Gtx 260 oc durch 5850 ersetzen?

Nvidia wird keinen Fermi Launch praktizieren, egal ob Tesla, Quadro oder Geforce, wenn ein Fermi für Nvidia zig 100$ oder wie einige glauben machen wollen 1000$ kostet.

Mal davon abgesehen das die Yield eh niemand kennt, wie sie zum Launch sein wird. Wie auch mangels A2 Silizium oder Zeitmaschine.

um nochmal auf den thread zurück zu kommen:

gtx 260-> hd5850 für gta iv ist schwachsinn.

gerade dieses spiel ist extrem cpu limitiert und braucht mehr als zwei kerne um halbwegs flüssig zu laufen.

der unterschied zwischen quadcore und (hochgetakteten) dual core ist wesentlich größer als der unterschied zwischen beispielsweise einer gtx 260 und 285 (welche etwa gleich auf mit der hd5850 liegt).
was man hier ganz gut sehen kann:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rk-Test-mit-13-CPUs/Action-Spiel/Test/?page=2
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-von-Ati-und-Nvidia/Action-Spiel/Test/?page=2

Shurkien schrieb:
@Swissjustme

Bitte bitte lern VERNÜNFTIG lesen.

Ich habe nie abgestritten das DX11 für Vista kommt bzw das es das schon gibt.
Nur habe ich bisher nichts davon gehört das Tesselation auf Vista funktioniert.Lasse mich da gern eines besseren belehren
Da ich selber kein Vistaschrott nutze konnte ich da bisher nix zu sagen

wer sich nicht richtig informiert, sollte lieber nicht mit seinem halbwissen rumprotzen :rolleyes:.

son wechsel wäre imho sinnfrei in diesem fall, da die amp²! mit der gtx285 gleichauf liegt und damit auch mit der 5850.
der sprung von 5850 auf 5870 ist auch unsinnig, da zu klein.
gta IV ist cpu limitiert. da wird dir der kartenwechsel vermutlich gar nichts bringen, also solltest du dir die kohle besser sparen.
und wenn du wirklich leistungsprobleme hättest (was wohl nicht der fall ist) dann würde es nur sinn machen, die 5970 und gtx380 abzuwarten, um einen wirklich deutlichen vorteil zu spüren. beide sollen ende november vorgestellt werden. die verfügbarkeit wird vermutlich ähnlich sein wie jetzt bei der 5800.

Die AMP²! Liegt nicht gleichauf mit der GTX 285. Das ist ein kleiner Fehler, den man leicht begehen kann, wenn man vergisst, dass die GTX 285 auch nicht die GTX 280 ist. Die AMP²! liegt fast gleichauf mit der GTX 280. Damit liegt sie aber immernoch ~15% hinter der GTX 285. Die liegt wiederum ~5-10% hinter der 5850, welche dann wieder 20% hinter der 5870 ist. Da gibt es schon Unterschiede. Vergessen wir auch nicht, dass die AMP²! schon deutlich übertaktet ist. Wieviel Taktpotenzial sie im Vergleich zur 5850 noch hat, weiß ich nicht, ich will es nur zu bedenken geben. Die 5850 lässt sich jedenfalls nach den Tests, die ich kenne, noch um 13-15% übertakten.

Vergessen wir auch nicht die sonstigen Vorteile der 5850! In allen Nebendisziplinen (Lautstärke, Verbrauch, Temperatur) schlägt sie die GTX 260 (nur die Last-Lautstärke ist ganze 4% höher als bei der GTX 260). Dann unterstützt sie SGSSAA und DirectX11. Außerdem ist sie eine junge Karte, da kommt vielleicht noch etwas über den Treiber.

In GTA IV wird sie, wie schon oft gesagt, keinen großen Vorteil bringen, da GTA IV Leistungsvorteile eher aus Vielkernigen CPUs bezieht. Aber GTA IV ist ein einziges Spiel, da gibt es noch ein bisschen mehr. Und das Angebot das dir dein Freund da für die 5850 macht ist ein ziemlich faires.

Mach den change und sei happy. Da du ja nicht ewig nur ein recht cpu lastiges game wie gta4 spielen wirst und noch viele andere gute games am Start stehen, bist du für 100,- Aufpreis sehr gut und zukunftssicher unterwegs.
Ich habe auch grad eine geordert. Lieferzeit Händlerangabe 2-3 Wochen...... gute Dinge kann man erwarten..... und vorallem bei so einem P/L Verhältnis.

mein derzeitiges SYS:

Q6600 BO @ 3 GHz @ 1,25 V - Asus P5Q pro - Scythe Mugen 2 - 4 GB RAM OCZ Platinum DDR2-800 - EVGA 9800 GTX+ 512 MB Vram - HAF 922 Tower + NZXT Sentry LX - 550 Watt BeQuiet Straight Power - LCD Samsung Sm 22 Zoll + Sony 17 Zoll - Logitec G15 Refresh, Logitec MX 518 - Win XP 32bit

Hallo, habe mich entschieden die Grafikkarte zu behalten Habe ein bisl Angst, dass dann mein nächster Artikel lautet: "Habe eine neue 5850, lohnt sich der Wechsel des Prozessors?"oder so was in der Drehe. Hehe, das ist irgendwie zu verlockend. Habe erst letztens nen noctua Kühler gekauft und werde mal schauen das System ein bisl zu tunen, ich glaube fit ist es erstmal genug. Danke aber für die vielen Antworten!

diesen leistungsindex kann man getrost ignorieren.
Hat keine bedeutung, besonders wenn es um Grakas geht.
die 5850 ist deutlich besser als ne 260^^

deutlich ist übertrieben. ohne die fps mitzuschneiden würdest du wohl nicht merken, welche der beiden karten im rechner sitzt.

Jetzt übertreib aber mal nicht. Laut deiner Aussage ist die dann auch GTX 285 sinnlos? Ich wette es gibt unzählige Settings, in denen die 5850 den Unterschied zwischen spielbar und undspielbar macht. Die Karte ist immer mindestens 30% schneller, oft sogar bis zu 57%!!! (Warnung: Multiple Satzzeichen). 30-57% schneller... Leute denkt doch mal nach!

Die 58x0er werden hier in jedem Thread so schlecht geredet, das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

In deinem Fall macht es aber wirklich keinen Sinn, wenn es dir nur um GTA 4 geht. Für alles andere wäre das ein brillianter Deal, den du sofort durchführen solltest. Aber nun gut.

ja von einer gtx260 amp² auf eine gtx285 zu wechseln ist absolut sinnlos Oô
genaus wie von ner 4850 oc auf ne 4870 oder ner 9800gt oc auf ne gts250.
deshalb sind die karten für andere leute noch lange nicht sinnlos. aber für ein paar %, die man ohne benchprogramm nicht wahrnehmen kann, ist ein wechsel imho sinnfrei. ich würde auch kein geld ausgeben, um von meiner 3850 auf eine 3870 zu wechseln.

und nein, die 5850 ist nicht mindestens 30% schneller sondern durchschnittlich bei normalen einstellungen. und das auch nur bei der normalen gtx260 und nicht bei der amp²!

Zurück
Oben