Die AMP²! Liegt nicht gleichauf mit der GTX 285. Das ist ein kleiner Fehler, den man leicht begehen kann, wenn man vergisst, dass die GTX 285 auch nicht die GTX 280 ist. Die AMP²! liegt fast gleichauf mit der GTX 280. Damit liegt sie aber immernoch ~15% hinter der GTX 285. Die liegt wiederum ~5-10% hinter der 5850, welche dann wieder 20% hinter der 5870 ist. Da gibt es schon Unterschiede. Vergessen wir auch nicht, dass die AMP²! schon deutlich übertaktet ist. Wieviel Taktpotenzial sie im Vergleich zur 5850 noch hat, weiß ich nicht, ich will es nur zu bedenken geben. Die 5850 lässt sich jedenfalls nach den Tests, die ich kenne, noch um 13-15% übertakten.
Vergessen wir auch nicht die sonstigen Vorteile der 5850! In allen Nebendisziplinen (Lautstärke, Verbrauch, Temperatur) schlägt sie die GTX 260 (nur die Last-Lautstärke ist ganze 4% höher als bei der GTX 260). Dann unterstützt sie SGSSAA und DirectX11. Außerdem ist sie eine junge Karte, da kommt vielleicht noch etwas über den Treiber.
In GTA IV wird sie, wie schon oft gesagt, keinen großen Vorteil bringen, da GTA IV Leistungsvorteile eher aus Vielkernigen CPUs bezieht. Aber GTA IV ist ein einziges Spiel, da gibt es noch ein bisschen mehr. Und das Angebot das dir dein Freund da für die 5850 macht ist ein ziemlich faires.