ich mir die Frage liegt das daran das mein system mit der Grafikkarte nicht ordentlich zusammenarbeit?(ps: die xfx radeon 7950hd ist extrem laut )

Am besten einfach selbst testen mit genannten Spielen?!

Ansonsten würde ich beide Grafikkarten verkaufen, 75€ pro Karte sind bestimmt drin sag ich jetzt einfach mal so :D
Legst nochmal 100/200€ drauf und kaufst dir eine 7950/70.
(Wenn ich total daneben liege, eben nicht ;))

Edit: Sicher das alles vernünftig eingerichtet,installiert war? Denke nicht das eine 7950 schlechter, und vor allen Dingen nicht wesentlich schlechter ist.

Außerdem empfiehlt es sich nicht unbedingt die Treiber von den mitgelieferten CD/DVD´s zu nehmen, sind oft schon etwas älter.

Zuletzt bearbeitet:
eine 7970 hat ungefähr die Leistung von 2x 6970 villeicht ein bischen schlechter aber dann wird die 7950 mit sicherheit immer noch um einiges besser sein als deine 2 alten Schinken da.
Außerdem installiert man nicht den Treiber von der CD sondern den neusten direkt von der AMD Seite.

2 5850 sollten doch etwa so schnell sein wie eine 5970 und die is etwa 5-10% langsamer als ne 7970ghz
oder halt so schnell wie ne 7970
der einzige vorteil wäre mehr Vram

hier noch der vergleich http://www.anandtech.com/bench/Product/587?vs=618

aber ma ganz ehrlich wart am besten auf die nächste graka gen und kauf dir eine ordentliche solange sollte das ja nicht mehr dauern bis zur nächsten gen

ich will meine 5970 dann auch gegen das top modell der nächsten gen tauschen alles andere hat keinen sinn
( über mikrorukler kann ich mich 'bei meiner' selten beklagen wenn dann merk ich die eigentlich nur wenn ich vsync aus hab und das hab ich ganz selten)
wie das bei richtigem CF is hab ich ka davor hatte ich 2x x1950xtx hatte da eigentlich auch keine probs

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die vielen antworten .Ich denke ich werde erstmal meine kiste so lassen wie sie ist und die nächste Grafikkartengeneration abwarten und mal gucken ob ich davon eine ansprechend finde :D

Also Crossfire und SLI solltest du schnell vergessen, wenn du nicht mal ordentliche Treiber installieren kannst/willst...

Verkauf die 2 HD5850, da bekommst insgesamt ca. 150€, dann legst die 250€ drauf und kannst dir für 400€ ne GTX680, oder wenns bisschen günstiger sein soll ne GTX670 kaufen.

mit ner 680 hätte er +-0% und die 670 würde ihn schlechter machen also SINNLOS!!

am besten wartest ich denk ma im 2.Q kommen eventuell die neuen
die amd sehen laut gerüchten so aus ( NICHT DIE OEM ) http://videocardz.com/36122/amd-radeon-hd-8000-series-specifications-analysis

und durch bessere fertigung und wenn die 8970 wirklich 500 stream processoren mehr haben sollte können das nochmal gut
20-30% mehr leistung sein als ne 7970ghz

Also viele reden hier von Microrucklern ohne jeglicher Erfahrung und machen Crossfire und SLI schlecht :o
Ich habe GTX480OC SLI bei mir zwar sind die Laut (spiele aber mit Headset), aber die Spiele Leistung ist enorm und wegen mRuck. kann ich mich nicht beklagen, einzig wem der Stromverbrauch wichtig ist sollte von sowas Finger lassen, sonst haben sowohl SLI/Crossfire(haben im Normalfall etwas mehr Probleme mit mRuck. laut diversen Tests) ihre Vorteile.

ja ich hab ja auch keine probs wenn ich vsync an hab is wirklich nur bei manschen spielen wo man es merkt aber wenn man zb ne 7970ghz 3gb ram hat braucht man nicht unbedingt CF o.ä. es gibt eh kaum spiele die es wirklich ausreitzen wen dann würde sich nur lohnen wenn man mit 5xxx * 1080 oder 4k monitor spielt aber selbst da reicht ohne AA auch ne 7970 6gb ram aber ich glaub das sind aktuell die wenigsten die in den auflösungen spielen und bis sich 4k / 8k hd im gaming bereich standart wird dauert es noch paar jahre
und dann werden die grakas bis dahin auch keine 3gb vram haben sondern mehr^^

Ich glaube ich kann auf mein Motherboard sowieso nur Radeons draufknallen so hat mir das der Typ gesagt der mir das ding zusammengestellt hat .Was die Microruckler angeht war das nicht so das die unter 30 Fps erst zusehen sind ?

Benutzt du nur eine Grafikkarte, ist es völlig egal ob du nun Nvidia oder eine AMD/Radeon Karte nimmst, funktionieren alle(Vorrausetzung sind PCIe Karten, was heutzutage eh alle sind ^^)

Ob du nun nur Crossfire(2xRadeon Karten) betreiben kannst oder auch SLI, also 2 Nvidia Karten im Verbund, hängt von deinem Board ab.

crysis 3 kannste ja am 29.01.2013 testen :D

2 gute 7950er (kann man sogar über 7970 niveau takten) sind ausreichen. Ausser du kackst geld, dann spielst keine ROlle.

lieber eine 7950 oder 7870 und gut ist. damit läuft es alles flüssig.

Zurück
Oben